Hallo zusammen,

seit einigen Monaten (5-6) gibt mein Wellihahn (ca. 5 Jahre alt) ständig Kontakrufe von sich. Es ist immer der gleiche, schrille Einzelton und das monoton über Stunden hinweg. Ich habe seit 22 Jahren Wellensittiche und bin langsam auch, ehrlich gesagt, kurz davor meine beiden abzugeben, weil der Haussegen schief hängt. Der Hahn lebt mit einer Henne (ca.2 Jahre alt) zusammen, scheint auch die große Liebe zu sein, die Wohnung wurde für die Vögel eingerichtet: Es gibt in der ganzen Wohnung verteilt auf Regalen und Schränken selbst gebastelte Gerüste aus Naturholz, inklusive Spielzeug (Glöckchen, Strohbälle, Holzringe, Wasserschalen, Klammern in die täglich mehrfach Obst und Gemüse kommt). Die beiden dürfen den ganzen Tag raus, meine erste Tat in der Früh ist die beiden raus zu lassen und neues Futter und Wasser bereit zu stellen.

Nun kreischt sich mein Hahn seit Monaten die Seele aus dem Leib. Egal ob im Käfig oder draußen, egal ob seine Partnerin direkt neben ihm sitzt oder nicht. Egal ob ich mich im gleichen Zimmer befinde oder nicht. Egal zu welcher Tageszeit. Nun beschweren sich seit einigen Wochen die Nachbarn, v.a. während der Mittagszeit, und momentan ist die einzige Lösung, den Vogel in einem komplett abgedunkelten Raum stehen zu lassen, inzwischen hilft nicht einmal mehr eine Decke über dem Käfig. Seit einigen Tagen helfen weder das dunkle Zimmer, noch die Decke zusätzlich. Ich arbeite von zuhause aus, brauche also auch ein paar Stunden "Ruhe" und ich weiß, dass Vögel mal laut sind, das hat mich in all den Jahren nie gestört, und ich fand die typischen Alltagsgeräusche der Wellis immer als beruhigend und angenehm, aber so langsam wird es grenzwertig und ich weiß nicht mehr was ich tun soll.