Hallo ihr Lieben,

ich habe nun schon seit über einem Jahr eine Wellensittich-Dame in meinem Schwarm (bestehend aus 2 Männchen und 2 Weibchen), die einen wirklich sehr sehr nervösen Charakter hat. Sei ist quasi niemals aufgeplustert, hat sehr oft ihre Flügel so leicht (drohend?) angehoben und zieht auch nie einen Fuß ein (sie hebt ihn maximal ein Stück an, aber zieht ihn nicht wirklich ein). Sie ist natürlich auch super scheu und lässte einen niemals an sich ran (egal für was, auch nicht für Kolbenhirse) und wirkt fast permanent angespannt und so, als würde sie immer genau aufpassen, was passiert. Außerdem zwitschert sie fast nie "normal", schimpft dafür aber sehr viel und ist auch ziemlich zickig. Sie streitet sich regelmäßig mit dem anderen Weibchen in unserer Truppe. Sie hat allerdings einen festen Partner und es gibt auch die Momente, wo sie diesen liebevoll krault, was man sonst gar nicht von ihr erwarten würde.
Am Anfang dachte wir, dass sich das vlt. legen würde, wenn sie sich eingelebt hat (sie stammt aus dem Tierheim und ist ein Fundtier, deswegen wissen wir nicht, wie sie früher gelebt hat und wie sie da war). Als das aber nicht passiert ist waren wir beim vk Tierarzt, der meinte aber, dass sie kerngesund und einfach "hypernervös" ist und sich das wohl auch nicht ändern wird.
Ich mache mir aber trotzdem Gedanken, dass diese permanente "angespannt" (und wahrscheinlich auch gestresst-sein?) nicht gut für sie ist und sie irgendwann krank macht. Gibt es vielleicht etwas pflanzliches oder sonst irgendwas, was man Wellensittichen zur Entspannung geben kann? Oder hat jemand sonst eine Idee?

Liebe Grüße und Danke im Voraus!