Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wellis wollen nicht aus ihrem Käfig

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis wollen nicht aus ihrem Käfig

    Hallo,

    ich habe 4 Wellensittiche, die auf ihrem Käfigdach einen tollen Spielplatz haben. Doch sie wollen einfach nicht raus. Nur der eine guckt immer gleich neugierig, wenn ich die Türschen aufmache, fliegt etwas rum und turnt am Käfig entlang. Doch die anderen bleiben einfach drinnen sitzen.
    Zu meinem Käfig muss man auch sagen, dass die Türen ziemlich weit unten sind nd ich glaub, die Wellis das einfach nicht wirklich sehen und da Wellis ja eher dazu tendieren, auf dem höchstmöglichen Punkt zu sitzen, finden sie halt die Türen, die weiter unten liegen nicht. Deswegen häng ich dort immer schon extra die Kolbenhirse oder das Grünfutter hin, um sie damit raus zu locken. Sie kommen dann auch mal zu den Türschen geklettert und manchmal dann auch hoch auf den Käfig, aber rumfliegen tun sie gar nicht und meistens sind sie nach kürzester Zeit wieder im Käfig verschwunden.
    Habt ihr ne Idee, was ich noch versuchen könnte oder sind meine Wellis einfach nur etwas faul? :-)

    Liebe Grüße,
    Lena

  2. #2

    Gast

    Standard

    Vielleicht solltest Du Dich mal mit Wanisa kurzschließen, die hat nämlich das Problem "andersrum":

    https://www.welli.net/forum/showthread.php?t=9353

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi und erstmal herzlich willkommen bei den Welli- Verrückten

    Ich hab auch 4 Wellis und drei davon erst seit Mitte Januar, den anderen seit August. Seit 10 Tagen steht die Voli immer offen, doch es kommt auch immer nur einer raus und ist bis heute auch nie länger wie einmal Rundflug und schnell zurück in die Voli gekommen.

    Heute war Cäsar endlich mal 1 ganze Stunde draussen und siehe da, auch Amra hat sich mal 30 Minuten dazu bequemen können draussen rumzuklettern.
    Die anderen 2 haben heute das Spielchen; ich hüpf mal auf die Anflugstange und wieder rein, entdeckt*gggg*

    Also Geduld ist alles was du tun kannst. Manche gehen früher und manche später raus. Und was ich hier so gehört habe, wenn sie einmal auf den Geschmack gekommen sind, bekommst du sie fast nicht mehr in den Käfig.

  4. #4

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Lena,
    ich kenne dein Problem nur zu gut.
    Meine zwei wollten auch nie nach draussen, obwohl ich ihnen auf dem Käfigdach einen (meiner Meinung nach) sooo tollen Spielplatz hergerichtet hatte.
    Das Ganze hat ein Ende gefunden als ich direkt neben ihrem Käfig einen selbstgebauten Kletterbaum aufgestellt habe.
    Guckst du hier.
    https://www.welli.net/forum/showthre...ght=spielplatz
    Zuerst hatte ich den Baum zwei Wochen IM Käfig stehen. Als ich ihn nach draußen gestellt habe kannten sie ihn dann ja schon und hatten keine Angst darauf rum zu turnen.
    Das Möhrengrün und die Hirse, die ich daran befestigt hatte waren natürlich noch ein zusätzliches Überzeugungsmittelchen.
    Jetzt kommen sie viel öfter raus und benutzen auch den Spielplatz auf dem Käfigdach.
    Ist ja vom Baum aus auch nur noch ein Katzensprung....öhm, ein Welliflügelschlag.

    Du kannst ja mal ein paar Bilder von deinem Spielplatz einstellen. Vielleicht können wir dir ja ein paar Tipss geben, wie du ihn ansprechender für die Wellis gestalten kannst.
    Wie lange wohnen die Wellis eigentlich schon bei dir und wie alt sind sie?

    Liebe Grüße
    Simone

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für die Tipps. Vielleicht muss ich einfach wirklich mehr gedult haben. Das Problem bei mir ist auch, dass ich meine Wellis nur raus lassen kann, wenn ich auch da bin, da ich ein Himmelbett habe, mit tollen Stangen für die Wellis zum sitzen. Doch da sollen sie gerade nicht hin. Deswegen muss ich immer aufpassen, dass sie nur auf ihren Spielplatz gehen.
    Meine Wellis sind 5-6 Jahre alt und eigentlich hab ich sie auch schon so lange.

  6. #6

    Wanisa
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wanisa


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von campingtante Beitrag anzeigen
    Vielleicht solltest Du Dich mal mit Wanisa kurzschließen, die hat nämlich das Problem "andersrum":

    https://www.welli.net/forum/showthread.php?t=9353

    daran habe ich auch gedacht, als ich die Überschrift gelesen habe

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 01:32
  2. Türchen immer geöffnet, trotzdem wollen Wellis nicht raus
    Von WelliStar im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 12:30
  3. Wellis wollen nicht fliegen...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 16:46
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 14:44
  5. Meine Wellis wollen nicht im Käfig nächtigen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 11:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •