Ich habe hier schon lange nicht mehr geschrieben, stehe jetzt aber vor einer Entscheidung, die ich treffen muss, die mir aber extrem schwer fällt:
Ich hatte bis vor 1,5 Wochen 4 Wellis im Alter von 3-5 Jahren, die ein sehr harmonisches Quartett abgaben. Der eine Hahn Samu hatte eine Hauptfrau Sunny, die er schon in der Transportbox für sich auserkoren hatte und mit ihr immer im Doppelpack unterwegs war. Daneben hatte er mit der 2. Henne eine Nebenfrau, die immer erst nach Sunny kam, aber von klein auf ein Auge auf Samu geworfen hatte. Sie hatte sich nur notgedrungen mit Snowy eingelassen. Samu ist von Anfang an verhaltensgestört. Er hat einen massiven und übertriebenen Fütterungstrieb und Besitzgebahren. Sunny bestieg er, ohne, dass sie sich anbot - sie hat das mit sich machen lassen. Sunny hat er leider auch im wahrsten Sinne des Wortes zu Tode gefüttert. Am Schluss hatte sie eine Leberfibrose, die wohl durch zu viel Fütterung entstand.
Nach dem Tod von Sunny hat Samu Hübi erst einmal ein paar Tage gar nicht interessiert. Jetzt hat er sie voll und ganz in Besitz genommen. Das Problem ist: Sie wird mittlerweile genauso exzessiv gefüttert wie Sunny. Samu kennt da keine Grenzen und findet leider überall Futter - und wenn er dazu zu den Nymphen in die Voli geht. Da sie eh schon fettleibig ist, sollte das also möglichst unterbunden werden. Allerdings hat Hübi für Samu Snowy links liegen lassen. Sie bietet sich Samu an, lässt sich von ihm füttern, besteigen etc. und findet das alles herrlich. Zu viert hätte das wohl auch noch funktioniert. Zu dritt allerdings nicht. Die beiden Hähne geraten täglich derart in Kampf, dass ich sie trennen muss. Neulich hat Samu Snowy in den Napf richtig untergetunkt und ist auch ihm herumgetrampelt. Hübi sah nur interessiert zu.
Was mache ich in so einer Situation? Samu abgeben, obwohl Hübi sich eher für Samu entschieden hat? Wenn sie mit Snowy allein ist, ist es wesentlich ruhiger. Sie lässt sich auch auf ihn ein, hackt ihn aber auch weg (ganz im Gegensatz dazu, wenn Samu zu ihr kommt - ihm wendet sie sich gleich zu). Zu dritt funktioniert es nicht. Samus Züchter meint, dass Samu sein Verhalten nicht ändern wird ...