Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Seit neuem Käfig wollen die Wellis keinen Freiflug mehr.

  1. #1

    KeyeL
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von KeyeL


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von KeyeL

    Standard Seit neuem Käfig wollen die Wellis keinen Freiflug mehr.

    Hallo ich bitte um eure Antworten und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Wir haben am 2 Juni einen größeren Käfig gekauft und seit dem wollen meine zwei Wellis nicht mehr raus.
    Im alten Käfig sind sie ausgebrochen sobald die Türe nur einen Spalt offen war (Übertrieben dargestellt) als hätten sie uns sagen wollen das der Käfig zu klein ist. Das war auch der grund für einen größeren.
    Heute habe ich es wieder versucht aber die beiden bleiben im Käfig und ignorieren das offene Dach und die Türe die ich mit einem Juteseil angebunden habe, damit sie einen Landeplatz haben, Blue springt im Käfig von Ast zu Ast und Tweety ist entweder still in der Ecke oder fliegt im Käfig im Kreis und von einer zur anderen Wand (macht sie auch wenn der Käfig zu ist).
    Ich versuche sie mit Hirse, Gurke oder Salat zu locken aber nichts funktioniert. Wenn ich beide oder nur einen am Finger sitzen habe und die Kolbenhirse zwischen Daumen und Zeigefinger eingezwickt ist, versuche ich meine Hand langsam aus dem Käfig zu nehmen aber sobald ich auch nur einen cm aus der Türe raus bin springen sie wieder in den Käfig.
    Da ich ja auch 3 Hunde habe kann ich ihnen nicht die ganze Zeit freiflung bieten, dass mache ich meisten wenn die Hunde in einem anderen Abteil der Wohnung sind (Käfig seteht im Wohnzimmer und wir haben eine türe zum Gang und den Schlafzimmern wo sich die Hunde dann aufhalten, Sie haben genug Platz und beschweren sich nicht) oder meine Elter mit den Hunden für ein paar Tage im Garten sind (der ist in Burgenland).
    Ich führe einen Kalender in dem ich mir aufschreibe wann ich den Käfig gereinigt, Sand oder Vogelerde gewächselt habe, wann sie welches Obst oder Gemüse bekommen oder eben für Freiflug und ich habe den letzten Freiflung am 12 Juni eingetragen, ansonsten habe ich es seit dem 2x Versucht. Wenn sie draußen sind, sind sie aber nichtmal eine Stunde draußen und sitzen wenn überhaubt am Deckenwentilator obwohl rund um den Käfig Spielzeug und Äste sind, nach einer weile (30min-50min) fliegen sie wieder alleine rein. Als sie zuletzt drausen waren, waren die Hunde aber auch im selben Raum ich wollte wissen ob die Vögel sich raus trauen würden, und tatzächlich sind sie rausgekommen und haben die Hunde ignoriert und umgekehrt.
    Ich glaube dass war alles, ich hoffe darauf das ihr mir helfen könnt.

    LG Katharina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Katherina,
    Das mit dem Kalender ist eine gute Idee.
    Puh mit den Hunden, da hätte ich Angst das es schief gehen könnte. Kenne mich aber gar nicht aus, ob das klappt mit Hund und Wellensittich.
    Vielleicht klappt es mit Hirse außerhalb des Käfig. Manchmal haben sie einfach keine Lust und man trifft nicht den richtigen Moment.
    Ich bin mir aber sicher das sie bald wieder fliegen werden.
    Vielleicht beim sauber machen..
    Sand mag ich persönlich nicht so, ich nehme da diese kleine Kranulat aus Holz.
    Darf ich fragen was Vogel Erde ist?
    Ich finde das die Wellis Schauspieler sind und uns manchmal überrascht überraschen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    KeyeL
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von KeyeL


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von KeyeL

    Standard

    Vogelerge ist eine recht trockene krümelige Erde, die in kleinen Säcken im Fachhandel angeboten wird. Sie kann tatsächlich als Einstreu bzw. Bodenbelag für Volieren oder Käfige benutzt werden und ist bei manchen Wellensittichen sehr beliebt. Es handelt sich um eine speziell keimfrei gemachte Erde, die nicht mit Pestiziden belastet oder gedüngt ist.
    Unter "Einstreu und Bodengründe für Käfig und Voliere" mit diesem Link kommst du hin https://www.welli.net/kaefig-einstreu.html dort kannst dus nochmal nachlesen.
    Hirse auserhab vom Käfig habe ich auch schon versucht, aber sie ignorieren es komplett.
    Solange wir dabei sind wenn die Hunde da sind mache ich mir weniger sorgen, die Wellis kommen eh nicht so weit runter.
    Es sind kleine Hunde bei größeren hätte ich auch mehr angst, aber ein Dackel ist Taub und fast Blind (altersbedingt) der zweite ist ist zu dick, er kann nicht mal auf die Couch springen (Er war ein Straßenhund, darum haben wir ihn zu sehr verwöhnt ), nur auf die Französische Bulldogge muss ich ein bischen mehr aufpassen.

Ähnliche Themen

  1. Wellis wollen mehr Freiflug
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.2017, 01:47
  2. Meine Wellis wollen keinen Freiflug ;(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.08.2014, 13:22
  3. Wellis wollen seit 2 Wochen nicht mehr aus dem Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 15:41
  4. Meine Wellis wollen keinen Freiflug - was kann ich noch tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 12:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •