Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Wellensittiche geht das gut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    3 Wellensittiche geht das gut?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,

    und zwar folgendes:

    ich habe 2 Wellensittiche ca. 4 Monate alt beide (Hahn und Henne)
    eine bekannte möchte nun ihre Henne neu gekaufte Henne hergeben, da ihr mann nicht so begeistert davon war zumal es auch Einzelhaltung gewesen wäre nun würde ich Sie gerne nehmen kann das gut gehen? Kann ich es versuchen? Notfalls könnte natürlich auch noch ein 2. Hahn einziehen

    LG

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,
    wie heißt es so in einem alten Sprichwort? "Drei sind einer zu viel".
    Bei zwei Hennen und einem Hahn kann es Streitigkeiten unter den Damen geben. Auch kann es zu Stress für den Hahn kommen, wenn beide Hennen ihn "belagern". Das muss zwar nicht der Fall sein, aber wenn Du schon so lieb bist und Henne, die ganz alleine ihr Leben fristet, aufnimmst, wäre es schön, wenn dann auch noch ein Hahn dazu käme, damit das Geschlechterverhältnis wieder stimmt.
    Ich wünsche Dir und Deinen Wellis alles Gute. Bitte sei so lieb und berichte weiter.
    Solltest Du Fragen haben, dann einfach raus damit. Du kannst ja auch noch etwas im Forum stöbern, es könnte auch vieles Interessantes für Dich dabei sein.

    Viele Grüße
    Silvia
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,

      ich habe diesbezüglich mich auch schon öfter erkundet und mal ging es wohl gut und mal nicht!
      ich habe für mich fürs erste überlegt die kleine zu mir zu holen und zu schauen wie es funktioniert, falls ich merke oder sehe das einer alleine ist bzw. es zu viel für den Hahn wird könnte jederzeit ein 4. einziehen.. ich bin mehr der Mensch der sich in einen Vogel verlieben muss und gegen einen schnellen "Notkauf"

      Würde hier nur gerne evtl. neue Meinungen erfahrung mit dieser Mischung der 3-er Gruppe hören

      Vielen Dank und LG!

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo mileymogli,

        ich hatte eine ganze Weile eine 5er Gruppe, die aus 3 Damen und 2 Hähnen bestand.
        Davon hat sich einer der Herren rührend um 2 Damen gekümmert ohne dass es Eiferssüchteleien gab.

        Auch hier kommt es dann auf den Charakter des jeweiligen Tierchens an.
        Ich habe zum Beispiel eine Alpha-Henne, bei der so etwas gar nicht in die Tüte kommen würde
        und auch noch 2 sehr ruhige und friedliche.

        Ich würde auch vorschlagen dass Du schaust wie es mit den 3en funktioniert.
        Falls du dann feststellst, dass es zu Eifersüchteleien zwischen den Hennen kommt oder der Hahn total überfordert ist, kannst du immer noch reagieren und den 2. Hahn dazu holen.

        Ich wünsche Dir und deinen Lieben alles Gute

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          ich habe eine zeitlang drei Wellis gehabt, doch merkte ich, das Kalle oft alleine saß. Lala und Zacki sind ein Päärchen.
          Daher haben wir vor kurzem einen größeren Käfig gekauft und einen 4ten Wellensittich dazu. Sie sind viel munterer und fast den ganzen Tag haben wir schönes Gezwitscher.
          Es klappt mit drei, aber ist immer besser wenn man schon eine längere Zeit ein Päärchen hatte, der dritte spät nach kommt, dieser dann doch oft alleine sitzt, einen 4ten dazu zu nehmen

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Danke für eure Hilfe bzw. erfahrungen ich werde die kleine wohl aufnehmen (nachdem geklärt ist was meine 1. Welli-Dame hat) und es einfach mal versuchen. Und wenn es nicht passt oder sich wieder zufällig ein Hahn findet dem man helfen kann habe ich auch kein Problem einen 4. aufzunehmen !

            LG

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ich hatte früher als Kind mal 1 Hahn und 2 Hennen.
              Das ging überhaupt nicht!
              Der Hahn hätte beide betüddelt, aber die Damen mochten sich ihn nicht teilen!
              Es wurde bis aufs Blut gestritten, die Damen prügelten sich und das Blut floss in Strömen.
              Ich kann von einer 3er Konstellation nur abraten!

              Bei kleinen Gruppen bitte nur eine gerade Anzahl und ein ausgeglichenes Geschlechtsverhältnis!
              Dann hat jeder die gleiche Chance auf einen Partner oder Freund und keiner ist übrig!
              Ansonsten ist Ärger und Streit vorprogrammiert!
              Viele Grüße
              von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Stimme Dir zu, Corinna, aber sie kann es ja versuchen und die Option, einen weiteren aufzunehmen, besteht ja. Es KANN klappen, auch wenn ich eher denke, dass es schwierig wird. Solange dann sicher ist, dass auf 4 aufgestockt wird, ist doch okay.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Klar Betty76 kann sie es versuchen!
                  Und da sie noch aufstocken kann und will, im Fall des Falles, gerne!
                  Viele Grüße
                  von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Danke für eure Nachrichten!

                    Die kleine durfte heute Kommen und hat erstmal ihr eigenes Reich direkt neben meinen beiden!

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Und die beiden Wellis sind ja schon richtig neugierig. Wie soll denn die junge Damen heißen, hast Du schon einen Namen ausgesucht ? Auch hast Du uns noch gar nicht verraten, wie die Wellis heißen, die schon da waren.

                      Ich bin schon gespannt, wie das Zusammentreffen aller Wellis klappt.

                      Viele Grüße
                      Silvia
                      Liebe Grüße
                      Silvia und Heinis

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hey, gut das du sie aufgenommen hast.
                        Habe gerade vier Wellis, drei Mädels und ein Bursche. Und ich sage dir, auch das geht gut. Aber ganz ohne gezicke halt auch nicht. Unser aller Liebling ist Maxi, der Hahn im Korb, und er teilt seine Liebe mit allen. Aber Lilo ist seine Liebste. Viel Spaß mit den Piepsern und viele Grüße marie69

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Also die beiden heißen Blue und Daisy (sie hieß so beim Züchter und hört sogar etwas drauf das ich es so gelassen habe) daisy ist von anfang an zahm und kommt gerne mal zum kraulen Blue hingegen ist eher scheu und kommt nur wenn man Hirse hat (kleine Bestechung eben ) oder Daisy kommt (aber da will er nicht auf sie hand und das ist oke)

                          Bei der neuen sind wir noch am überlegen und bei der Richtung Kiwi/Kiki stehen geblieben

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Bin schon SCHWER auf Fotos gespannt. Was die Dreiergruppe angeht, das ist wie bei uns Menschen: bei manchen klappt es, bei anderen nicht so gut. Kommt immer auf die Charaktere an. Ich finde es jedenfalls toll, dass du das Mädel aufgenommen hast und sie jetzt nicht mehr alleine dahin vegetieren muss. Wenn deine zwei noch so jung sind und Kiki/Kiwi schon ein wenig älter, ist es durchaus möglich, dass die zwei "Kleinen" die "Große" als Vorbild nehmen und sich an ihr orientieren und alles gut geht. Gib ihnen einfach Zeit. Und wenn du dann mal wirklich auf einen kleinen Kerl stößt, der auch ein neues Zuhause braucht, dann schlägst du zu. Genau so machen wir es auch immer. Das ist immer eine gute Tat, wenn man einen Vogel aus eher schlechter Haltung aufnimmt.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Also ich muss gestehen ich habe mich am WE in Wellensittich Nr. 4 verliebt..
                              Wenn es ein Hahn ist wird aus der 3er Gruppe schneller als gedacht eine 4er Gruppe

                              Aber vorab:
                              Meine Wellensittich Dame Daisy konnte es nicht mehr abwarten und wollt unbedingt zu der kleinen Kiwi.. beide hingen am Gitter und es sah recht friedlich aus.. also hab ich vorischtig den Käfig geöffnet siehe da.. die zwei Damen haben sich gegenseitig nach ein paar sekunden liebevoll gekrault.. und beide haben i-wann friedlich auf meiner Hand Hirse gefressen.. mein Hahn hingegen ist gar nicht begeistert davon!
                              Aktuell sind sie aber dennoch in getrennten käfigen!

                              LG

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock