Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 36

Thema: Wellensittich mit Schlaganfallsymptomen - Ein Erfahrungsbericht

Baum-Darstellung

  1. #1

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard Wellensittich mit Schlaganfallsymptomen - Ein Erfahrungsbericht

    Hallöchen,

    ich möchte von meinen Welli Otto berichten, dem die Diagnose Schlaganfall gestellt wurde. Einige, die meinen Bilderthread verfolgen kennen zumindest die Kurzfassung. Ich möchte mit den Beitrag mutmachen.

    Am Dienstag war Otto noch munter ich habe sogar Gruppenfotos gemacht und ein Video von seiner Hirseknabberei inklusive. wiegen gemacht.

    Hier seht ihr ihn



    Mir ist abends oder vielleicht auch schon eher aufgefallen, dass er ab und an Stangen verfehlt hat oder Probleme hatte sich drauf zu halten.

    Am Mittwoch gegen 6 habe ich ein poltern gehört und bin zur Voliere hin, Otto ist von seiner Schlafschaukel gestürzt und konnte etwas hoch flattern aber fand sehr schwierig halt. Ich hab ihn etwas beobachtet und er konnte sich nicht an Ästen hoch ziehen und wenn er es doch schaffte kippte er nach vorn. Als er dann noch von den anderen Wellis attackiert wurde, habe ich ihn rausgefangen.

    Ich habe gemerkt dass der Greifreflex verlangsamt war und in der Transportbox schwankte er auch und hangelte sich mit dem Kopf am Gitter lang. Also knapp zwei Stunden später ging es zum TA.

    Die Diagnose lautet Schlaganfall, er hat eine Cortisonspritze bekommen und sollte einen Tag darauf noch eine bekommen. Er sollte erstmal nur Ruhe bekommen.

    Ich konnte mir das Ausmaß seiner Beschwerden erstmal nicht ausmalen, merkte es aber schnell als ich ihn in dem Krankenkäfig setzte. Er konnte nicht aufrecht stehen, kippte zur Seite und purzelte oft einfach. Er schien auch blind oder Sehstörungen zu haben.

    Ich hab ihn dann in ein Transportzelt gesetzt. Ich war in dem Moment glücklich dass ich es hatte. Den dort gab es keine Kanten. Mit zwei Korkstücken drin, konnte er sich auch wieder etwas aufrichten oder auf etwas legen.

    Hier seht ihr im Zelt aber dies war schon am Freitag.



    Mittwoch hat er nichts gefressen, lag praktisch nur schlaff da und ich hab ihn zwischendurch umgelegt und etwas Wasser mit einer Spritze zu trinken gegeben. Wichtig bitte nicht von vorn einflößen, ich hab einen Minitropfen seitlich angesetzt und dann hat er selbst mehrere Tropfen abgenommen.

    Am Donnerstag morgen hat er wenigstens etwas Hirse gefressen. Beim TA haben wir die zweite Spritze abgeholt und ich bat um B-Vitamine. Der TA hat eine leichte Besserung festegestellt und gab mir Hoffnung. Den er meinte, es war gut, dass ich so schnell gekommen bin.

    Zuhause angekommen wurde Otto tatsächlich wacher und ging auf Futtersuche, immer noch purzelnd und mit schwankendem Gang aber er kämpfte sich zurück. Am Abend hatte er so viel Kraft, dass er versuchte am Netz hoch zu klettern.

    Am Freitag gab es kaum noch ein halten für ihn und er flog im Zelt rum. Somit durfte er nun in den Krankenkäfig zurück. Er kam tatsächlich zurecht. Ich war so glücklich, er schien wirklich alle Funktionen wieder zu haben. Er schläft und frisst fast nur aber war da.

    Sonntag durfte er nun zu den anderen, was auch gut lief. Auch heute gibt alles gut, er hat sogar etwas gezwitschert und mit den anderen agiert. Er plustert noch leicht, was aber kein Wunder ist, da er momentan unter 30g wiegt. Er ist aber ganz wild auf Hirse so mit bin ich zuversichtlich.

    Es ist bei Otto zumindest bisher gut gegangen, ich habe am Mittwoch wirklich nicht daran gerechnet, hab mich schon insgeheim verabschiedet. Aber der frühe Gang zum TA hat ihm wohl geholfen. Deshalb meine Bitte, zögert nicht mit einem Arztgang, wenn euch beim Welli etwas komisch vorkommt.

    Danke fürs lesen.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht Tierarzt
    Von Kuschelnuss im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:52
  2. Neuer Blogartikel: Second Hand Wellensittich – Erfahrungsbericht
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 15:20
  3. Hier ist unser PBFD-Erfahrungsbericht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 20:17
  4. Erfahrungsbericht: Megas
    Von pearl9662 im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 15:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •