Liebe Wellensittich-Community!

Seit ca. 6 Monaten habe ich einen Neuzugang. Sie ist ein bisschen zahm und kam eine Zeitlang auch mal auf meinen Kopf und schaute, was ich so mache. Das hat leider wieder nachgelassen, ich vermute, weil ich ab und an 2 Tage weg bin und jemand anders die beiden mit Wasser und Futter versorgt.
Vor Kurzem wurde bei ihr eine leichte Hefepilzinfektion festgestellt. Natürlich ist sie jetzt weniger lebhaft und wir lassen sie momentan ganz in Ruhe gesunden.
Kann es sein, dass sie deswegen schon vor einer ganzen Weile, bevor Symptome auftraten, träge wurde? Ich weiß, dass Wellis ihr Unwohlsein ja lange verstecken.

Die Gute hat eine ganze Zeitlang wie besessen genagt und alles erkundet. Ich habe das Zimmer immer weiter ausgestattet. Hier mehr Äste zum Klettern, da neues Spielzeug. Anfangs erkundete sie noch alles, nutzte Sitzplätze außerhalb des Käfigs, ließ sich durch Schals faszinieren.
Aber inzwischen ist es bei ihr so, dass sie meistens im Käfig sitzt und vor allem frisst. Sie hat sogar schon ein kleines Lipom!
Bei ihr lässt das Interesse nach, während mein anderer Vogel geradezu inspiriert wirkt und gerade Dinge tut, die er noch nie zuvor gemacht hat. Er ist gerade eine Quelle der Überraschung.

Ich möchte, dass ihr Immunsystem stabil bleibt durch psychische Gesundheit, dass sie fliegt und sich nicht langweilt.

Liegt es vorübergehend nur an ihrem Hefepilz, oder fehlt ihr möglicherweise Stimulation? Sollte ich das Umfeld eventuell noch interessanter gestalten? Was könnt Ihr empfehlen?

Ich freue mich auf Eure Hilfe!

Liebe Grüße