Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Ist eine Ernährung ohne Hirse bei Wellensittichen möglich?

  1. #1

    Snoopy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ist eine Ernährung ohne Hirse bei Wellensittichen möglich?

    Hallo
    Es geht um einen Allergiker-Mensch, welcher auf Hirse positiv getestet wurde.
    Kann man Wellensittiche ganz ohne Hirse ernähren? Und was könnte man als Alternative in die Körnermischung geben? Habt ihr ev. ein Rezept von guten Mischungen parat?
    Vielen Dank!

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Snoopy,

    es gibt Online-Shops die bieten Hirsefreies Futter an, diese Shops wurden auch von uns empfohlen. Allerdings sind in dem Futter, dann auch viele andere Saaten drin.

    Habe noch nie gehört, dass ein Mensch wirklich nur auf Hirse allergisch geagiert. Allerdings sollte wirklich nur auf hirsefreies Futter umgestellt werden, wenn es wirklich nicht anders geht, also der Vogel z.b. allergisch reagiert. Den verschiedene Hirsearten machen einen Großteil des Futters aus.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Snoopy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Pezzy,
    Nein, meine Kollegin ist eben auch auf allgemein Gräser und vieles mehr allergisch. Habe mir nun auch noch überlegt, Hirse gehören ja auch zu den Gräsern. So wäre es wohl das Beste für sie, dass sie auf Pellets oder Extrudate umstellt? Aber ob Wellis dies gut annehmen? Habe irgendwo einmal gelesen, dass es schwierig sei. Weiss aber nicht mehr, ob dies bei Nymphies oder Wellis war

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Oh je ohne Gras geht es wohl nicht.

    Schau mal in unseren Artikel zu pellets und auch im Blog gibt es einen Erfahrungsbericht. Die Umstellung dauert meist sehr lang aber es ist möglich.

  5. #5

    Snoopy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, das mache ich. Werde die Besitzerin auch nochmals genauer fragen, wie das alles mit ihrer Allergie ist. Speziell ist jedenfalls, dass sie auf Vogelstaub nicht allergisch reagiert...

  6. #6

    Standard

    Also wenn ein Mensch auf das Vogelfutter allergisch reagiert, deswegen können die Tiere doch nicht auf ihr Grundnahrungsmittel verzichten, und irgend welches anderes Futter fressen müssen!
    Sorry, aber dafür habe ich absolut kein Verständnis!

    Dann sollte der Allergiker doch auf diese Tierhaltung besser verzichten und sich besser auf andere Haustiere orientieren, wo er keine Allergie hat!
    Das halte ich für vernünftig!

  7. #7

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo
    Allergiker sind auf die Pollen allergisch, also wenn Hirse blüht. Auf die Körner nicht. Die umherfliegenden winzigkleinen Pollen werden eingeatmet und Allergiger reagieren darauf mit Schnupfen Niesen bis hin zum Asthma.

    Viele Grüße von Ludmilla

  8. #8

    Snoopy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @tiefflieger : Die Allergie ist erst jetzt aufgetreten, das Ergebnis ist ganz frisch. Und die Vögel bedeuten ihr sehr viel. E
    s gibt genug abgeschobene Wellis, wo es heisst, dass irgendjemand in der Familie allergisch reagiert. Und meistens stimmt dies nicht.
    Sie möchte sie nun nicht einfach abschieben, sondern halt verschiedene Möglichkeiten suchen/ausprobieren.
    Das geht über Luftreiniger anschaffen, die Körner zwischenzeitlich aus der Voliere nehmen, die Körner als Quellfutter anbieten etc.. Und da war eben auch die Frage: Was kann als Alternative für Hirse angeboten werden. Die Vögel abzugeben ist die letzte Lösung, wenn nichts nützen sollte. Sie kämpft darum, sie behalten zu können und dies halte ich für vernünftig!

  9. #9

    Snoopy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @Ludmilla : Sie ist eben nicht nur auf die Pollen allergisch ...

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Snoopy,

    ich finde es gut, dass deine Bekannte erstmal andere Möglichkeiten probiert.

    Wenn es mit den Extrudaten gut klappt, ist es zwar eine Umstellung für die Wellis, aber viele füttern nur in dieser Form. Dies würde ich dann in Ordnung finden.

    Falls du es noch nicht gelesen hast im Allgemeinen Bereich, eine Userin hier war auf den Wellensittich Kot allergisch, da war eine Abgabe leider umungänglich. Ich würde mich freuen, wenn es eine Möglichkeit gibt, die Wellis zu behalten.

  11. #11

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Snoopy, wenn sie auf Hirse allergisch ist, darf sie keine essen.
    Ich bin ganz sicher, dass es ein Missverständnis in der Angelegenheit gibt, weil irgendwo was nicht richtig verstanden wurde vor Aufregung.
    Ist nur schade, dass nun Panik wegen Vogelfutter entstanden ist.

    Viele Grüße von Ludmilla

  12. #12

    Snoopy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @Ludmilla : Werde sie sicher nochmals darauf ansprechen. Sie hat aber eben von Blüten, Pollen, Staub gesprochen.... Sie hat die Vögel immer im Freiflug und die Spelzen sind halt dann auch in der ganzen Wohnung am rum fliegen. Sie muss schon 3x täglich Staubsaugen... Sie holt sich aber nun sicher einen guten Luftreiniger, der hilft ja auch sehr gut.
    @Pezzi: Danke. Ja, es gibt ja viele Vogelhalter, welche nur Pellets verfüttern. Hat alles seine Vor- und Nachteile .

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hmmmm,

    eine Allergie gegen Gräser zu haben ist m.E. noch kein Aussschlusskriterium für die Wellihaltung.
    Ich selbst habe auch eine Gräserallergie. Trotzdem pflücken wir sogar Wildgräser und bieten diese den Wellis zum Knabbern an.
    Da wir unser Futter selbst mischen, komme ich ab und mal mit den Gräsern direkt in Kontakt.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass auch meine Haut allergisch reagiert. Ist also nicht nur eine reine Pollenallergie...

    Wir bieten den Piepern trotzdem ihr Futter an mit Gräsermischungen. Ich habe dadurch keinerlei Beschwerden.
    Ich stimme Ludmilla zu und denke, ihr solltet euch nochmal mit dem Allergologen kurzschließen.
    Und schauen, wie intensiv die Allergie sich denn nun in der Praxis auswirkt.
    Und dann erst entscheiden, was zu tun ist.

    LG
    Lionheart

  14. #14

    Snoopy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Lionheart. Ich kenne mich eben mit Allergien nicht sehr aus. Habe zum Glück keine . Sie hat eine Liste bekommen, auf was sie alles allergisch reagiert. Und Hirse und verschiedene sonstige Gräser sind anscheinend auch dabei. Kann es denn sein, dass man "nur" auf das Futter so extrem reagiert?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Snoopy Beitrag anzeigen
    Danke Lionheart. Ich kenne mich eben mit Allergien nicht sehr aus. Habe zum Glück keine . Sie hat eine Liste bekommen, auf was sie alles allergisch reagiert. Und Hirse und verschiedene sonstige Gräser sind anscheinend auch dabei. Kann es denn sein, dass man "nur" auf das Futter so extrem reagiert?
    ...wie gesagt, davon kann ich nicht berichten. Wie sollte die Allergie auf das Futter denn ausgelöst werden? Durch den Staub, der durch die Bewegung des Futters (durch Vögel oder Menschen) entsteht? Sonst bliebe ja nur ein direkter Kontakt mit der Haut. Mir erscheint diese Quelle als Auslöser einer Allergie recht unwahrscheinlich. Aber ich bin natürlich kein Arzt.
    Was auch zu beachten ist: Durch das viele Staubsaugen verteilen sich eventuell erst recht die Allergene in der Luft. Eventuell muss deine Kollegin da auch nachrüsten und in einen HEPA-Filter für den Staubsauger oder sogar in einen neuen Staubsauger investieren. Wir saugen übrigens bei 10 Wellis nur 1x am Tag...

    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Als "Neu-Allergiker" muss man/frau erst mal eigene Erfahrungen sammeln.
    Wie reagiert mein Körper auf welcher Allergene? Was kann ich wie vermeiden?
    Welche Medikamente können zumindest die Symptome unterdrücken?

    LG
    Lionheart

  16. #16

    Snoopy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hei, vielen Dank Lionheart . Ich werde ihr das genau mal so weiterleiten. Finde ja schon auch, dass sie da etwas hinein schiesst. Sie wollte schon bei mir spezielles Futter bestellen (habe ich aber eh nicht mehr). Ich selber habe ihr ja auch schon zu einem Luftreiniger geraten. Das mit dem Staubsauger war mir eigentlich klar, ich selbst habe - ohne Allergie - auch so einen.

  17. #17

    Rala
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Rala

    Standard

    Hallo ich bin auch Allergikerin,

    also mit dem Körnerfutter direkt habe ich kein Problem. Reagiert sie wirklich auf das Körnerfutter? Kann das irgendwie kaum glauben.
    Wenn ich frische Gräser aus dem Garten pflücke, schwillt mir allerdings die Nase zu. Deswegen gebe ich ihnen immer dann frische Gräser, wenn ich außer Haus bin.
    Gräser sind eine tolle Beschäftigung für Wellis. Bis ich wider komme, sind sie in der Regel "abgefieselt" und ich kann sie wieder entfernen.

  18. #18

    Snoopy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Rala
    Ja, sie reagiert auf das Körnerfutter. Wohl eben auch sehr auf den Staub von der umherfliegenden Hülsen. Sie hat sich jetzt aber einen Luftreiniger bestellt und sucht auch nach anderen Körnermischungen. Vielleicht reicht ja auch eine andere Zusammensetzung. (
    Ich finde es toll, wie du das mit den Gräsern machst

  19. #19

    Rala
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Rala

    Standard

    Hm, dann würde ich es an eurer Stelle auch mit einer Umstellung auf Pellets und Extrudate versuchen.
    Soll ja eh eine gute Möglichkeit sein, Haustier-Vögel schlank zu halten.

    Und vielleicht hilft ja der Luftreiniger auch was. Drücke die Daumen!

  20. #20

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Lionhart, wenn man allergisch ist zB wie du auf Gräserpollen, kann man mit Schnupfen, Atemproblemen und Hautausschlag reagieren
    Da du auf Gräserpollen allergisch bist, kannst du für die Wellis weiter Gräser sammeln, die wirst du ja erst sammeln, wenn die Körner gereift sind. Alllerdings wird es trotzdem nicht ohne Niesen gehen, wenn irgendwo doch noch Gräser in Blüte stehen

    Viele Grüße von Ludmilla

Ähnliche Themen

  1. Ernährung bei Wellensittichen mit Gicht
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 15.05.2018, 22:37
  2. Ab wann ist Freiflug ohne Aufsicht möglich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 21:52
  3. Na sowas, meine Wellis sind auch ohne Hirse zu mir gekommen.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 14:19
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 17:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •