Hallo ihr da draußen,
vielleicht kann mich jemand beruhigen...
Ich habe meine drei Schätze seit ca. 3 Wochen.
Sie sind jetzt ca. 7 Wochen alt und haben eine schöne Zimmervoliere. Allerdings möchte ich ihnen baldmöglichst Freiflug ermöglichen.
Deshalb bin ich dabei das Zimmer vogelsicher zu machen. Das ist gar nicht so einfach, da ich eine Dachgeschosswohnung mit alten Dachbalken und hohen Zimmerdecken habe.
Das vogelsicher machen ist aber gar nicht mein Problem (der Plan steht schon).

Meine Sorge ist folgende:
Am Donnerstagmorgen wollte ich nur eben das Wasser im Käfig erneuern und dabei sind zwei der Monsterchen an mir vorbei ins Zimmer ausgebüchst.
Natürlich war die Panik auf beiden Seiten groß. Erst sind sie wie wild durchs Zimmer geflattert, doch dann haben sie es sich auf den Balken bequem gemacht und sogar geschlafen.
Das wäre ja alles nicht so schlimm gewesen, hätte ich nicht unbedingt in die Arbeit gemusst und das Zimmer war zu diesem Zeitpunkt eben nicht vogelsicher.
Ich musste sie unter Schwersarbeit wieder einfangen.
Das war weder für mich, noch für die Tiere angenehm und ich will sowas auf keinen Fall wiederholen, da das fürs Vertrauen zueinander ja Mist ist.

In etwa einer Woche wird das Zimmer soweit fertig sein und dann möchte ich es wieder probieren.
Und meine Angst:
Wie bekomme ich sie wieder in den Käfig? Ich kann mir nach dem letzten Schock einfach nicht vorstellen, dass sie freiwillig in den Käfig zurückfliegen.
Da ich den Raum aber mitbenutzen muss, kann ich es den Tieren nicht wirklich ermöglichen auf Dauer 24/7 im Zimmer zu fliegen.
Habt ihr Erfahrungen?

Liebe Grüße