Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Frage, die mich schon eine Weile umtreibt.
Kann es sein dass die Farbe Einfluss auf das Verhalten des Wellis hat?

Als wir damals unsere Hilde holten, war sie der streitlustigste Vogel in der Voliere.
Ständig scheuchte sie die anderen von dem was sie gerade taten weg. Egal ob es spielen oder fressen war.
Nun hat sie sich mit unserem Ronaldo zusammen getan und seit dem ist sie recht friedlich. Verträgt sich auch erstaunlicherweise sehr gut mit unseren
anderen beiden Damen. Die drei teilen sich immer eine Schlafschaukel.
Hilde ist blau.

Vor 2 Monaten haben wir dann unseren Felix bekommen. Am, Anfang war er sehr schüchtern, was ja normal bei einem Neuzugang ist.
Felix entwickelt sich langsam zum dominantesten Hahn in der Voliere.
Ständig scheucht er die anderen beiden Hähne durch die Gegend und unser Lottchen hat keine Sekunde Ruhe vor seinen Annäherungsversuchen.
Langsam frage ich mich, was ich mit ihm machen soll.
Nun die Parallele: Felix ist ebenfalls blau.

Unsere beiden grünen Damen sind beide eher zurück haltend und sehr friedfertig.
Ronaldo ist der reinste Sonnenschein (wie seine Farbe). Er muss leider immer das meiste einstecken, wird auch immer gerne von den anderen beiden Hähnen (von Felix am schlimmsten)
vertrieben und doch scheint ihm das nichts auszumachen. Er hat noch nie aggressives Verhalten gezeigt, ist sehr glücklich mit seiner Hilde und auch wenn Hilde mal Pause macht, erzählt er sich selbst was und scheint recht zufrieden.
Ralf ist grau und auch ein sehr friedlicher Hahn. Er ist sehr verfressen und immer der erste, der sich am Frischfutter zu schaffen macht. Hin und wieder jagt er Ronaldo mal, aber das hält sich eigentlich noch in Grenzen. Ralf ist glücklich mit Frau Meppen liiert und wenn die Dame Pause macht, ist er mit Ronaldo am schnattern.

Nun zu unserer Lotte: Lottchen ist ebenfalls ein grünes Persönchen und die schüchternste und ruhigste von allen.
Sie schläft ganz gerne mal auf dem Bauch und war, seit dem ihr Partner vor einem Jahr gestorben ist, am liebsten immer alleine. Wenn sie Kontakt gesucht hat, dann nur zu den anderen Damen und mir scheint dass sie auch heimlich in Ralf verliebt ist. Damit sie nicht immer so alleine ist, haben wir für sie Felix geholt. Doch von dem will sie nicht viel wissen. Er ist ganz eifrig mit seinem Flirtverhalten. Hin und wieder lässt sie sich gnädig von ihm füttern, aber meistens zeigt sie ihm die kalte Schulter.

Was meint Ihr, ist es möglich dass die Farbe Einfluss auf das Verhalten der Vögel hat?
Oder ist Felix so ein Zankapfel weil seine Dame nichts von Ihm wissen will?
Mein Mann meinte vor kurzem auch schon: Es sind immer die Blauen, die Stress machen.