Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Meine beiden Wellis kommen nicht mehr aus ihrem Käfig

  1. #1

    Steph2708
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Meine beiden Wellis kommen nicht mehr aus ihrem Käfig

    Hallo liebe Welli Community,

    ich bin bin erst seit März Wellibesitzerin und brauche mal wieder einen Rat bzw. Tipp.
    Ich habe ein Päärchen, das genau Alter der beiden ist nicht ganz klar, beide sind ca. 5-6 Jahre alt.
    Mein kleiner Willi ist adipös und wiegt 55 Gramm, meine kleine Maya ist auch etwas pummelig. Beide sind nun erst mal auf „Diät“.

    Nun aber zu meinem eigentlichen Problem.
    Ich bin vor 10 Tagen aus einem 3 wöchigen Urlaub gekommen. In der Zeit wurden die beiden bei mir zu Hause von einem Vogelsitter betreut. Aber sie waren die meiste Zeit allein, hatten aber die ganze Zeit Freiflug. In der Zeit haben sie viel gefressen und sind richtig „fett“ geworden. ?
    Laut meinem Vogelsitter sassen sie auch manchmal draußen auf ihrem Ast, wenn sie kam. Also schienen sie sich während meiner Abwesenheit geflogen zu sein.
    Seit meiner Rückkehr (ca. 10 Tagen) kommen sie nicht mehr aus ihrem Käfig. Willi ist vor 10 Tagen das letzte Mal rausgekommen. Er hat einige „Bruchlandungen“ gehabt. Maya war danach noch einmal ohne Willi eine Runde fliegen. Seitdem sitzen sie gemeinsam im Käfig. ?
    Nun müssen die beiden abnehmen und ihre Ründchen im Wohnzimmer drehen. Aber sie hocken nur noch im Käfig.
    Meine Tierärztin meinte, ich solle sie außerhalb des Käfigs füttern. Ich nehme das Futter morgens raus und stelle es oben auf den Käfig, aber das interessiert die beiden gar nicht.
    Könnt ihr mir sagen, was los sein könnte ? Ich bin ratlos. Erst hab ich die beiden NICHT in den Käfig gekriegt und jetzt kommen sie nicht mehr raus.
    Was ist hier los ?

    Vielen Dank für Eure Einschätzung.

    Liebe Grüße

    Stephanie

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Stephanie,
    versuche doch mal, eine Hirse in Sichtweite Deiner Stubenhocker anzubringen. Wenn sie essen möchten, müssen sie den Käfig verlassen. Meist können sie der Hirse nicht widerstehen. Klettermöglichkeiten am Türchen anbringen, damit der Weg nach außen einfacher wird. Wenn beide etwas übergewichtig sind, macht ihnen das Fliegen keinen Spaß und sie scheuen die Abstürze. Mehr fällt mir auch nicht ein, ich bin auch ein schlechter Ratgeber, denn ich habe, bis auf die Übergewichtigkeit, die gleiche Situation. Nach einer Bauch-OP meines Wellihahns und dadurch 2 Wochen mit seiner Partnerin im kleinen Käfig und Flugverbot, kommen beide nicht mehr raus. Ich habe sie seit Mitte Mai im großen Käfig, den ich neu gestaltet habe, und niemand macht Anstalten, überhaupt noch daran zu denken, heraus zu kommen. Meine Wellis sind von früh bis spät nur mit sich beschäftigt und kleben fast aneinander. Ich versuche auch mit allen Tricks, sie dazu zu bewegen, sich raus zu trauen, aber nix da.
    So bleibt mir, genau so wie Dir, nur übrig, sich in Geduld zu üben. Die werden wir wahrscheinlich noch lange haben müssen und wenn dann eines Tages das Wunder geschieht, ist unsere Freude um so größer.

    Dir und Deinen Stubenhockern wünsche ich alles Gute. Bitte berichte weiter. Bin gespannt, wer von uns zuerst ein Erfolgserlebnis hat.

    Viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Steph2708
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,
    danke für Deine Antwort.
    Ich habe jetzt die Futternäpfe nach draußen gehängt. Immer an einer anderen Stelle. Mein kleiner Willi klettert dann auch raus. Mein ganzes Wohnzimmer ist schon voll mit Leckereien, die uninteressant sind. Jetzt habe ich gehört, ich sollte mal versuchen über Wellensittichgezwitscher aus Youtube die beiden rauszulocken. Die wollen dann gucken, ob da noch andere sind. Das werde ich mal versuchen.
    Ja, ich warte weiterhin geduldig, bis Willi sein Trauma der Bruchlandungen überwunden hat.
    Viele Grüße
    Stephanie

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Stephanie,
    nun denn, ein Versuch ist es wert. Wenn es bei Deinen Kleinen Schissern klappt, freue ich mich. Bei meinen beiden Stubenhockern hat auch das nicht funktioniert. Mal sehen, welche Wellis neugieriger sind.
    Viel Glück und gib die Hoffnung nicht auf.
    Viele Grüße
    Silvia

  5. #5

    Anja68
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Anja68


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Coco
    • * Kiki
    • * Sky
    • * Stewie


    Album von Anja68

    Standard

    Hallo Ihr beiden,
    also ich mache unseren beiden Wellis auch des öfteren Youtube-Welli-Gezwitscher an und - gerade unsere Josy, die eigentlich die ruhigere ist - führt "richtige" Unterhaltungen. Auch lockt es beide wirklich manchmal aus dem Käfig, nicht immer, aber immer öfter . Wir üben uns weiter in Geduld - und ich habe den Eindruck, wir werden jeden Tag ein bisschen mehr mit Vertrauen belohnt.
    Habt einen schönen Abend!

  6. #6

    Steph2708
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Anja,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Das mache ich auch regelmäßig. Sie werden damit jedenfalls aktiver. Aber rausfliegen tun sie dann auch nicht.

    In den letzten Wochen sind sie 4 x rausgekommen und dann haben sie auch über Nacht auf Ihrem Ast im Wohnzimmer geschlafen, um am nächsten Morgen wieder zurück in den Käfig zu fliegen und für Tage im Käfig zu hocken.

    Es scheint ja ein "verbreitetes" Phänomen zu sein, dass die einfach nicht aus dem Käfig kommen. Hier im Forum gibt es ja mal immer eine Frage diesbezüglich.
    Das beruhigt mich.

    Ich habe dieses Thema für mich jetzt "abgehakt", ich lass sie jetzt. Wenn sie nicht wollen, dann wollen sie nicht. Wenn sie fliegen wollen, dann können sie das bei mir.

    Viele Grüße

    Stephanie

  7. #7

    Anja68
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Anja68


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Coco
    • * Kiki
    • * Sky
    • * Stewie


    Album von Anja68

    Standard Endlich!

    Hurra! Heute waren unsere beiden "Stubenhocker" richtig flugfreudig und waren ganz oft außerhalb ihrer Voliere. Unsere Geduld wurde also belohnt!

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis kommen nicht mehr aus dem neuen Käfig
    Von Puhnchen im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.2020, 11:13
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2014, 20:06
  3. Meine Wellis kommen nicht mehr aus ihrem Käfig raus
    Von Lightningeffect im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 08:18
  4. Meine beiden Wellis wollen nicht mehr in den Käfig rein
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 14:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •