Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ein Welli gegen den Rest des Schwarms

  1. #1

    Gast

    Frage Ein Welli gegen den Rest des Schwarms

    Hallo zusammen!

    Wie die Überschrift verläuten lässt, geht es genau um das unschöne Thema: was tun, wenn sich ein Welli absolut gar nicht mit dem Rest verträgt?

    Wir haben in den letzten Tagen nach und nach unsere zwei Großen mit den beiden Kleinen bekannt gemacht. Zunächst waren es nur Käfigbesuche, mittlerweile sind sie ganz zu viert.

    Otto hatte mit unserer Paula und dem Frieder gar keine Probleme. Der Kleine liebt die beiden heiß und innig und hat heute wohl seine gesamte Leidensgeschichte wieder und wieder erzählt.

    Olli, der zweite von den Kleinen, der ja bereits als Raufbold bekannt ist und sich auch nicht gut mit Käfiggenosse Otto vertragen hat, war zuerst sehr unauffällig, dann aber ging das Theater los, welches ich bislang von Olli und Otto kannte: gezielte Attacken gegen die drei anderen Wellis. Vor allem zum Abend hin wird das immer sehr schlimm, sodass nicht einmal der Finger dazwischen den anderen Schutz bietet.

    Ich möchte nicht, dass Olli alleine unsere zwei Großen, die sonst immer so harmonisch miteinander waren und so lieb zum kleinen Otto sind, aufmischt.

    Hat jemand mit so "schwererziehbaren" (sorry, aber der Begriff passt einfach am Besten) Wellis Erfahrung?

    Musste jemand schon einmal einen Welli wieder abgeben, weil es einfach nicht gut ging?

    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Liebe Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Es sind leider schon mehrere jahre her, ich hatte damals mehrere Wellensittiche.
    Da haben sich auch zwei gezankt, sogar bissig bis auf´s Blut. Wir haben getrennt, und sogar geschimpft.
    Doch das Trennen war schwer für uns, irgenwann hat es dann geklappt und die Beiden haben sich vertragen.
    Leider ist es so lange her, das ich mich nicht mehr an alles erinnere und so keine guten Tipps geben kann.
    Wir haten damals zwei Hennen die sich zankten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Standard

    Hallo Alexis.
    ihr habt zwei junge, nach deiner Aussage völlig falsch gehaltene Wellis aufgenommen, die jetzt seit nicht einmal 4 Tagen mit euren beiden anderen zusammen sind. Ich frage mich, was ihr erwartet habt in der kurzen Zeit?
    Abgesehen davon habt ihr jetzt, wenn ich es richtig nachgelesen habe, 1 Henne und 3 Hähne. So eine Konstellation kann gutgehen, muss aber nicht.
    Wie sehen denn die Attacken eigentlich aus?
    In einem anderen Beitrag hast Du geschrieben, das Olli Abends aufdreht und da ging es wohl auch um den Schlafplatz. Denn Du hast selbst geschrieben, das er sich mit Otto auch krault.

    Grundsätzlich würde ich den Wellis erstmal Zeit geben sich kennenzulernen und abzustecken, wer das sagen hat. Das ist in nichtmal 4 Tagen unmöglich und das was dabei rauskommt an Rangfolgen und Freundschaften, muss nicht automatisch das sein, was man als Mensch schön findet.

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Alexa,

    Deine Wellis müssen ihre Rangordnung unter sich ausmachen, dazu gehört auch Gezeter und Geschupse. Solange kein Blut fließt oder Federn fliegen, dass sie dies alleine ausfechten. Bei drei Hähnen und einer Henne könnte es auch seitens Deines kleinen "Terroristen" zu Streitigkeiten unter den Jungs kommen, da jeder der Henne den Hof machen will. Es kann dann auch passieren, dass die Henne von allen drei Jungs bedrängt wird und es für sie recht stressig wird. Aber jeztzt solltest Du erst mal abwarten und beobachten. Sollte es zu ernsthaften Problemen kommen, wären zwei weitere Hennen eine Option.
    Aber, wie Indy bereits geschrieben hat, lasse Deinen kleinen Schätzchen noch Zeit und habe Geduld.

    Dir und Deinen Wellis wünsche ich alles Gute. Bitte berichte weiter.

    Viele Grüße
    Silvia

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Wir haben nur Hähne. Paula wird nur Paula genannt, weil er / sie einfach vom Charakter her total das Weibchen ist. Darum wurde damals aus Paul Paula.
    Kleine Geschichte am Rande.

    Die Attacken von Olli waren mehr als nur das übliche Gezeter und Gestupse, sonst würde ich mir wohl nicht so den Kopf darüber zerbrechen - denn dieses Verhalten ist mir seit ich Wellis habe wohl bekannt. Dass sich Wellis aber auch so richtig attackieren können, habe ich in meiner ganzen Welli-Zeit niemals mitbekommen, bis auch seit wir die beiden kleinen Racker übernommen haben.

    Nachdem wir Olli zum Schlafen vor ein paar Tagen in den kleinen Käfig gebracht haben, der ganz dicht neben dem alten großen steht, kam erst einmal wieder Ruhe rein. Am nächsten Tag probierten wir es erneut und siehe da - dieses Mal gab es 'nur' das übliche Gezeter, ansonsten war es recht harmonisch.
    Auch der Freiflug zu viert klappt ganz gut.

    Ich wollte lediglich wissen, ob jemand von Euch schon ähnliches mitgemacht hat.

    Viele Grüße

    Alexis

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Alexis,
    das freut mich, dass Olli jetzt keinen Terror mehr macht, bis auf das übliche Gezeter und mehr Harmonie im Schwarm ist.
    Ich selbst habe sowas noch nicht erlebt, aber wer weiß, warum Olli gestresst hat. Bestimmt musste er das Erlebte vom Vorbesitzer erst einmal verarbeiten und lernen, mit den anderen Wellis klar zu kommen.
    Ich wünsche Dir und Deinen Wellis alles Gute und hoffe, dass Olli weiterhin Fortschritte zur Integration macht.

    Viele Grüße
    Silvia

Ähnliche Themen

  1. Mein Fußgänger und der Rest der Bande
    Von Vanillaloops im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.10.2019, 17:35
  2. Zusammenstellung eines kleinen Schwarms
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.02.2018, 10:16
  3. erste Bilder meines Mini-Schwarms
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.10.2012, 19:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •