Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Sind Käfige aus Zink oder Chrom für Wellensittiche geeignet?

  1. #1

    Gast

    Standard Sind Käfige aus Zink oder Chrom für Wellensittiche geeignet?

    Hallo Ihr Lieben,

    Sind Käfige aus Zink oder Chrom geeignet?
    Erkenne ich den Unterschied zwischen Zink und Chrom?
    Leider ist es so, daß der Verkäufer zuerst Zink sagte und dann das er sich vertan habe und der Käfig aus Chrom sei.
    Den einen Käfig bekomme ich nicht erstattet.
    Das sei bei beschichteten Käfigen normal das die Farbe ab geht. Ich bin so sauer, doch nicht nach ein paar Wochen.
    Das einige was mir das Geschäft Anbietet, den Käfig einzutauchen. Sie haben den gleichen in Chrom, oder doch Zink, ich weiß es leider nicht...

  2. #2

    Standard

    Hallo Heidi,
    das ist ja mehr als ärgerlich, wo der Käfig doch noch gar nicht alt ist.
    An deiner Stelle würde ich wahrscheinlich erst einmal den Käfig eintauschen (sofern Du da nichts zahlen sollst). So können die Pieper zumindest keine Beschichtung in die Schnäbel nehmen. Und dann würde ich in den sauren Apfel beißen und mir einen Käfig im Internet bestellen, bei dem klar ist, aus welchem Material er ist.
    Zink ist halt immer gefährlich wenn die Wellis dran knabbern und lüllern und die Verkäufer bei dir vor Ort scheinen selbst nicht zu wissen, was sie da verkaufen.
    Will sagen, wie willst Du rausfinden, aus welchem Material der Käfig ist? Oder weißt Du den Hersteller und die Bezeichnung? Dann findest Du ja eventuell etwas im Netzt darüber aus welchem Material er ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    inzwischen habe ich mich erkundigt. Der eine neue Käfig, wäre aus Chrom, das dürfte ja dann ungefährlich sein?

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Heidi,

    gerade Käfige aus Chrom sind gänzlich ungeeignet, denn wenn ein Welli daran knabbert oder auch nur lutscht, ist die Vergiftung vorprogrammiert. Zudem ist Chrom hochgiftig und krebserrregend für Mensch und Tier.
    Kannst mal was googlen, Du wirst da einiges finden können. Einfach den Suchbegriff "Vogelkäfig Chrom giftig" eingeben.

    Schade, ich hätte Dir gerne was positives geschrieben.

    Ich hoffe ganz fest, dass Du den richtigen Käfig noch findest.

  5. #5

    Gast

    Standard

    oh nein wie ärgerlich, Danke für den Tip Silvia.
    Aber es sind doch fast alle Käfige aus Chrom.
    Ich verstehe einfach nicht, dazs man überhaupt noch sowas verkaufen darf

  6. #6

    Standard

    Ich habe schon immer Käfige die verchromt sind, bei mir hat sich noch nie ein Vogel vergiftet!
    Die meisten handelsüblichen Käfige sind ja verchromt, oder mit Plastik beschichtet, was nicht sehr haltbar ist!

    Nur hochwertige (hochpreisige) Volieren sind pulverbeschichtet und sehr langlebig!

    Ich weiß gar nicht, ob es auch kleinere pulverbeschichtete Vogelkäfige gibt?
    Schließlich kann sich ja nicht jeder Vogelhalter eine Voliere ins Zimmer stellen!

  7. #7

    Standard

    Also ich konnte bisher nirgends finden, das Chrom giftig ist für Wellis. Zink ja, und auch Legierungen die Zink enthalten (Messing), aber nicht Chrom selbst.
    Silvia, woher hast du die Info?

  8. #8

    Gast

    Standard

    das die meisten Käfige aus Chrom bestehen habe ich auch inzwischen erfahren, ebenso das ich die einzige sei, die sich beschwerd
    Aber ein Käfig, der erst drei Wochen alt ist, bzw. benutzt wird, da dürfte die Farbe doch noch nicht abgehen.

    Ich habe nun einen gefunden aus Edelstahl, und hoffe das es klappt,... Von dem einem Geschäft bekomme ich eine Gutschrift, immerhin
    nur ärgerlich, das ich wieder Geld drinne stecken habe,..
    Doch ist mir es wichtiger, das es den Tieren gut geht.

    Danke Euch Allen für Eure Hilfe und Antworten

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Indy,
    habe Dir PN geschickt, da ich sonst gegen die Forenregeln verstoßen würde.

  10. #10

    Standard

    Söderle, also nach dem was ich recherchiert habe, bleibt festzuhalten:
    Verchromte Gitter sind okay und nicht giftig für die Pieper.
    Chromatierte Gitter sind giftig.

    @Heidi: Schön das Du einen Käfig gefunden hast, der auf jedem Fall unbedenklich ist

  11. #11

    Gast

    Standard

    Da ich sehr unsicher war, die Farbe mehr und mehr ab blätterte, habe ich den Käfig zurück gebracht, die Wellis vorerst im alten Käfig vorüber gehend getan.
    Morgen werde ich einen neunen bestellen. Der aus Galavanisierter Draht aus Edelstahl ist.
    In dem Geschäft von wo ich den Käfig zurück gebracht habe, habe ich eine Gutschrift bekommen. Heute habe ich einen Grosseinkauf für die vier Federknäuel gemacht.
    Habe mich mal so richtig ausgetobt, hat Spass gemacht.
    Ich habe mich über einiges geärgert, da man mir am Telefon nicht wirklich ehrlich war, wollte ich nicht mehrere male zurück ins Geschäft
    Es gibt in den nächsten Tagen Hirse, auch rote wird dabei sein.

    Ich ärgere mich, dass der Hersteller behauptet, das sei normal das die Farbe ab geht, ungefährlich, die vom Geschäft das bestätigen. Den Käfig hätte ich erst heute einen Monat gehabt, als ich das gemeldet hatte, war der gerade drei Wochen alt. Ich finde das, es nicht normal ist, nach so kurzer Zeit,...
    Nun gut, aus sowas lernt man
    Die vom Geschäft meinten das sie ja auch was drin stecken haben, weil die das vom Hersteller nicht ersetzt bekämen. Doch frage ich mich, warum sie den Käfig dann zurück wollten

    Nun brauche ich Däumchen und Krallen, das es mit der Bestellung klappt und ich bald den Käfig bekomme, den ich nun gerne hätte und geeignet ist,...

    Euch Allen vielen lieben Dank für Eure Antworten.



  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben

    der Käfig ist noch nicht angekommen, er war bei der letzten Lieferung nicht dabei.
    Ich frage mich, ob man ihn bestellt hatte
    Auf jedem Fall wurde er direkt neu bestellt, und man sagte mir, das er diese Woche ankommt.
    Ich bin so aufgeregt und hoffe das alles gut geht und ich ihn bald holen fahren kann, und die Wellis endlich in ihr neues zu Haus einziehen können...

    Ich berrichte sobald er da ist, drückt mir Daumen und Krallen, das alles gut geht...


    Den einen Käfig habe ich zurück bringen können und einen Gutschein erhalten, den ich gleich eingelöst habe,
    für den neunen Käfig, gibt es viele neue tolle Sachen, hihi

  13. #13

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Heidi,

    ich lese jetzt erst das es noch weiteres Theater gab, tut mir leid. Die Rückgabe des Käfigs war auf jeden Fall richtig.

    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass der neue Käfig wirklich diese Woche kommt.

  14. #14

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Heidi,

    in der Eifel geht eben alles etwas langsamer, darüber schimpft meine Mama auch immer.
    Also hilft nur warten und hoffen.
    Daumen werden gedrückt, die Wellis freuen sich dann noch mehr, wenn sie endlich einziehen dürfen.

  15. #15

    Gast

    Cool

    Euer Daumen und Krallen drücken hat geholfen

    der Käfig ist daaa

    Endlich sind die Wellis in ihrem neuen zu Hause eingezogen.
    Ich bin sehr froh und glücklich.
    Eigendlich mag ich ja die schwarzen Gitter, doch auch mit dem Edelstahl habe ich schöne Fotos machen können

    Ich bin sehr froh über die Stäbe aus Edelstahl.

    Kalle hat direkt die Leiter getestet, fürs Foto war ich zu spät

    ich denke sie sind froh über mehr Platz und neue Sachen die sie nun erkunden. Ich bin mal gespannt, wer sich in der Kokusnuss in der rechten Ecke hinnein traut.
    Eine weitere Schaukel gab es auch noch.

  16. #16

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Heidi,

    ach das freut mich aber sehr. Sieht ganz gut aus. Die Streben glänzen auch nicht so stark, von meinen Krankenkäfig die Stäbe sind glänzender.

    Jetzt fehlen nur noch schöne ungleiche Naturäste. Pass nur mit der Kokosnuss aus, die könnte auch als Bruthöhle angesehen werden.

    Jetzt sollen sich die Wellis aber erstmal eingewöhnen.

  17. #17

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Heidi,

    Tata, da ist er ja !
    Sieht schön aus, den kleinen Flauschis wird es gefallen. Und jetzt ab in den Garten und Obstbäume stutzen, denn die Äste als Sitzstangen sind super beliebt bei den Geierchen, wie Yvonne bereits bemerkt hat. Meine Heinis lieben die Äste, die ich aus dem Garten meiner Freundin stibitze.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich bin auch sehr überrascht von den Stäben. Weil eigendlich mag ich ja die mit Farbe um so mehr froh bin ich, das die nicht so blenden,...
    Ein guter Käfig, errleichter

    Werde ich bei Gelegenheit machen mit den Ästen, da werde ich mir Unterstützung nehmen müssen, da ich mich nicht auskenne. Aber eine sehr gute Bekannte von uns, die kennt sich aus und sie werde ich fragen..

    Die Kokusnuss werde ich im Auge behalten

    Ich habe das Gefühl das sie viel ruhiger sind, wenn ich mich nähere,... Ich denke das sie froh sind mit ihrem neuen zu Hause
    Lala sass heute früh schon auf der Schaukel

  19. #19

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Standard

    Du kannst auch Buchenäste nehmen. Nur keine Äste von Nadelhölzern.
    Haselnuss, Birke ist ebenfalls sehr beliebt und wie die Buche leicht zu erkennen.

  20. #20

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Ein Wellensittich



    Standard

    Kein Käfig besteht aus Chrom. Wenn, ist er in eine Chromlegierung getaucht worden, lutschen würde überhaupt nicht schaden, aber wenn die Legierung sich abhebt, kann ein Welli was mit dem Schnabel abknabbern und verschlucken, Verdauungssäfte tun dann ihr übriges und lösen langsam schädliche Moleküle raus.
    Mit verzinkten Käfigen ist es genauso. Merke also, Käfige können verzinkt oder verchromt sein, der Kern besteht dann aus was anderem.
    Edelstahlkäfige sind am besten geeignet. Oder galvanisierte.
    Alles nicht so einfach

    Viele Grüße von Ludmilla

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von goldbaerchen Beitrag anzeigen
    Du kannst auch Buchenäste nehmen. Nur keine Äste von Nadelhölzern.
    Haselnuss, Birke ist ebenfalls sehr beliebt und wie die Buche leicht zu erkennen.
    Danke für den Tipp
    Birke haben wir vor dem Haus stehen.
    Mein Vetter hat Obstbäume, von denen ich auch noch Äste bekomme, Apfel und Pflaume

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ludmilla Beitrag anzeigen
    Kein Käfig besteht aus Chrom. Wenn, ist er in eine Chromlegierung getaucht worden, lutschen würde überhaupt nicht schaden, aber wenn die Legierung sich abhebt, kann ein Welli was mit dem Schnabel abknabbern und verschlucken, Verdauungssäfte tun dann ihr übriges und lösen langsam schädliche Moleküle raus.
    Mit verzinkten Käfigen ist es genauso. Merke also, Käfige können verzinkt oder verchromt sein, der Kern besteht dann aus was anderem.
    Edelstahlkäfige sind am besten geeignet. Oder galvanisierte.
    Alles nicht so einfach

    Viele Grüße von Ludmilla
    Danke Dir für die Info.
    Ich bin sehr froh den Käfig nun aus Edelstahl zu haben.
    Ich habe einen neuen haben müssen, weil die Farbe extrem, nach drei Wochen, ab blätterte und das war mir dann doch zu gefährlich geworden

Ähnliche Themen

  1. Sind Mehlwürmer für Wellensittiche geeignet ?
    Von Welli-Fan82 im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.08.2020, 09:55
  2. Welche Naturzweige oder Sträucher sind für meine Wellensittiche geeignet?
    Von Maranowski im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2020, 13:19
  3. Sind Sultaninen für Wellensittiche geeignet?
    Von 258 im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2013, 20:31
  4. Sind Kiefernäste für Wellensittiche geeignet?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2013, 12:03
  5. Sind Sisalseilefür Wellensittiche geeignet?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 09:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •