Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 36

Thema: Wellensittich mit Schlaganfallsymptomen - Ein Erfahrungsbericht

  1. #1

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard Wellensittich mit Schlaganfallsymptomen - Ein Erfahrungsbericht

    Hallöchen,

    ich möchte von meinen Welli Otto berichten, dem die Diagnose Schlaganfall gestellt wurde. Einige, die meinen Bilderthread verfolgen kennen zumindest die Kurzfassung. Ich möchte mit den Beitrag mutmachen.

    Am Dienstag war Otto noch munter ich habe sogar Gruppenfotos gemacht und ein Video von seiner Hirseknabberei inklusive. wiegen gemacht.

    Hier seht ihr ihn



    Mir ist abends oder vielleicht auch schon eher aufgefallen, dass er ab und an Stangen verfehlt hat oder Probleme hatte sich drauf zu halten.

    Am Mittwoch gegen 6 habe ich ein poltern gehört und bin zur Voliere hin, Otto ist von seiner Schlafschaukel gestürzt und konnte etwas hoch flattern aber fand sehr schwierig halt. Ich hab ihn etwas beobachtet und er konnte sich nicht an Ästen hoch ziehen und wenn er es doch schaffte kippte er nach vorn. Als er dann noch von den anderen Wellis attackiert wurde, habe ich ihn rausgefangen.

    Ich habe gemerkt dass der Greifreflex verlangsamt war und in der Transportbox schwankte er auch und hangelte sich mit dem Kopf am Gitter lang. Also knapp zwei Stunden später ging es zum TA.

    Die Diagnose lautet Schlaganfall, er hat eine Cortisonspritze bekommen und sollte einen Tag darauf noch eine bekommen. Er sollte erstmal nur Ruhe bekommen.

    Ich konnte mir das Ausmaß seiner Beschwerden erstmal nicht ausmalen, merkte es aber schnell als ich ihn in dem Krankenkäfig setzte. Er konnte nicht aufrecht stehen, kippte zur Seite und purzelte oft einfach. Er schien auch blind oder Sehstörungen zu haben.

    Ich hab ihn dann in ein Transportzelt gesetzt. Ich war in dem Moment glücklich dass ich es hatte. Den dort gab es keine Kanten. Mit zwei Korkstücken drin, konnte er sich auch wieder etwas aufrichten oder auf etwas legen.

    Hier seht ihr im Zelt aber dies war schon am Freitag.



    Mittwoch hat er nichts gefressen, lag praktisch nur schlaff da und ich hab ihn zwischendurch umgelegt und etwas Wasser mit einer Spritze zu trinken gegeben. Wichtig bitte nicht von vorn einflößen, ich hab einen Minitropfen seitlich angesetzt und dann hat er selbst mehrere Tropfen abgenommen.

    Am Donnerstag morgen hat er wenigstens etwas Hirse gefressen. Beim TA haben wir die zweite Spritze abgeholt und ich bat um B-Vitamine. Der TA hat eine leichte Besserung festegestellt und gab mir Hoffnung. Den er meinte, es war gut, dass ich so schnell gekommen bin.

    Zuhause angekommen wurde Otto tatsächlich wacher und ging auf Futtersuche, immer noch purzelnd und mit schwankendem Gang aber er kämpfte sich zurück. Am Abend hatte er so viel Kraft, dass er versuchte am Netz hoch zu klettern.

    Am Freitag gab es kaum noch ein halten für ihn und er flog im Zelt rum. Somit durfte er nun in den Krankenkäfig zurück. Er kam tatsächlich zurecht. Ich war so glücklich, er schien wirklich alle Funktionen wieder zu haben. Er schläft und frisst fast nur aber war da.

    Sonntag durfte er nun zu den anderen, was auch gut lief. Auch heute gibt alles gut, er hat sogar etwas gezwitschert und mit den anderen agiert. Er plustert noch leicht, was aber kein Wunder ist, da er momentan unter 30g wiegt. Er ist aber ganz wild auf Hirse so mit bin ich zuversichtlich.

    Es ist bei Otto zumindest bisher gut gegangen, ich habe am Mittwoch wirklich nicht daran gerechnet, hab mich schon insgeheim verabschiedet. Aber der frühe Gang zum TA hat ihm wohl geholfen. Deshalb meine Bitte, zögert nicht mit einem Arztgang, wenn euch beim Welli etwas komisch vorkommt.

    Danke fürs lesen.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Yvonne,

    Dein Bericht ist sehr aufschlussreich und ich hoffe, dass sich viele User die Zeit dafür nehmen, Deine Erfahrungen zu lesen.
    Was mir unklar ist, dass Otto Kortison bekomm hat. Ich kann mir das nur so erklären, dass es darum ging, den Blutdruck zu erhöhen um das Herz-Kreislauf-System, den Blutzuckerspiegel, Wasser- und Salzhaushalt zu stabilisieren. Hat der Arzt dazu etwas erklärt?

    Jedenfalls freue ich mich sehr für Dich und den tapferen Otto, dass die Behandlung angeschlagen hat und der Kleine wieder bei seinen Freunden sein darf.
    Ich reagiere sowieso immer schon leicht panisch, wenn sich meine Heinis einmal anders benehmen, als ich es gewohnt bin und Du hast vollkommen Recht, nicht abwarten, sondern handeln.

    Ich wünsche Otto weiterhin gute Besserung und für Dich eine sorgenfreie Zeit.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Silvia,

    danke für deinen Kommentar.

    Wie genau das Kortison wirkt kann ich dir auch nicht sagen. Leider ist jetzt wegen Corona die Kommunikation, welche nur am Telefon stattfindet sehr beschränkt. Ich habe mal in unseren Artikel - Schlaganfall nachgeschaut und die Gabe scheint zumindest eine gängige Methode zu sein. Die Spritzen sollten auch auf zwei hintereinander folgenden Tagen stattfinden und ungefähr zu selben Uhrzeit.

    Schlaganfälle sind ja meist Durchblutungsstörungen des Gehirns, ich denke es hat schon was mit den Blutdruck zu tun.

    Heute ist Otto wieder etwas unsicher auf den Beinen, kann aber gezielt fliegen. Ich denke es liegt nun am niedrigen Gewicht. Ganz über den Berg ist er wohl immer noch nicht. Ich werde weiter berichten.

  4. #4

    Standard

    Hallo Yvonne!

    Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!
    Ich gehe auch immer sofort zum TA wenn ich bei einem Welli eine Veränderung feststelle!
    Manchmal zählen Stunden, das noch eine wirksame Therapie eingeleitet werden kann!

    Ich drück deinem Otto ganz fest die Daumen und wünsche ihm weiterhin gute Besserung!

    Bitte hab ein Auge drauf, denn wenn das Schwärmchen merkt, das Otto nicht ganz in Ordnung ist, könnten sie ihn mobben oder attackieren!
    Das machen Wellis nämlich gerne, für mich als ihre treusorgende Felo ein verstörendes Verhalten!
    Pass bitte gut auf Otto auf!
    Nicht das sie in einem günstigen Moment den armen Otto piesacken!
    Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung!

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Danke liebe Corinna,

    ja ich Pass gut auf Otto auf. Bin. Bis auf wenige Stunden auch Zuhause und in seiner Nähe. Der Krankenkäfig steht auch bereit, falls ich ihn doch separieren muss.

    Momentan sieht es aber gut aus und Otto sucht sich auch ruhige Plätze zum Schlafen. Im Krankenkäfig hat er leider seine Energie verschwendet um die anderen zu rufen oder zu ihnen zu gelangen.

    Ich hoffe wirklich er kommt bald wieder richtig zu Kräften

  6. #6

    Standard

    Hallo Yvonne!

    Bei uns war das mit dem piesacken so:
    Unser alter Chef RiRa war zum Schluss tüddelig und ich sag mal dement. Er wirkte geistesabwesend und kaute die ganze Zeit im Leerlauf.

    Das haben die anderen bemerkt und ihn böse zugerichtet!
    Sie haben ihn nahezu skalpiert und auf der anderen Seite am Auge verletzt!
    Und das alles in einem kurzen unbeobachteten Moment!

    Das war für mich ganz schrecklich!
    RiRa hat sich davon zwar wieder erholt, hatte dann eine Glatze und das Auge ist wieder verheilt.

    (Bilder sind leider verdreht)


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ach je,

    dass sieht ja schlimm aus. Sowas traut man einen sonst friedlichen Schwarm gar nicht zu. Dass muss ein Schock gewesen sein

    Ich werde deine Warnung beherzigen.

    Danke

  8. #8

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Yvonne,

    danke für deinen ausführlichen Bericht.
    Ich freue mich sehr, dass Otto sich wieder gefangen hat und hoffe, dass er nun endgültig über den Berg ist und weiter bei seinen Freunden bleiben darf.
    Du hast absolut recht, wenn du sagst, dass man nicht zögern soll und sofort einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen muss.

    Danke auch dir, liebe Corinna, indem du uns daran erinnerst, dass Wellis instinktiv bei Gefahr für den Schwarm reagieren. Ist RiRa noch bei dir?

    LG Carmen

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von Cami Beitrag anzeigen
    Ist RiRa noch bei dir?
    Nein! RiRa war 13 Jahre alt und hatte einen Tumor!
    Er hat 2018 seine letzte Reise angetreten!

    Als Erinnerung siehe mein Benutzerbild, der Türkise zu glücklichen Zeiten!

  10. #10

    pitti
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Yvonne,
    habe deinen Beitrag gerade gelesen,sehr interressant und vielen Dank für den Erfahrungsbericht.
    Ich wünsche Otto gute Besserung und das er wieder zulegt.
    Auch dir wünsche ich natürlich alles Gute,daß es wieder bergauf geht.

    Liebe Grüße Petra

  11. #11

    SaSu9380
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von SaSu9380


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SaSu9380

    Standard

    Hallo Yvonne,

    auch ich drücke alle Daumen für Deinen kleinen Otto.
    Der Kleine hat großes Glück, so eine liebevolle FeLo zu haben!

  12. #12

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ich danke auch hier allen fürs Daumen drücken.

    Einige Bilder aus der ersten Woche in der Otto wieder bei den anderen war sehr ihr hier https://www.welli.net/forum/threads/...=1#post1101838

    Otto hat nur noch nach langen Ruhephasen Beschwerden. Er kann dann kurzzeitig nicht so hoch und gezielt fliegen wie er möchte und greifen klappt beim ersten mal nicht immer. Nach wenigen Minuten ist aber wieder alles ok. Dass wird er wohl auch vom Schlaganfall zurück behalten, nach Rücksprache mit dem TA. Aber das ist wirklich nur eine Kleinigkeit, wenn man bedingt was ich mir vorher alles ausgemalt habe.

    Also niemals die Hoffnung aufgeben.

  13. #13

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Nach fast genau 4 Wochen ist es nun passiert Otto hat einen neuen Schlaganfall. Spritze gab es heute Morgen und morgen die zweite.

    Wir kämpfen weiter. Der Anblick tut so weh. Man ist machtlos.

  14. #14

    Charly Denver
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Charly Denver


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Charly Denver

    Standard

    Liebe Yvonne,
    Otto ist ein Kämpfer, das hat er ja bereits bewiesen. Und er wird es auch dieses Mal schaffen!
    Jedenfalls sind hier alle Daumen und Krallen für den kleinen Mann gedrückt

    Ich finde es auch immer schlimm, dass man so hilflos daneben steht. Aber du tust alles in deiner Macht stehende und jetzt heißt es abwarten!
    Fühl dich feste gedrückt!

  15. #15

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Oh je, Yvonne, das darf nicht wahr sein. Otto war doch wieder gut drauf. Das tut mir so leid und ich hoffe inständig, dass er sich noch einmal erholt.
    Ich denke an Dich und Otto und drücke fest die Daumen, damit wieder alles gut wird.

    Liebe Grüße
    Silvia

  16. #16

    pitti
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Yvonne,
    das tut mir sehr leid für dich und für Otto.Innerhalb 4 Wochen nun schon wieder,das ist echt gemein.Ich drücke ganz feste die Daumen, daß der kleine Kämpfer es wieder schafft.
    Wünsche euch eine ruhige Nacht und viel Glück morgen beim Tierarzt.
    Liebe Grüße Petra

  17. #17

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Wir drücken alle Daumen und Krallen für den tapferen Otto!

    Spot, Pipiolo, Aymara, Hanni und Carmen

  18. #18

    Kathy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kathy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kathy

    Standard

    Oh nein, das tut mir sehr leid.

    Hier werden alle Daumen und Krallen gedrückt!

  19. #19

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Liebe Yvonne,

    ich drücke fest die Daumen, dass Otto sich genau wie beim letzten Mal wieder erholt.
    Dir viel Kraft. Es ist immer schrecklich, wenn man daneben steht und man nichts weiter tun kann.

    Liebe Grüße
    Melli

  20. #20

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh je, das passiert leider auch bei uns Menschen, wenn die Ursache für den Schlaganfall nicht behandelt wird. Aber wie will man das auch bei den Vögeln rausfinden?

  21. #21

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Yvonne

    Ich hab's grad gelesen das tut mir sehr leid

    Ich und meine Flauschies drücken alle Daumen und Krallen für den kleinen Otto das er es wieder schafft
    Ich kann dich gut verstehen wie es dir jetzt geht aber morgen bekommt er seine zweite Spritze und dann geht es ihm bestimmt besser.

    Liebe Grüße

  22. #22

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank an alle

    Otto hat die zweite Nacht überstanden und frisst auch endlich etwas Hirse, so fern er sie findet. Aufzuchtfutter verweigert er, vielleicht bin ich auch zu doof ihn es zu geben, aber so etwas übt man ja nicht vorher.

    @goldbärchen leider hast du Recht. Beim Menschen untersucht man mit einem MRT aber beim Welli würde man nichts erkennen. Der TA geht davon aus, dass bei Otto entweder Gefäße im Gehirn verstopft sind oder es irgendwo im Gehirn reinblutet. Bei Verstopfung kann man Bkutverdünnner geben, aber wenn es der andere Fall ist, würde er dadurch verbluten. Man kann es nicht genau diagnostizieren.

    @Sunny danke dir, doch beide Spritzen hat er bereits. Ich hoffe einfach, dass es nun beim zweiten Anfall einfach etwas länger dauert. Ich bin zuversichtlich da er zumindest wenig frisst.

    Wir hoffen, mehr geht nicht.

  23. #23

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Yvonne,

    das hört sich nach einer kleinen Besserung an, wenn er wieder anfängt und frisst. Ein kleiner Lichtblick.

    Meine Daumen sind weiter ganz fest gedrückt. Weiter so, lieber Otto.

    Liebe Grüße
    Melli

  24. #24

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Liebe Yvonne,

    wenn Otto wieder was futtert, ist es wenigstens ein kleiner Lichtblick. Ach mensch, mir kommen die Tränen, denn man kann auch nichts machen, nur hoffen.

    Kleiner Otto-Schatz, komm wieder auf die Beinchen, wir denken an Dich.

    Liebe Grüße
    Silvia

  25. #25

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Yvonne

    Schön das er schon was futtert, das ist schon mal ein positives Zeichen.
    Hier werden weiterhin alle Daumen für den kleinen großen Kämpfer gedrückt.

    S.G.
    Enno

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht Tierarzt
    Von Kuschelnuss im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:52
  2. Neuer Blogartikel: Second Hand Wellensittich – Erfahrungsbericht
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 15:20
  3. Hier ist unser PBFD-Erfahrungsbericht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 20:17
  4. Erfahrungsbericht: Megas
    Von pearl9662 im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 15:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •