Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welche Lampe eignet sich als Nachtlampe

  1. #1

    chkru
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chkru

    Standard Welche Lampe eignet sich als Nachtlampe

    Hallo zusammen,

    ich baue gerade eine Außenvoliere mit Schutzraum. Für den Schutzraum möchte ich gerne eine Nachtlampe installieren. Könnt ihr mir eine empfehlen, die sowohl flacker frei/flacker gering ist und sehr wenig Strom nimmt. Ebenfalls sollte natürlich die Helligkeit sehr gering sein. Gerne auch eine Lampe die einen Dämmerungssensor hat, falls es so etwas gibt. Es handelt sich um einen kompletten Neubau, daher sind alle Varianten möglich. Ich freue mich über Fachwissen.

    Eine UV-Vogellampe ist vorhanden. Die meine ich nicht. Ich rede wirklich von einer reinen Nachtlampe für Panikflüge, die ich in einer Außenvoliere mit Schutzraum nicht mehr mitbekomme.

    LG Christina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Christina,

    wir nutzen als Nachtlicht eine LED-Schreibtischlampe. Der Grund ist, dass dies die einzige Lampe war die wir finden konnten, die auch wirklich flimmerfrei war. Als Alternative gehen LED-Leuchten mit Batterien, das war uns aber auf die Dauer zu kostenintensiv und umweltschädlich.
    Theoretisch sollten auch T5 - Leuchtstoffröhren (gibt es auch kompakt als Nachtlicht) gehen, da haben wir aber nur wenige gefunden und hatten dann doch den Eindruck, dass diese stark flimmern.

    LED-Schreibtischlampen haben eine Lichtleistung zwischen 150 und 200 Lumen was für ein Nachtlicht eigentlich ausreichen sollte und bei einer Leistung von 10 Watt (nur als Bsp., die meisten Lampen haben noch weniger) und 10 Std. Nutzung am Tag bei 30ct/kwh (sind ja meistens auch noch weniger) bist Du bei knapp 11 Euro im Jahr.

    Wenn Du Dich dazu entscheiden solltest, kannst Du beim Kauf die Flimmerfreiheit mit Deinem Handy überprüfen indem Du Deine Kamera direkt vor das Licht hältst. Du solltest keine Streifen sehen können.

    BG
    Sabrina und André

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kiwi-und-Grey Beitrag anzeigen
    Hallo Christina,

    wir nutzen als Nachtlicht eine LED-Schreibtischlampe. Der Grund ist, dass dies die einzige Lampe war die wir finden konnten, die auch wirklich flimmerfrei war. Als Alternative gehen LED-Leuchten mit Batterien, das war uns aber auf die Dauer zu kostenintensiv und umweltschädlich.
    Theoretisch sollten auch T5 - Leuchtstoffröhren (gibt es auch kompakt als Nachtlicht) gehen, da haben wir aber nur wenige gefunden und hatten dann doch den Eindruck, dass diese stark flimmern.

    LED-Schreibtischlampen haben eine Lichtleistung zwischen 150 und 200 Lumen was für ein Nachtlicht eigentlich ausreichen sollte und bei einer Leistung von 10 Watt (nur als Bsp., die meisten Lampen haben noch weniger) und 10 Std. Nutzung am Tag bei 30ct/kwh (sind ja meistens auch noch weniger) bist Du bei knapp 11 Euro im Jahr.

    Wenn Du Dich dazu entscheiden solltest, kannst Du beim Kauf die Flimmerfreiheit mit Deinem Handy überprüfen indem Du Deine Kamera direkt vor das Licht hältst. Du solltest keine Streifen sehen können.

    BG
    Sabrina und André
    Hallo Sabrina und Andre,

    das sind einige Tipps die ich mir merken werde
    mir nerven Lampen die flimmern, nun weiss ich worauf ich arten muss

  4. #4

    Pawel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Ich war für unser Schutzhaus auch auf der Suche nach geeigneten LED-Lampen. Was ich dir sagen kann, ist, dass sich jemand bereits die Mühe gemacht hat und nicht-flimmernde LED-Lampen getestet hat. Leider sind nämlich nicht alle LED-Birnen flimmerfrei. Auf der Seite von DerLichtPeter https://www.derlichtpeter.de/de/lich...rn/markttests/ findest du einige LED-Lampen, die man nehmen kann und welche man meiden sollte.

    Für mein Schutzhaus habe ich mir eine unter dem Link aufgeführte flimmerfreie E27 Filament-LED-Birne mit 250 Lumen ausgesucht, beim Riesen mit dem Lächeln bestellt und eingebaut. Für etwa 6m² zu beleuchtende Fläche sind 250 Lumen leider etwas viel, besser wären bei mir vermutlich um die 100 oder 150 Lumen gewesen. Aber die Vögel machen sich trotzdem sofort bettfertig, sobald die Lampe einschaltet und schlafen auch friedlich. Mir persönlich ist sie noch zu hell, aber na ja. Ich weiß es jetzt besser.

    Vorher hatte ich eine kleine LED Tischlampe zu stehen, die dürfte um die 100 Lumen hell gewesen sein. Die hätte auch im Schutzhaus völlig ausgereicht, wollte ich aber nicht verbauen, weil das Leuchtmittel nicht austauschbar ist und ich noch eine freie E27 Fassung hatte.

    Viel Glück bei deinem Vorhaben!

    Gruß,
    Pawel

  5. #5

    chkru
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chkru

    Standard

    Hallo zusammen,

    vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich werde nochmal danach recherchieren.

    Liebe Grüße

  6. #6

    Der Lichtpeter
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Der Lichtpeter


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    wie wäre es mit dieser hier von ***:
    100 Lumen (also nicht sehr hell), von mir als flimmerfrei vermessen, leicht erhältlich, preiswert:
    ***

    Schöne Grüße



  7. #7

    Der Lichtpeter
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Der Lichtpeter


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Würde gerne helfen, kann hier aber kein Produkt angeben und Dein Postfach ist voll

Ähnliche Themen

  1. Welches Material eignet sich als Spielzeugverbindung?
    Von Roko1208 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2020, 22:28
  2. Eignet sich diese Pappe zum Schreddern?
    Von Dot im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.01.2020, 17:05
  3. Seile - was eignet sich am besten?
    Von Sabrina14 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.08.2014, 08:41
  4. Eignet sich Kleintierstreu für die Wühlkiste?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 18:38
  5. AvianSun Compact Lampe -- Welche Lampe am besten? Reflektor möglich?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 00:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •