Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Käfigkauf - Angebote "Fiona" und "Piano 6" - schwarz lackiert oder verchromt....?

  1. #1

    AnjaX
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Käfigkauf - Angebote "Fiona" und "Piano 6" - schwarz lackiert oder verchromt....?

    Hallo,

    wie ich nach langem Durchstöbern von Empfehlungen etc. feststellen musste, gibt es keine einheitliche Aussage, ob schwarz lackierte oder verchromte Gitterstäbe für Wellis okay sind. Bei Montana gibt es die unbedenkliche Avilon-Beschichtung, wie ich weiß. In den Shops ist aktuell jedoch kein den sonstigen Kriterien entsprechender Käfig von Montana verfügbar. Nun denke ich über zwei passende Käfige nach, um sofort für 2 Wellis aus dem Tierheim ein Zuhause bieten zu können (später ist mein Ziel eine Edelstahl-Voliere). Wichtig ist mir aber natürlich auch, dass die Gitterstäbe nicht verzinkt sind.

    "Fiona" - wahlweise schwarz lackierte oder verchromte Gitterstäbe, Breite 78 cm, oben offen mit Sitzgelegenheit
    "Piano 6" - schwarz lackierte Gitterstäbe, Breite 87 cm, oben komplett geschlossen

    Welcher Käfig ist aus eurer Sicht besser? Beide gibt es in schwarz lackiert. Man soll ja möglichst dunkle Gitterstäbe nehmen. Es gibt aber offensichtlich auch Kritiker (Knabbergefahr), die gerade für Wellis eher verchromt nehmen würden. Der Piano 6 ist vom italienischen Hersteller Ferplast, wurde aber auch im Forum sehr empfohlen, trotz lackierter Gitterstäbe. Leider ist er oben geschlossen, dafür aber breiter als Fiona.

    Welche Version würdet ihr vorziehen? Die 2 Wellis werden viel Freiflug im großen Wohnzimmer (Nichtraucher) mit mehreren Spiel-/Landeplätzen und großem selbst gebasteltem Vogelbaum haben. Würdet ihr trotz dieser Voraussetzungen den Fiona gerade auch wegen der großen Öffnung des Daches vorziehen und falls ja, in schwarz lackiert oder verchromt? Wie gesagt, der Käfig soll sofort verfügbar sein und zumindest ca. 80 cm Breite haben (später ist die Edelstahl-Voliere das Ziel). Für die Käfig-Innenausstattung stehen u. a. schon Edelstahlnäpfe, Naturäste, Flexseil, etc. bereit, daher ist die Hersteller-Ausstattung (viel Plastik bei beiden Herstellern) zweitrangig.

    Wäre echt dankbar für eure Meinung/Empfehlung.

    LG

    Anja

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Anja,

    Ich habe einen verchromten Käfig als Krankenkäfig ist glaube ich einer von der Marke Savic der sich oben öffnen lässt und könnte den Käfig Fiona ähnlich sein.

    Von der Größe sind beide für zwei Wellis ok. Aber beim verchromten Käfig laufen die Stäbe sehr schnell an, besonders wenn man Obst oder Gemüse zwischen den Stangen klemmt und es blendet doch schon stark.

    Solange die schwarzen Stangen nicht angeknabbert sind, stellen sie keine Gefahr da. Wenn diese angeknabbert sind kannst du immer noch handeln.

    Ich habe durch zwei Wellis nun auch den Ferplastkäfig bekommen. Ich werde ihn als Notfallkäfig lassen, finde ihn aber schon sehr instabil und die Törchenlösung ist nicht optimal. Manche gehen nach oben und manche nach unten auf. Zum rausfangen der Wellis sind sie auch zumindest für mich zu klein.

    Was das Material angeht würde ich immer davon ausgehen, dass eine Zinkverbindung drin ist, denn sonst würden die Hersteller damit werben. Aber vielleicht kannst du ja mal die Hersteller anschreiben, vielleicht bekommst du eine Antwort.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    AnjaX
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pezzy,

    vielen Dank für deine Antwort!

    Ferplast habe ich am Wochenende schon angeschrieben und heute Morgen die Antwort erhalten, dass alle deren Käfige ohne giftiges Schwermetall hergestellt sind und absolut ungefährlich sind. Die ***, in denen der Fiona-Käfig aktuell als größter Käfig verfügbar ist, betonen immer wieder, dass auch dieser völlig unbedenklich ist und dass sie ihn sonst gar nicht im Soriment hätten, denn sie wollen ja dem Haustier keinesfalls schaden.

    Beim Fiona erscheint mir die große Öffnung des Dachs mit Sitzstange auch so verlockend... Stabil erscheint er mir auch.

    Bin echt hin und her gerissen. Beide gibt es ja auch mit schwarz lackierten Gitterstäben. Zum Knabbern werden in jedem Fall Weidebälle, Kork, Knabberzeug in Holz etc. zur Verfügung stehen, daher habe ich auch die Hoffnung, dass sie keine Gitterstäbe anknabbern...

    Würdest du unter den geschilderten Voraussetzungen dann doch den sofort verfügbaren Fiona vorziehen?

    LG

    Anja

  4. #4

    AnjaX
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Aktualisierung: Für Piano 6 habe ich gerade auch einen Shop gefunden. Da das Tierheim eine Mindestbreite von 80 cm vorschreibt, aber auf der anderen Seite auch von oben offenen Käfigen in der Empfehlung gesprochen hat, sollte ich die Entscheidung vielleicht vom Urteil der zuständigen Mitarbeiterin (sie ist erst ab 12:00 Uhr erreichbar) abhängig machen, ob nur 78 cm Breite, dafür aber mit großer Dachöffnung/Sitzgelegenheit oder 87 cm Breite, aber mit geschlossenem Dach.

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Anja,

    toll dass du eine Antwort vom Hersteller bekommen hast, dass klingt ja gut. Ich würde dann tatsächlich den Fiona bevorzugen. Einfach wegen diesen wirklich unpraktischen Öffnungen des Ferplast.

    Ich glaube nicht, dass das TH wegen 2 cm Probleme macht. Vor allem da dies ja nur zum Übergang ist.

    Irgendwie nervig aber dann doch verantwortungsvoll, dass das TH so auf die Käfiggröße achtet.

  6. #6

    AnjaX
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Yvonne,

    bin nach deiner Empfehlung drauf und dran, den Fiona zu kaufen. Da ich aber nicht weiß, wie streng das Tierheim mit der Mindestbreite ist und ob die große Dachöffnung die 2 cm weniger wettmacht, habe ich der Mitarbeiterin gerade vorab eine E-Mail mit Bildern zu beiden Käfigen und weiteren Hinweisen (viel Freiflug, mehrere Lande-/Spielplätze im Raum verteit und auch schon großen Vogelbaum fertggestellt) gesandt und um Mitteilung gebeten, mit welchem der beiden Käfige sie für die Vermittlung einverstanden sind. Möchte die beiden ja so schnell wie möglich nach Hause holen...

    Liebe Grüße aus Essen

    Anja

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Anja,

    das verstehe ich gut. Dann Mal abwarten. Ach das TH in Essen ist so streng, interessant.

    Liebe Grüße in die Nachbarstadt

  8. #8

    Patria
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Patria


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Patria

    Standard

    Also ich habe selber auch den Fiona..Käfig..und bin sehr zufrieden vor allem wegen der Öffnung..es ist sehr praktisch.. minus ist das man ja oben nichts mehr abstellen kann zb. spielplatz.man kann aber sich etwas anderes überlegen.liebe grüße

  9. #9

    AnjaX
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nee, ist nicht das TH Essen … Habe gerade mit der Mitarbeiterin gesprochen, die aber meine Mail noch nicht gesehen hat. Sie meldet sich, sobald der Rechner frei ist und sie die Mail gelesen hat.

  10. #10

    AnjaX
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Patria,

    das hört sich ja gut an!
    Dann hoffe ich sehr, dass das TH den Fiona-Käfig akzeptieren würde, gerade auch wegen der schönen großen Öffnung.

    Spiel- und Landeplätze sind mehrere im Raum verteilt vorhanden und den großen Vogelbaum haben sie auch noch nahe dem Käfig stehen. Daher brauche ich das Käfigdach nicht als Abstellfläche und somit könnte die Öffnung mit Sitzstange gut genutzt werden.

    Liebe Grüße

    Anja

  11. #11

    AnjaX
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Jaaa! Die zuständige TH-Mitarbeiterin hat sich beide Käfige genauer angeschaut und würde wegen der schönen großen Dachöffnung auch den Fiona-Käfig vorschlagen . Sie sagte, die Wellis haben es mit der großen Dachöffnung dann auch viel einfacher, sich zu orientieren und kommen besser rein und raus, als wenn sie immer durch die kleinen Türöffnungen müssen.

    Dank eurer Rückmeldungen und dem Einverständnis des TH kann ich jetzt mit gutem Gefühl den Fiona-Käfig kaufen.

    Liebe Grüße

    Anja

  12. #12

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Anja,

    super, dass sind tolle Nachrichten, freut mich sehr.

    Dann bin ich mal gespannt wie es bei dir weiter läuft und wann die Wellis kommen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich habe grosses Pech gehabt mit einem Käfig, Farbe blätterte ab. Nachdem ich das reklamiert hatte, habe ich erfahren das es Chrom sei...
    Bei einem anderen Hersteller habe ich genau den gleichen Käfig gefunden, aber mit einem anderen Material, Edelstahl.
    Der Käfig trägt den gleichen Name, aber zwei verschiedene Hersteller.
    Bei dem ersten Null Erklärung auf deren Internetseite, bei dem zweiten wohl, top erklärt

Ähnliche Themen

  1. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 19:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •