Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eltern wollen Wellensittich Wochenlang alleine lassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eltern wollen Wellensittich Wochenlang alleine lassen

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,

    Vor einigen Tagen haben wir einen Wellensittich vor unserem Haus gefunden, eingefangen und suchen derzeit nach dem Besitzer. Er sitzt zur Zeit alleine in einem Käfig, den wir vor vielen Jahren schon für unsere eigenen Wellensittiche benutzt haben. Er hat zwei Sitzstangen, einen Spiegel, Vogelsand, Futter und Wasser und eine Stange Kolbenhirse (an die er nicht ran geht). Ich habe selbst nicht wirklich Erfahrung mit Vögeln, meine Mutter liebt sie aber. Trotzdem sitzt er da jetzt alleine und tut mir Leid.

    Meine Eltern fahren Anfang August bis Mitte August in den Urlaub und wollen den Vogel so lange allein im Käfig lassen. Hat sich bis dahin dann kein Besitzer gefunden, soll ein zweiter Vogel her und wir behalten beide. Sie wollen vorher keinen holen, weil es ja sein kann, dass sich der Besitzer meldet, und falls derjenige das tut, wollen sie nicht schon einen Vogel gekauft haben, weil sie sich das erst überlegen und planen wollen. Ist das in Ordnung so? Er würde dann halt mehr als einen Monat lang alleine da drin sitzen, und ich habe keine Ahnung wie ich mit dem Tier umgehen soll. Geht man mit der Hand in den Käfig zum Futter oder Wasser wechseln fliegt er wild umher. Der Käfig steht gerade nicht auf Augenhöhe, ich gehe aber schon beim hingehen in die Hocke um ihm (beziehungsweise ihr) keine Angst zu machen.

    Meine einzige Erfahrung mit Tieren war mein Hase um den ich mich sehr gut gekümmert habe, aber bei Vögeln habe ich wirklich keine Ahnung.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo
    Als erstes bitte den Spiegel aus dem Käfig auch wenn er alleine ist das geht gar nicht und das arme Vögelchen einen Monat alleine in dem Käfig zu lassen ist Tierquälerei. Entschuldigung wenn ich das so sage aber es ist so dann bringt ihn lieber ins Tierheim und sag dass er den gefunden habt. Und der Käfig sollte auf Augenhöhe zu uns stehen und nicht auf dem Boden am besten sogar noch etwas höher als wir weil die gucken ganz gerne von oben auf uns herab wenn du über ihn stehst hat er Angst weil du könntest ja auch ein Greifvogel sein. Wenn deine Eltern das echt Vorhaben dann sind sie *. Am besten ins Tierheim bringen da hat er es besser und hat Artgenossen und die können sich richtig kümmern
    Aachen

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Insightonic,

      schön, dass du dir um das Vögelchen und sein Wohlergehen Gedanken machst. Und Du liegst völlig richtig, wenn du Bedenken hast, dass die derzeitige und zukünftige Situation des Wellis vertretbar ist. Ich denke, deine Mutter hat auch keine Erfahrung mit Vögeln, sonst wären Ausstattung und Standort für den Vogel anders. Alleine in einem Käfig in Bodennähe, jedenfalls nicht auf Augenhöhe, zu sitzen, ist für den Kleinen traumatisierend, umso mehr, wenn das dann noch wochenlang anhält. Ich würde ihn unter diesen Umständen auch zeitnah ins Tierheim bringen, da sind sie in der Regel in einer großen Voliere und haben Artgenossen. Wenn deine Eltern wirklich Vögel halten wollen, sollte man das in Ruhe angehen, sich einlesen und erst dann 2 Vögel aufnehmen - vielleicht aus dem Tierheim

      Ich hoffe, der Kleine kann doch noch ein schönes Leben haben.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Danke für die Antworten. Meine Eltern sind keine schlechten Menschen, das mit dem Spiegel hatten wir auch früher schon (bzw. meine Oma). Den werde ich morgen rausnehmen und ich werde auch schauen, dass der Käfig höher steht. Der steht gerade auf einem kleinen Klapptisch.
        Ich werde mit meinen Eltern nochmal reden und versuchen sie zu überzeugen, ihn ins Tierheim zu bringen. Wenn sie das nicht machen, werde ich die 2 Wochen warten müssen, bis sie im Urlaub sind, und dann bring ich ihn selbst hin.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Auf keinen Fall darf man die Eltern als schlechte Menschen bezeichnen. Oft ist es einfach Unwissenheit, da früher das einfach normal war, dass wellis einzeln und nicht artgerecht gehalten wurden. Dein Plan ist gut, ansonsten wäre noch eine Pflegestelle eine gute Idee, dass jemand , der Wellis besitzt vorübergehend ihn aufnimmt, bis über verbleib dann entschieden wurde.
          danke fürs kümmern.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            vieles wurde früher anders gemacht und man wusste es eben nicht besser. Es wurden Wellensittiche alleine gehalten, mega kleine Käfige, diese Spiegel,...
            Auch heute sind eben noch Menschen die es nicht anders wissen, denn auch in manche Geschäfte hat man kaum Ahnung. Hier in Belgien werden die Wellensittiche und andere Vögel in Geschäfte verkauft.
            Ich finde es ganz toll das Du das beobachtet und Dich hier erkundigst.
            Deine Eltern sind sehr gute Menschen, sie haben den Vogel bei sich aufgenommen und werden sicher mit Dir zusammen eine gute Lösung finden.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo an alle
              Ich wollte mich entschuldigen für meine Wortwahl. Ich will deine Eltern nicht als schlecht darstellen um Gottes Willen ich kenne sie ja gar nicht. Aber versucht sie davon zu überzeugen ihn oder sie ins Tierheim zu bringen.
              Gruß Aachen

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Nur ein kleiner Hinweis - ein Fundtier zu behalten ohne es zu melden ist Fundunterschlagung. Das Tier muss mindestens beim Tierheim gemeldet werden.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  hi, Insightonic! Da hat der Welli aber ein Riesenglück mit Dir! Klasse, das Du hier geschrieben hast. mein Vorschlag: zeige Deinen Eltern doch einfach diese Unterhaltung hier! dann können sie ja auch Fragen stellen, sich informieren etc... wenn das irgendwie nicht geht: ab mit dem Vogel ins Tierheim. Einzelhaltung, Käfig (Spiegel) und was echt schlimm ist, zwei Wochen ohne Versorgung (frisches Wasser, Futter -täglich ein Muss!), das geht gar nicht...Deine Eltern kennen es vielleicht nicht anders, aber Du hast kapiert. ich wünsche für den Vogel und euch Menschen, dass da ein gute Lösung gefunden wird!




                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hi Leute,ich würde Aushänge machen oder etwas im Internet posten. Man sollte aber im Hinterkopf haben,dass Ferien sind und man den Vogel evtl mit Absicht hat fliegen lassen. Ins Tierheim würde ich ihn nur im Notfall geben.vielleicht findet sich eine pflegestelle? Setzt voraus,dass man den Vogel untersuchen lassen sollte,bevor er zu anderen kommt.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste

                    Lädt...
                    X

                    AdBlock Detected

                    Please Disable Adblock

                    Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                    I've Disabled AdBlock