Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 46 von 46

Thema: Fragen zu allgemeinem Verhalten

  1. #26

    Tom92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja ich habe vor jedem Fenster an das sie kommen könnten auch eine Gardine, ich hoffe das reicht?

  2. #27

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Solange Deine Hühnchen nicht darin hängen bleiben, ist das OK.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Tom92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Eine Frage habe ich dann noch, wenn ich den neuen Käfig habe, wie bekomme ich die 2 dort hinein? Ich meine anfassen sollte ich sie nicht, das weiß ich. Ich konnte sie mit einem geschirrtuch fangen und dann hineinsetzen, aber das ist auch nicht gut oder?

  4. #29

    Standard

    Im Zoobedarf kann man einen Kescher kaufen, nicht für Fische, sondern direkt für Vögel.
    Es gibt eigentlich nur eine Sorte, mit grünem Stiel und weißem Sack. Aus ganz feinem Gewebe, ohne Maschen wo sich die Füße verfangen könnten!
    Ist nicht teuer.

    Mir dem Kescher gehst du in den Käfig und versuchst langsam dem Vogel näher zu kommen. Nicht jagen, immer in Ruhe.
    Meist hüpft der Vogel dann in den Sack, musst du bisschen üben. Und wenn er drin ist oben abkippen, damit er nicht schnell wieder rauskrabbelt!

    Du kannst das Zimmer dazu auch bisschen abdunkeln.

    Oder du richtest den neuen Käfig parallel zum alten ein, und vllt gehen sie beim Freiflug alleine in den neuen?
    Keine Ahnung, aber das bekommst du bestimmt hin!

  5. #30

    Standard

    Ich würde die Pieper auf keine Art und Weise einfangen jetzt, es sei denn sie müssten zum Arzt.
    Richte den neuen Käfig ein und dekoriere ihn von innen mit ordentlich Hirse. Stell ihn neben den alten Käfig und warte ab. Meist siegt irgendwann die Neugier und sie werden den neuen Käfig erkunden. Oder Du lotst sie von einem Käfig in den anderen. Also neuen Käfig Tür an Tür mit dem alten und dann vorsichtig lotsen (meist reicht es ja schon, wenn man die Hand ans Gitter nimmt um sie in eine Richtung zu bekommen).
    Vor allem aber: Plan viel Zeit ein, hab Geduld und denk dran, das sie einfach Angst haben und dich nicht ärgern wollen.

  6. #31

    Gast

    Standard

    Ich würde die Käfige auch nebeneinander stellen und dem neuen Kolbenhirse in die Tür hängen. Vielleicht könntest Du sie auch noch mit einem Seil verbinden, so das sie einfach rüberlaufen können. Das senkt bei unseren meistens die Hemmschwelle nochmal sich etwas neues anzusehen.

  7. #32

    Tom92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ***

    Den könnte ich heute noch holen gehen, meint ihr es lohnt sich oder sollte ich lieber das Model Sara bestellen und eben die 5 Tage warten?

  8. #33

    Tom92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Aber ich telefoniere auch grad in anderen Läden noch rum ob ich was ähnliches finde.

  9. #34

    Standard

    Dieser Käfig (ich konnte den Link noch öffnen ) hat oben diese runden Bögen.
    Das ist verschenkter Platz, denn diese Rundungen können nicht von den Vögeln genutzt werden.
    Ich finde das unpraktisch!
    Es ist lediglich etwas für die Optik des Betrachters, der ein hübsches Käfigmöbel in seinem Zimmer stehen haben möchte!
    Aus Sicht der Vögel unpraktisch und unnütz!
    Eine gerades Käfigdach eignet sich auch viel besser zum Schaukeln anbringen.

    Es gibt sehr viele Käfige zu kaufen, die alle mangelhaft sind was tiergerechtes Design betrifft!

    Ich würde auf solche Schnörkel verzichten.

    Oben schrieb ich auch schon, das solche oben zu öffnenden mir aus Sicht des Vogels nicht gefallen.
    Meine Vögel lieben es im Freiflug sich auch auf dem Käfig aufzuhalten, da ist eine gerade Fläche besser.

    Aber das ist jetzt meine persönliche Meinung!

    Meine Wellis hatten vorher auch schon einige andere Käfige, aber den 'Sara' lieben sie sehr wegen der vielen Ein- und Ausgänge.
    Das ist auch sehr praktisch, man kommt überall gut ran als Federloser.
    Die mitgelieferten Näpfe habe ich aber durch Edelstahlnäpfe ersetzt.

    Futternäpfe, die von außen angebracht sind, wo der Vogel zum fressen seinen halben Oberkörper in ein Loch stecken muss, sind auch ungünstig. Ich denke da an alte, kranke oder behinderte Tiere, die man schnell mal hat.
    Die haben damit Probleme.

    Meine Empfehlung ist der 'Sara'.

  10. #35

    Tom92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Okay.
    Dann bestelle ich den, müssen die 2 noch ein paar Tage aushalten, aber jez können sie ja immerhin auch jeden. Tag etwas raus, sofern sie es sich trauen, gestern wurden von 4h offener Zeit 5 Minuten genutzt.

  11. #36

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hey Tom,
    5 Minuten sind doch schon mal toll und wenn sich noch eine Steigerung ergibt, dann kannst Du Dich richtig freuen. Ich wünschte, meine Wellis würden überhaupt mal raus kommen.

    Viele Grüße und alles Gute
    Silvia

  12. #37

    Gast

    Standard

    Hab Dir nochmal ne Alternative mit ganz gradem Dach in einer PN geschickt.

  13. #38

    Tom92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Freundin hat mir gerade nochmal bestätigt dass siie etwas draußen sind und schon ein paar Runden geflogen sind. Sie sind nun schneller aufgetaut aals ich erwartet hätte. Sie haben sich sogar getraut ein. Stück paprika anzuknabbern.

    Allerdings wird es in dem Zimmer jez sehr warm, gibt es eine vernünftige Art und Weise die Fenster Vögel sicher zu machen, die kein fliegengitter sind? Ich kann an meinen f Fenstern leider nur sehr bedingt etwas anbringen, da sie eine schlecht gelegte abtropfkante haben und außerhalb ist die Bausubstanz sehr schlecht. Ich hab zwar fliegen Gitter im Schlafzimmer aber naja... Wirklich vogelfestvwurde ich das nicht nennen.

  14. #39

    Standard

    Es gibt von diesen Fliegengitternetzen auch im Baumarkt welche, wo man einen Rahmen bauen kann und den dann ins offene Fenster dauerhaft reinklemmen.
    Fensterbrett draußen abwischen geht dann aber nicht mehr.
    Von der Firma mit T. wovon es auch Klebeband fürs Büro gibt ist, macht sich ganz gut. ( den vollen Namen darf ich hier nicht nennen)
    Das ist zwar auch nur das normale Fliegengitternetz, aber halt fester als nur mit Klettband angeklebt.

    Wir haben auch keine fest verdrahteten Vorsatzfenster, weil das hier an unserem Mietshaus 1. nicht erlaubt ist, und auch 2. gar nicht machbar wäre.
    Ist nicht immer überall alles machbar, auch wenn man es anders besser finden würde.

    Ich freue mich, dass deine Wellis langsam auftauen!
    Du wirst sehen, wenn sie sich eingelebt haben wird alles gut!

  15. #40

    Standard

    Wenn Du handwerklich ein klein wenig begabt bist, kannst Du auch einen Kippfensterschutz selber bauen. Den kannst Du auf die Fensterbank stellen und brauchst nicht bohren oder sowas. Und das Fenster kann eben immer auf sein.
    Die Userin Nachtmar hat ihren selbstgebastelten hier gezeigt https://www.welli.net/forum/threads/...=1#post1094396

  16. #41

    Gast

    Standard

    Hallo Tom,
    gegen der Hitze, wenn es zu heiß wird, lasse ich die Rollläden soweit runter, das die Sonne nicht rein scheinen kann über Tag. Es ist manchmal so heiß, dass nicht einmal mit offenen Fenster frische Luft in die Zimmer kommt.
    Wir haben einen Fliegenschutz machen lassen, als wir damals neue Fenster bekamen, die sind sehr stabil... Ich hatte sonst immer diese selber geklebt, aber hielten nie lange

  17. #42

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Tom,
    habe jetzt erstmal alles nachgelesen, ich bin da ganz auf Corinnas und Kiwi-and-Greys Meinung. Hab einfach ein bissle mehr Geduld, gib den beiden Zeit, du musst es mal aus ihrer Warte sehen: Menschen fremd, Umgebung fremd, Käfig fremd. Ich denke, wenn die zwei jetzt schon erfolgreich ihre ersten Freiflüge hinter sich haben (das mit dem Einreißen der Wände ist auch ganz normal) und einfach Zeit und Geduld von ihren Menschen bekommen, wird das schon. Wirst sehen, in 3 Wochen wirst du deine Anfangssorgen gar nicht mehr nachvollziehen können. Aber ich finde es toll, dass ihr euch so sorgt und bemüht um die zwei. Das wird schon, Wellijungs sind eigentlich sehr verträglich und friedfertig. Streit und Zank gibt es immer mal, aber das ist meistens nichts Ernstes. Bei uns gibt es auch manchmal heftigen Zoff, 5 Minuten später schmusen sie dann wieder miteinander. So san's halt, die Prinzen! Halt uns bitte auf dem Laufenden.

  18. #43

    Tom92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So kurzes Update.

    Die 2 kommen jez jeden Tag mindestens q
    10 h aus ihrem Käfig, fliegen auch immer mal ein paar Runden und sind dadurch etwas ruhiger geworden. Der kleine Stress macher hat jez angefangen mit allem möglichen zu Balzen und auch mit dem anderen Vogel das zu tun. Er erzählt auch den ganzen Tag, rückt aber dem 2. Immernoch recht stark auf die Pelle und muss immer genau da sein wo er auch ist, aber ich denke das ist normal.

    Was allerdings nicht so toll ist ist die Tatsache dass er jeden Morgen am spätestens um 8 anfängt zu schimpfen und das extrem laut, man hört es durch 2 geschlossene Türen noch. Anfangs war es und ist auch jez noch ganz of nur 2 Piepser ganz schnell auf einander folgend und dann eben wieder 2 mal und so geht das recht lange. Ich mache mir jez etwas Sorgen, da ich ja über und unter mir noch Leute habe, dass sich da irgendwann jemand beschweren könnte. Und meine Freundin ist auch nicht begeistert, da sie als Studentin normalerweise bis um 10 schlafen will, dies aber jez nichtmehr tun kann.
    Mein e frage also: kann man das irgendwie hinbekommen, dass er nicht so laut ist, bzw. Dass er generell nicht so laut meckert?

    Achja der größere Käfig ist auch unterwegs, wurde heute früh versendet.

  19. #44

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Tom92,

    hey, 8 Uhr ist doch nicht früh, meine machen schon um 6:45 Uhr Rabatz und der ist auch durch 2 geschlossene Türen zu hören. Also alles normal.
    Wenn Du den Raum, in dem die Wellis sind, mit Gardine oder Rollo abdunkelst, dann werden Deine Schreihälse erst aktiv, wenn das Tageslicht wieder in den Raum kommt. Du könntest dann etwas gegensteuern, was den Lärm angeht. Oder Deine Freundin steckt sich Ohrstöpsel in die Ohren.
    Wenn Deine Pieper die Nachtruhe, die von 22 Uhr bis 06 Uhr gilt, einhalten, haben die Nachbarn keinen Grund zur Beschwerde. Je nach Hausordnung wäre dann auch die Zeit zwischen 13 Uhr bis 15 Uhr relevant.
    Dass Deine Wellis nun ihre Runden drehen und balzen, zeigt Dir, dass sie sich wohl fühlen. Freue Dich darüber.

    Ich wünsche Dir und Deinen kleinen "Terroristen" weiterhin viel Spaß miteinander und Deiner Freundin einen geruhsamen Schlaf.

    Viele Grüße
    Silvia

  20. #45

    Tom92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie haben jez seit Mittwoch den neuen kafig(Sara) und ich muss sagen die 2 haben sich etwas besser im Zaum. Sie sind etwas ruhiger und unser Radau Macher Balz nun den anderen oft an. Zwischendurch gibt's zwar nochmal kleinen Zoff, aber das ist ja normal. Ssiw haben auch schon begonnen sich gegenseitig zu putzen und sich gegenseitig gefüttert. Allerdings ist es auch so wenn der eine balzt, dass es dem anderen irgendwann nervt und er wegfliegt, aber der andere folgt ihm dann meist, wodurch ein minuten langes fangspiel beginnt.

    Sie sind auch mittlerweile nichtmehr so misstrauisch uns gegenüber unnd trauen sich näher an uns. Im großen und ganzen haben wir wohl recht große Schritte gemacht in. In den letzten Tagen.

  21. #46

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Tom92,

    wenn sich Wellis anbalzen, ist das ein Ausdruck dessen, dass es ihnen gut geht und sie glücklich sind. Dieses Verfolgungsspiel ist immer lustig anzusehen und die Kleinen powern sich dabei aus. Schön, dass sie den neuen Käfig angenommen haben und Deine Raudauwellis nicht mehr so ängstlich sind. Alles andere kommt von allein, bzw. wenn die Wellis Lust dazu haben, wirst sehen.

    Weiterhin viel Freude mit Deinen Wellis.
    Viele Grüße
    Silvia

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Bubi's Verhalten
    Von Wellifan81 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2017, 14:46
  2. Fragen zum Verhalten des Neuzugangs
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 07:06
  3. ein paar Fragen zum Verhalten
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 12:24
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 23:28
  5. Fragen über das Verhalten meiner Wellis.
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 12:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •