Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wellis lecken an Käfigstangen

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis lecken an Käfigstangen

    Liebe Federlose,
    meine 2 Jungs lecken sehr häufig und ausdauernd an ihren Käfigstangen. Zum Glück haben sie schon eine ganze Weile (unter anderem deswegen) einen schönen Montanakäfig, wo ja nix giftiges dran sein sollte. Trotzdem irritiert mich dieses Verhalten etwas. Ich glaube auch nicht, dass es eine Art Hospitzalismus ist, weil sie ansonsten - meistens, außer an trüben Tagen und wenn es sehr still bei mir ist - munter herum flattern, inzwischen auch für Hirse auf die Hand kommen.
    Ich habe bisher (seit 6 Wochen sind sie bei mir) ***** Markenartikel ***** gefüttert, wo ja auch Vitamine zugesetzt sind (und jede Menge anderes Zeug, wo ich denke... ob sie das brauchen?). Inzwischen fressen sie auch Salat ganz gern und etwas Apfel. Ansonsten wird Frischkost noch verschmäht, aber ich mische ihnen frische Kräuter unters Futter, so sollte auch die Vitaminzufguhr gewährleistet sein.
    Was könnte der Grund für ihr Verhalten sein? Fehlt ihnen etwas? Ist es bedenklich?

    Ich bin dankbar für Eure Gedanken dazu!

    zwitschernde Grüße
    Mia

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Mia,

    versuche es doch mal mit Naturästen und Kork, evtl. wollen Deine Wellis schreddern oder nagen. Wegen der Vitamine brauchst Du keine Sorge haben, wenn die Wellis ausgewogenes Futter erhalten. Bitte achte jedoch darauf, dass viele Markenartikel Zucker enthalten, was für die Kleinen nicht gesund ist. Einmal gelegentlich was Obst geht zwischendurch mal, frische Kräuter kannst Du oft geben.

    Ich hoffe, dass sich die Macke bei den kleinen Wellis legt und wünsche Dir alles Gute.

    Viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Sylvia,
    sie haben nur Naturäste und auch Kork im Käfig, gehen aber nicht dran. Sie knabbern auch nicht an Stangen sondern lecken...

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Mia,

    manche Wellis von mir machen, dass auch ab und zu. Einen Grund hab ich auch noch nicht gefunden.

    Manche Wellis allerdings erhoffen sich dadurch bestimmte Nährstoffe zu bekommen. Hast du Grit, Mineralstein und Sepia im Käfig, vielleicht fehlt ihnen davon etwas. Ganz wichtig ist, dass du eine ungiftige nicht beschadigte Beschichtung hast, aber das ist ja der Fall wie du schreibst. Wie Silvia schon schreibst ist das meiste Futter was man örtlich kaufen kann nicht gut, besonders zugesetzte Vitamine bringen nichts. Schau mal in unsere empfohlenen Online-Shops und probiere da Futter aus.

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Mia202,
    seltsames Verhalten, das kenne ich nicht von meinen Wellis und es fällt mir leider nichts dazu ein. Hoffentlich meldet sich noch ein User, der hier helfen kann.

    Alles Gute und viele Grüße
    Silvia

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 19:32
  2. knappern an käfigstangen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 13:08
  3. Knabbern an Käfigstangen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 23:45
  4. Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 20:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •