Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Was ist der Unterschied zwischen Rainbow und Rainbow Spangle?

  1. #1

    KeyeL
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von KeyeL


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von KeyeL

    Standard Was ist der Unterschied zwischen Rainbow und Rainbow Spangle?

    Hallo,
    eine Brieffreundin aus Indien möchte sich zu Ihren 2 Albino Wellis, 2 Rainbows holen.
    Sie hat mich gefragt ob ich den unterschied von Rainbow und Rainbow Spangle erkären kann,
    leider kann ich ihr da nicht helfen, und da hoffe ich das ihr uns helfen könnt.

    Und wenn ich schon hier schreibe,... kann mir bitte jemand sagen was für Farbschläge meine beiden (Blue und Tweety) haben?
    Ich habe sie im Welli-Profil als Normal angegeben, weil ich mich einfach nicht auskenne.
    Die Erklärungen von den Farbschlägen helfen mir auch nicht wirklich da durch zu blicken!

    (Der glatte Stab auf dem sie sitzen ist nur um den Käfig offen zu halten, sonst haben sie nur Naturäste.)
    Vielen Dank für die Antworten im vorhinein.
    LG. Kathi


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Kathi,

    puh Farbschlagexpertin bin ich auch nicht, dass ist mehr was Züchter.

    Dein blauer Wellis hat tatsächlich den Farbschlag Normal blau, den gelb-güner ist aber ein Schecke, würde mal auf rezessiver Schecke tippen.

    Einen Spangle erkennt man immer an die umgedrehten Wellenfarben auf den Flügeln. Aber allgemeingülitig erklären kann ich dir es auch nicht. Interessant, dass besonders jemand aus Indien so eine Feinheit wissen möchte.

    Ich hoffe es melden sich noch andere User.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    KeyeL
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von KeyeL


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von KeyeL

    Standard

    Hallo Yvonne,
    danke für die Antwort.
    Dann werde ich das mal bei Tweety korrigieren.
    Und das mit dem Rainbow werde ich ihr weiterleiten, hoffendlich versteht sie was ich meine.
    Ich glaube der Züchter hat ihr das villeicht gesagt, dass er einen Rainbow Spangle bekommt, weil sie ihn gefragt hat ob er über seine Kontakte 1 oder 2 Rainbows besorgen kann.
    Danke nochmal für die liebe Antwort.
    LG. Kathi

  4. #4

    Standard

    Hallo Kathi!

    Soweit ich weiß, ist ein Rainbow ein Grauflügel oder auch noch zusätzlich Opalin + Gelbgesicht.
    Ein Spangle ist in diesem Sinne kein Rainbow, sondern ein Spangle Gelbgesicht.
    Durch den Farbverlauf gelb-grün- blau, besonders beim erwachsenen ausgefärbten Spangle GG besteht eine gewisse Ähnlichkeit zum Rainbow.
    Ein Spangle ist kein Rainbow!

  5. #5

    KeyeL
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von KeyeL


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von KeyeL

    Standard

    Danke für die Antwort, ich glaube ich habe es verstanden, und werde es an meine Freundin Weiterleiten.
    LG. Kathi

  6. #6

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hoffe ich darf zu dem Thema noch etwas sagen?

    Ein Rainbow kommt immer aus der Blaureihe
    Er muss ein Gelbgesicht haben (unterschiedlich ausgeprägt, manche Rainbows erscheinen fast grün, aber das kommt nur vom Gelbgesicht).
    Er braucht außerdem noch Opalin
    Und er muss ein Hellflügel sein
    Wenn diese Kombinationen zusammen spielen ist er ein Rainbow, man kann auch noch die Schecke mitreinbringen, dann ist es eine Rainbow Schecke.

    Wie schon geschrieben wurde, der Spangle ist kein Rainbow. Wenn ich mich nicht irre hat man angefangen eine Rainbow Variante des Spangles zu züchten und es Painted genannt. Also EGG Spangle Hellflügel Opalin = Painted. Man könnte argumentieren das ist passiert damit man mehr Geld machen kann, aber ich bin ziemlich sicher dass war auch beim Rainbow der primäre Grund ihn so zunennen .

    LG

  7. #7

    Kathy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kathy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kathy

    Standard

    Interessant ist das ich gestern in einer FB Gruppe für Rainbow Wellis gelesen habe das es keine Rainbow Schecken gibt. Irgendwie blicke ich gar nicht mehr durch.

  8. #8

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Interessant ist das ich gestern in einer FB Gruppe für Rainbow Wellis gelesen habe das es keine Rainbow Schecken gibt. Irgendwie blicke ich gar nicht mehr durch.
    Seien wir doch ehrlich, je fantasievoller der Name ist, umso mehr Geld kann man verlangen .

    Für mich persönlich gibt es Rainbow Schecken, aber das mit dem Painted glaube ich, ist nichts für mich. Da gefällt mir der Farbschlag zwar mega gut (und ich hab auch welche), aber ich nenn sie einfach nicht Painted.

  9. #9

    Kathy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kathy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kathy

    Standard

    Ja stimmt, ich hab schon von Preisen gelesen bei denen mir die Ohren schlackern.

    Ich dachte ja auch das es sie gibt, zumindest habe ich Bilder von Vögeln gesehen die für mich (bin absoluter Laie) so ausgesehen haben. Ach, ich muss irgendwann mal meine Vogelanzahl erhöhen.

  10. #10

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Ja stimmt, ich hab schon von Preisen gelesen bei denen mir die Ohren schlackern.

    Ich dachte ja auch das es sie gibt, zumindest habe ich Bilder von Vögeln gesehen die für mich (bin absoluter Laie) so ausgesehen haben. Ach, ich muss irgendwann mal meine Vogelanzahl erhöhen.
    Ich habe Jahre lang Pause gemacht und versuche mich jetzt erst wieder in die aktuellen Preise reinzuarbeiten und muss sagen: Die Rainbows sind deutlich billiger als vor 13 Jahren. Aber die Preise von Clearbodys oder Blackfaces sind zum weinen ""

    Vor ca. 12 Jahren habe ich Rainbow Schecken gezogen, für mich gibt es sie also

  11. #11

    Kathy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kathy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kathy

    Standard

    Die waren echt mal günstiger!?

    Ich finde Clearbodys oder Blackfaces super schön, aber die Preise kenne ich gar nicht. Ist eine andere Welt für mich.

  12. #12

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Die waren echt mal günstiger!?

    Ich finde Clearbodys oder Blackfaces super schön, aber die Preise kenne ich gar nicht. Ist eine andere Welt für mich.
    Also früher habe ich für Rainbow mehr gezahlt als jetzt. Und das weiß ich sicher, weil ich mir gerade Wellis geholt hab und für den Preis hätte ich früher nicht mal einen halben bekommen .

    Also so richtige Zuchtpaare (auch mehr zum Standard tendierend) von den Blackfaces kosten einige 100€...

  13. #13

    Kathy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kathy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kathy

    Standard

    Ich merke, das ist eine Welt in der ich mich nicht auskenne.

  14. #14

    joki
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Beffi Beitrag anzeigen
    die Preise von Clearbodys oder Blackfaces sind zum weinen ""

    Vor ca. 12 Jahren habe ich Rainbow Schecken gezogen, für mich gibt es sie also
    Inwiefern sind die Preise zum Weinen? Sind sie so hoch oder so niedrig?

  15. #15

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von joki Beitrag anzeigen
    Inwiefern sind die Preise zum Weinen? Sind sie so hoch oder so niedrig?
    Extrem hoch. Ich habe von Blackface Paaren gelesen (Standard) die 500,00€ kosten. Der Rainbow ist (wenn kein Standard oder nicht von einer sehr bekannten Züchterin..) ist im Vergleich zu früher (also vor ca. 13 Jahren) deutlich billiger geworden.

  16. #16

    joki
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Echt? Ich habe hier einen Clearbody (denke ich zumindest). Den wurde der Züchter nicht los und hat fast gar nichts für ihn verlangt.

Ähnliche Themen

  1. Was ist der Unterschied zwischen RS und AS ?
    Von micky96 im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2014, 17:29
  2. Unterschied zwischen Extrudaten und Pellets?
    Von Monsti im Forum Ernährung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.06.2014, 22:29
  3. Unterschied zwischen Normal und Opalin?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 19:48
  4. Unterschied zwischen Australischem und Rezessivem Schecken
    Von Blueberry im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 16:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •