Guten Abend
Leider habe ich nicht all zu gute Neuigkeiten.
Ich war mit meinem kleinen Pitty heute beim vTA, da er seinen rechten Fuß seit einigen Tagen nicht mehr belastet hat und permanent auf einem Fuß stand.
Beim vTA wurde dann ein Röntgenbild angefertigt, auf dem klar zu sehen war, das sein Gelenkkopf am Bein aus der Gelenkpfanne an der Hüfte gerutscht ist.
Leider ist dies laut dem vTA nicht wirklich behandelbar, so das Pitty nun eine dauerhafte Behinderung haben wird. Sein Herz ist auch leicht vergrößert, was aber noch nicht in einem problematischem Ausmaße ist. Wiegen tut er derzeit nur 31g, was aber laut vTA bei ihm noch einigermaßen okay ist und für sein Gelenk wahrscheinlich sogar hilfreich.

Schmerzen hat er anscheint kaum bis gar nicht, ich soll ihm aber vorsorglich zwei Wochenlang ein Schmerzmittel geben, was er mir mitgegeben hat (Wirkstoff Meloxicam)
Laut vTA ist sein Zustand aber ansonsten gut, so dass er damit wahrscheinlich gut leben kann und es Gottseidank nicht nötig ist ihn zu erlösen.
Er ist auch noch fleißig am singen, am essen & trinken, putzen, seine Partnerin am kraulen und am fliegen, also alles was ein normaler Wellensittich eben tut

Die große Frage ist nun: Wie richte ich den Käfig möglichst behindertengerecht ein und gibt es noch etwas, was ich dringend beachten muss?
Sitzbretter werden demnächst natürlich geholt, das ist mir in dem Fall auch klar.

Gibt es hier noch jemanden, dessen Welli die gleiche Einschränkung hat, der mir vllt ein paar Tipps geben kann?


Danke schon mal im vorraus.
Grüße
Chipy