Hallo ihr Lieben,

ich muss leider sagen, dass ich ein kleines bisschen verzweifelt bin, weil ich in dieser Sache einfach nicht weiterkomme.

Im Mai habe ich zu meiner Sechsertruppe zwei Welli-Mädels von meiner Nachbarin übernommen. Die 3-Jungs-5-Mädels-Kombination macht bemerkenswerterweise überhaupt keine Probleme, hier hatte ich viel mehr Zoff erwartet.

Bella hat sich super in den Schwarm integriert, superschnell fliegen gelernt, fliegt und zwitschert mit den anderen, flirtet mit meinem Poldi etc.

Nur Daisy hat sich als Sorgenkind entpuppt.

Abgesehen davon, dass sie ziemlich flugfaul ist und auch noch etwas unkontrolliert und flatterig fliegt (sie ist 2-3 Jahre alt und hat bis Mai wohl noch niemals ihre Flugmuskeln benutzt), hat sie seit einigen Tagen den Tick, dass sie nur noch kurz tagsüber zum Fressen in die Voliere geht und nachts draußen schläft.

Diese Phase hatte sie schonmal, aber das war ganz am Anfang, als sie noch Probleme hatte, in die Voliere zu finden.

Seit sie den Dreh raushat, ist es halt für sie nur noch ein Fressplatz, den man kurz aufsucht, wenn man Hunger hat. Ansonsten wird draußen gelebt.

Meine Kiwi hat sich das leider abgeschaut und schläft seit einigen Tagen auch nur noch draußen, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis Elli nachzieht (sie ist nämlich auch eine potentielle Draußen-Schläferin, aber dieses Verhalten legt sie höchstens 1-2 mal im Monat an den Tag).

Dadurch ist jetzt leider schon seit vier Tagen nicht ein einziges Mal die Situation entstanden, dass alle 8 Wellis gleichzeitig in der Voliere waren. Ich kann meinen Balkon nicht betreten und nachts das Licht im Wohnzimmer nicht ausmachen. Eigentlich sind sie es auch gewohnt, dass die Voliere abends mit einem Tuch abgedeckt wird, das geht jetzt natürlich momentan auch nicht.

Stöckchentaxi kennt Daisy nicht und trippelt oder fliegt einfach weg. Wenn ich sie mit der Hand sanft in Richtung Türchen zu scheuchen versuche, reagiert sie zwar nicht ängstlich, aber die anderen 7 finden das unheimlich und fliegen panisch raus.

Dieses Spielchen spielen wir jetzt seit vier Tagen jeden Abend, und als Dauerzustand ist das definitiv nicht tragbar. Schon alleine, dass ich meinen Balkon nicht betreten kann, um Blumen zu gießen etc.

Ich hasse den Gedanken, Daisy wegzugeben, aber mir fällt bald keine andere Lösung ein. Ich wollte ihr doch nur ein schönes Leben bieten.
Vor allem habe ich jetzt Angst, dass noch mehr Wellis aus der Truppe nachziehen und gewohnheitsmäßig draußen pennen. In dem Fall würde es nicht mal mehr helfen, Daisy in irgendein anderes schönes Zuhause zu vermitteln.

Ich muss leider sagen, ich bin ratlos.