Hallo ihr Lieben,

mein erster Beitrag hier im Forum und leider muss ich gleich um Rat bitten... Meine zwei Wellensittiche waren heute bei ihrer ersten Vorsorgeuntersuchung beim vogelkundigen Tierarzt und in der Kotprobe von beiden wurden Megabakterien festgestellt. Wenn man sich die Infos dazu auf Wellensittich-Seiten durchliest, wird i.d.R. von Schüben gesprochen, in denen es den Vögelchen ziemlich schlecht geht. Meine machen allerdings einen relativ fitten Eindruck, sie turnen, flattern und schnattern. Das Gewicht ist ok mit 40g bzw. mit 55g zu dick, weshalb er lt. Tierarzt auf Diät soll. Beim Dickerchen wurde auch ein klein wenig Schleim im Kropf entdeckt. Ist das, was meine Vögelchen haben, schon ein "Schub"? Hört sich zumindest nicht so an...

Nun hat mir der Tierarzt Korvimin und Benebac mitgegeben, zusätzlich soll ich noch Thymian- bzw. Kamillentee geben. Sie hat mir auch die Möglichkeit freigestellt, Ampho Moronal zu verabreichen; allerdings ist hier der zusätzliche Stress durch das Einfangen 2x am Tag ja nicht zu unterschätzen (meine sind leider nicht handzahm), und da sie sonst die typischen Symptome nicht aufweisen sondern einen fitten Eindruck machen, hält sie vorerst dessen Verarbreichung nicht für notwendig. Zudem hat mein Dickerchen vor ca. 2 Wochen erst seinen Partner verloren und musste sich an den Neuzugang gewöhnen, was ja auch schon mit gewissem Stress verbunden war. Ich soll sie weiterhin gut beobachten.

Zum Glück war ich bisher von Gesundheits-Problemchen verschont, weshalb ich von der heutigen Diagnose erstmal überrumpelt war. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der Behandlung ohne Ampho Moronal, also nur Einsatz von Korvimin/Benebac/Thymian-Tee?