Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Soll ich das Vogelspielzeug desinfizieren?

  1. #1

    KeyeL
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von KeyeL


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von KeyeL

    Standard Soll ich das Vogelspielzeug desinfizieren?

    Hallo,
    ich habe durch Willhaben einiges an Ästen, Leitern und anderem gekauft.
    Jedoch habe ich den Verkäufer am Telefon schlecht verstanden, als er mir erzählt hat was mit seinen Wellis war.
    Aber ich habe verstanden das im 3 Wellis an 2 Tagen verstorben sind, jetzt weiß ich nicht ob sie eine Krankheit hatten.
    Da mein Vater die Sachen vor der Arbeit abgeholt hat, war ich nicht da und er hat aus eile vergessen ihn zu fragen.
    Jetzt wüsste ich gerne, wie ich diese Sachen am besten desinfiziere. Reicht es wenn ich da kochendes Wasser drüberlehre und die Badewanne so auffülle?
    Herkömmliches Desinfektionsmittel darf man ja nicht verwenden.

    Ich bitte um Antworten!
    LG. Kathi

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Kathi,

    puh weiß gar nicht was ich die raten soll. Ich hätte das Spielzeug jetzt nicht genommen, da aus unsicherer Quelle.

    Alles was aus Holz ist kannst du ausbacken, meist 100 Grad und dann eine halbe Stunden. Bitte aber dabei bleiben und immer wieder nach den Sachen schauen.

    Für Plastiksachen die nicht zu viele Kratzer aufweisen, könntest du auch ein Desinfektionsmittel nehmen, du müsstest diese Sachen dann aber hinterher nochmal sehr gut mit klaren Wasser durchwaschen und trocknen lassen.

    In manchen Tier-Onlineshops gibt es aber mittlerweile auch Desinfektionsmittel, dass nicht für die Tier schädlich ist. Eine milde Art der Desinfektion ist aber auch schon Bio Apfelessig zu benutzen, dass kann auch verdünnt auf Holz gegeben und dann wieder abgewaschen werden.

    Wenn es aber um sehr aggressive Krankheitserreiger geht, viele Polyomaviren, dann bekommst du diese überhaupt nicht weg. Diese werden durch den Gefiederstaub übertragen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    KeyeL
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von KeyeL


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von KeyeL

    Standard

    Hallo Yvonne,
    danke für die liebe Antwort.
    Ich hatte noch mal Kontakt mit dem Herren, da er uns Sachen mitgegeben hat die er nicht reingestellt hatte und mich bedanken wollte.
    Wie ein übergebliebenes und nicht verwendetes Stück Volierengitter, einen Käfig, Futter und einen ganzen Sack mit Kolbenhirse.
    Da habe ich ihn gefragt an was seine Vögel verstorben sind, er meinte sie seien an Alterschwäche gestorben.
    Sie sind schon nicht einmal mehr geflogen, sondern nur noch kleinweiße gehüft.
    Er sagte er hat die Wellis schon 10- 12 jahre gehabt und das 2 am selben Tag verstorben sind war nur zufall.
    Ich werde die sachen denoch, mit verdünntem Apfelessig abwaschen.
    Danke nochmal für die Tips.
    LG. Kathi

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich am besten den Vogelkäfig desinfizieren?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.12.2020, 11:15
  2. Federlinge - richtig desinfizieren
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2014, 21:45
  3. Korkröhre desinfizieren
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 22:09
  4. Gebrauchten Käfig desinfizieren
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 14:49
  5. Wie soll ich alles am besten desinfizieren
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 12:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •