Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urlaubsbetreuung vor Ort oder besser temporäre Vergesellschaftung mit meinen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Urlaubsbetreuung vor Ort oder besser temporäre Vergesellschaftung mit meinen?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,

    gerade hat mich eine Bekannte hier vom Ort angerufen, deren zwei Wellis ich immer versorge, wenn sie mal eine Woche weg ist.
    Nun soll sie im August / September für 5 Wochen in Kur und hat mich angefragt.

    Ich bin natürlich gerne bereit, ihre Wellis wie immer zu versorgen, aber 5 Wochen ist lang!
    Daher frage ich mich, ob es besser wäre, die Wellis vorübergehend zu meinen ins Zimmer zu setzen und quasi temporär zu vergesellschaften. Das hätte den Vorteil, dass ich nicht immer hin fahren muss und für die Wellis ist es weniger langweilig. Außerdem hätten sie mehr als den Käfig und können fliegen.

    Der Nachteil ist allerdings, dass es immer ein Risiko ist, da jede Vergesellschaftung stressig ist und die Wellis leichter krank werden können. Zwar gehe ich davon aus, dass beide Gruppen gesund sind, aber man weiß ja nie. Immerhin hatte Wölkchen mal Polyoma. Ihre Wellis sind erwachsen und werden sich damit wohl nicht anstecken... aber wie gesagt... ein gewisses Risiko besteht immer.

    Es war bei mir schon so, wenn ein neuer Welli kam, musste ich mit Bubi zum Tierarzt, weil er sich erkältet hat oder einen leichten Infekt eingefangen hat. Jedes Mal wenn ich mit einem kranken Welli zum TA komme, fragt er mich, ob ich einen neuen angeschafft habe. :-P :-D

    Hat jemand Erfahrung damit - was würdet ihr raten? Eine Altrnative außer a) entweder vor Ort oder b) bei mir zusammen mit den anderen (habe keinen anderen Raum) gibt es wohl nicht...

    LG Lasagna

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Lasagna,

    eigentlich beantwortest du dir die Frage selbst :-)

    Wenn du beide Schwärme zusammenlässt ist ein Risiko bzgl Krankheiten und evtl. Pärchenbildung da. Ihr müsstet abklären wie ihr in beiden Fällen verfahrt.

    Zuhause Betreuung hat den Vorteil, dass die Wellis ihre Umgebung haben und unter Umständen den gewohnten Freiflug, aber für dich halt mehr Aufwand.

    Die Alternative wäre die Betreuung getrennt von deinem Schwarm mit getrennten Freiflug aber das ist ja wie du schreibst nicht möglich.
    Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Yvonne,

      ein Kompromiss wäre, die beiden Besucher in dem großen Doppelkäfig/Reservekäfig zu halten (ist 1,60 breit) und wenn dann nur getrennt Freiflug (wenn die anderen drin sind). Oder auch kein Freiflug, ist aber dann trotzdem mehr Platz zum Fliegen als in ihrem normalen Käfig. Natürlich steht der Käfig trotzdem im gleichen Zimmer.

      Wäre auch bereit, die beiden zu einem einfachen Check zum TA zu bringen. Wäre mir lieber als 5 Wochen hin und her zu pendeln.

      Kann mir auch nicht vorstellen, dass sie 5 Wochen zuhause in ihrem Käfig sitzen, der ist nicht gerade groß. Naja das wäre dann eine Situation wie im Tierheim oder so. Freiflug klappt nämlich nicht, wenn ich nur ne Stunde dort zu Besuch bin.

      Ist echt keine leichte Entscheidung. Ich muss mal schauen, werde Pips anschreiben, sie hat denke ich viel Erfahrung mit Gast-Wellis.

      LG Lasagna

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Lasagna,

        wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich die beiden Wellis nicht 5 Wochen lang nur 1 x am Tag versorgen wollen, sondern mehr für sie da sein. Ich bin kein risikofreudiger Mensch, würde es jedoch zum Wohle der Kleinen riskieren. Mit der Dame, deren Wellis Du betreust, ist natürlich vorher abzusprechen, was geschieht, wenn sich neue Pärchen bilden, ggf. müsstest Du dann einen Deiner Wellis abgeben oder beide behalten. Auch ist ja wichtig, ob die Dame die TA-Kosten, die im Notfall anfallen können, übernehmen wird. Was Deinen Schwarm betrifft, denke ich, dass sich die Truppe über Zuwachs freuen werden. Du machst Dir zu viele Sorgen, dass vor lauter Aufregung einer der Kleinen wegen Stress krank wird, die kleinen Vögelchen sind gar nicht so empfindlich und können sich an neue Situationen relativ schnell gewöhnen. Jedenfalls wäre es mir zu aufwändig, jeden Tag hin und her zu pendeln.
        Ich wünsche Dir, dass Du für die Wellis, für die Dame und für Dich eine adäquate Lösung findest.

        Liebe Grüße
        Silvia
        Liebe Grüße
        Silvia und Heinis

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Lasagna,
          Deinen Beitrag, den Du gerade geschrieben hast, hatte ich noch nicht gelesen. Also, diese Lösung, die beiden Wellis im großen Käfig bei Dir aufzunehmen, ist die bessere Variante. Und wenn das mit dem Freiflug klappen würde, wäre das prima, aber Du musst auch erst mal schauen, wie sich die beiden Wellis verhalten, wenn sie bei Dir sind. Evtl. wollen sie gar nicht raus.

          Viel Glück und liebe Grüße
          Silvia
          Liebe Grüße
          Silvia und Heinis

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Silvia,

            ja, so war es auch in der Vergangenheit, wenn ich ihre Wellis versorgt habe. Wenn ich Zeit hatte, habe ich mir ein Buch mitgenommen, den Käfig aufgemacht und einige Zeit dort verbracht. Musik gehört. Und ein Mittagsschläfchen gemacht oder so. Habe mich recht wohl dabei gefühlt, aber 5 Wochen lang - nein Danke. :-D

            Danke dir fürs Mut machen. Ich sammle im Moment einfach mal Meinungen und sehe dann weiter.
            Eventuell werde ich mich für den Kompromiss entscheiden, die Gäste nur getrennt in dem Doppelkäfig lassen (ohne Freiflug) damit sich keine neuen Pärchen bilden. Durchs Gitter ist der Kontakt ja dann doch recht eingeschränkt. Bei Krankheit ihrer Wellis würde ich für die TA Kosten aufkommen, das weiß ich jetzt schon.

            LG Lasagna

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Lasagna,

              es wurde hier schon geschrieben, doch ich finde den Punkt der neuen Paarbildung sehr wichtig. Ich habe das erlebt, 2 Urlaubshähne haben sich mit 2en meiner Hähne verpaart. Es war eine innige Zeit. Leider war ich zu schwach, darauf zu bestehen, dass die Gäste hierbleiben. Meine mitzugeben, habe ich nicht übers Herz gebracht. Heute würde ich entscheiden, entweder hierbleiben oder mitgehen lassen. Ich habe dann erfahren, dass einer der Urlaubsgäste sich zu Hause die Seele aus dem Leib geschrieen hat.

              Einer meiner jetzigen Hähne ist einer, der aus einer anderen Urlaubsbetreuung hiergeblieben ist. Er hatte sich mit einem meiner Hähne zusammengetan.

              Übrigens habe ich 1 Jahr später den kleinen Urlaubsschwarm, den ich zu erst nannte übernommen. Leider war die Liebe der Hähne vorbei.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo glucke,
                toll, dass du dann später den damaligen Schwarm übernehmen konntest.

                Danke für deine Erfahrung. Mir wird immer mehr klar, wie wichtig dieser Aspekt Paarbildung, oder auch Gewöhnung an das Schwarmleben ist.

                Ich habe inzwischen eine neue Idee und hoffe, das klappt.
                Werde eine Freundin von mir fragen, der ich die Gast-Wellis gut anvertrauen könnte, samit ihrem normalen Käfig. Vielleicht ist das für alle die beste Lösung und macht ihr sogar Spaß. Werde ich natürlich mit der Besitzerin besprechen.


                LG Lasagna

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Lasagna,

                  ich denke das wäre das beste, wenn deine Freundin die Betreuung der beiden übernehmen könnte.

                  Neben der Paarbildung und der eventuellen Krankheiten gibt es noch einen Punkt, den man nicht unterschätzen sollte. Die beiden Wellis würden in den 5 Wochen Kumpels haben, Freundschaften schließen und ein völlig anderes Leben kennen lernen. Um dann nach 5 Wochen wieder in ihr altes Leben zu zweit zu müssen. Klar stecken sie das weg, aber schön ist aus meiner Sicht anders.
                  Es grüßen die Sabbelköppe aus dem Oldenburger Münsterland und ihre Felo

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Indy,

                    ja da hast du völlig recht. Ich hoffe auch, dass die Freundin das machen kann und möchte, bin gespannt auf ihre Antwort.

                    LG Lasagna

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Also sie (die Freundin) nimmt die beiden Wellis leider nicht in Pflege. Sie hat wahrscheinlich zu viele Bedenken, was falsch zu machen, möchte kein Risiko eingehen. Kann ich ja verstehen. Also werde ich es anders lösen müssen.

                      Entweder die bleiben in der Wohnung, wo sie sind und ich gehe hin oder sie bleiben in dem großen Doppelkäfig, während meine im Zimmer fliegen.
                      Ist nicht ideal, aber ich weiß keine andere Lösung. Mal sehen... ist ja noch eine Weile Zeit bis August.

                      LG Lasagna

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Lasagna,

                        auch wenn die beiden Urlaubswellis im Käfig bleiben und Deine im Zimmer umher fliegen können, ist es möglich, dass sich neue Freundschaften bilden. Wellis sind, was Gitterstäbe anbelangt, doch recht erfinderisch. Ich denke, Dir bleibt nichts anderes übrig, als jeden Tag pendeln zu müssen, falls sich keine andere Lösung mehr ergibt.

                        Alles Liebe und Gute und liebe Grüße
                        Silvia
                        Liebe Grüße
                        Silvia und Heinis

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Ich möchte euch ein Update geben, wie die Sache verlaufen ist. Gestern habe ich die beiden Gäste zurück gebracht. Es waren 5 schöne Wochen, die sie hier waren und es hat alles viel besser geklappt, als gedacht. Keiner war gestresst, keiner ist krank geworden.

                          Habe die beiden in dem großen Reserve-Doppel-Käfig gelassen, der ist riesig und darin konnten sie auch fliegen (1,60 breit). Meine besuchten die beiden alle regelmäßig und plauderten mit ihnen, man konnte richtig sehen, wie sie sich anfreundeten. Ich sagte dann scherzhaft, ihr besucht die Gefangenen. Am letzten Tag hat Barnie (der Gast) meine Angie durchs Gitter gefüttert! Oh oh. Selbst Wölkchen hat sich nach ein paar Wochen regelmäßig auf das Besucher-Seil ans Gitter gesetzt und hat es genossen.
                          Insgesamt verlief alles ganz friedlich und die beiden drehten auch nicht durch, obwohl die anderen über sie hinweg flogen. Ich habe an eine Seite ein Tuch gehängt, damit sie etwas Sichtschutz hatten.

                          Klar haben meine die beiden nun gesucht, aber sie scheinen sie nicht allzu sehr zu vermissen. Wie es den beiden geht, werde ich zu Weihnachten sehen, da muss/darf ich die wieder ein paar Tage versorgen, aber natürlich in dem Fall zuhause.

                          Ich würde es also jederzeit wieder so machen.

                          LG Lasagna

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Lasagna,

                            da bist Du ja wieder, ich dachte, dass Du uns vergessen hast. Lieb, dass das nicht der Fall ist.
                            Also, nun sind die Gäste wieder weg und alles läuft wie vorher. Ich freue mich, dass es doch so harmonisch funktioniert hat. Drollig, dass Angie sich vom Besuch hat füttern lassen und Wölkchen auch sehr interessiert war.
                            Und bis Weihnachten ist ja nicht mehr lange, die kleinen Schätzchen werden sich bestimmt freuen, wenn sie Dich dann wieder sehen.
                            Deine Bekannte hat echt Glück, dass Du die Wellibetreuung machst, besser konnte sie es nicht treffen.

                            Alles Liebe und Gute für Dich, Deine Lieben und alle Flauschis.
                            Liebe Grüße
                            Silvia und Heinis

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Huhu Silvia,
                              nein, ich habe euch nicht vergessen.
                              Nur kommuniziere ich gerade mehr per WhatsApp und so, nutze mehr das Smartphone und lade am PC keine Bilder hoch. Einfach andere Prioritäten... das ist alles.

                              Ich vermisse die beiden, habe mich an das Gezwitscher von 5 + 2 gewöhnt und denke ernsthaft darüber nach, wieder aufzustocken. Habe schon ein paar Wellis aus den Annoncen im Auge. Denke mir, wo 5 glücklich sind, können auch 7 glücklich sein. Aber mal sehen, an sich ist meine Truppe sehr harmonisch, obwohl es eine ungerade Zahl ist. Naja Wölkchen wünscht sich immer noch jemand Spezielles. Vielleicht zu Weihnachten...


                              Ich wünsche dir auch alles Liebe und schöne Weihnachten.
                              LG Lasagna

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock