Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Ist zum Tierarzt gehen angebracht?

  1. #1

    chisai
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Alphonse
    • * Edward
    • * Lumina
    • * Sansa


    Standard Ist zum Tierarzt gehen angebracht?

    Hallo,

    Ich habe mal eine Frage, weil ich in einer Situation stecke in der ich gerade nicht richtig weiß, was das beste für meinen Wellensittich ist.
    Und zwar habe ich hier einen 7,5 Jahre alten klaustrophobischen Welli sitzen, dem es seit heute erneut schwerer fällt gut hoch zu fliegen und außerdem ist er sehr schnell außer Atmen und hat auch eine leicht höhere Atemfrequenz als seine Mitwellis.
    Ihm sind an einem Flügel vermehrt die größeren Federn ausgefallen.. die größte fehlt schon seit einigen Wochen, da hatte ich schonmal beim TA nachgefragt, weil er schlechter flog und die meinte damals ich solle erstmal beobachten, eine Feder kann ja mal ausfallen und wenn sone große Feder fehlt, muss sich Vögelchen erstmal dran gewöhnen so zu fliegen.
    Das war auch wirklich kein Problem, nach nem halben Tag hatte er den dreh raus und alles war soweit wieder gut.
    Heute früh fehlten jetzt noch nen paar Federn am gleichen Flügel und er tut sich wieder schwerer mit dem Fliegen, ist nen paar mal gebruchlandet und so..und er sieht halt schnell sehr gestresst und fertig aus.
    Also wieder TA fragen lassen, wegen Federverlust und sie meinte, dass die meisten Dinge, die dazu führen, dass die Federn ausfallen unheilbar sind.. ich könnte aber natürlich Ausdiagnostizieren lassen, also Blutkiel von Vogel einschicken lassen und pipapo.
    Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich ihm das antun soll, weil wie oben erwähnt hat er platzangst, ist also nicht gerne eingesperrt.
    Und ich weiß jetzt halt nicht ob das hintransportieren und untersuchen lassen den Stress rechtfertigt, den er dabei bekommen würde.
    Aber die Aussage der TA ist halt auch nur ne Prognose, die ich auch nur habe, weil meine Schwester Veti-Studentin ist und da in der Klinik gerade nen Praktikum gemacht hat.
    Meine Schwester hat sich den Vogel auch schon angeschaut, konnte ihm aber keine Feder klauen, weil ich als Festhalter inkompetent bin und das Vögelchen wegen stress schon anfing schneller zu atmen. ._.
    Der Plan bishe rist, dass meine Schwester morgen früh nochmal her kommt und das Vögelchen auf Tumore abtastet und wir dann morgen nochmal entscheiden ob wir dann zum Arzt fahren oder eben nicht.
    Meine Sorge ist also eigentlich das ich ihm Stress antue in dem ich da hinfahre, ihm das aber nicht hilft, weil es eh etwas unheilbares ist und ich quasie nur für mich hinfahre um Gewissheit zu haben.
    Auch die Tatsache, ob die Erkrankung ansteckend für weitere Vögel wäre, wäre für mich keine wichtige Information, weil die anderen, da sie mit ihm ja zusammen leben, dass eh schon haben und weitere Sittiche nicht geplant sind, weil wir die Haltung aufgeben wollen, nachdem unsere jetzigen 4 i-wann (hoffentlich nicht so bald) von uns gegangen sind.
    Allerdings bestünde bei mir halt die müde Hoffnung/ Befürchtung, dass er vielleicht nicht primär die Federn verliert, sondern das er eine andere Erkrankung hat und die Federn nur ausfallen, weil die anderen ihn vielleicht vermehrt putzen, weil er "Everybodies Darling" ist. Aber da ich nicht 24/7 im Vogelzimmer bin, kann ich diese Theorie weder verifizieren noch ausschließen.

    Deswegen ist meine Frage jetzt eher eine nach einem Handlungsvorschlag.
    Also wie würdet ihr damit umgehen?
    Bin da gerade echt ratlos, weil ich im Interesse des Vogels handeln möchte.

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo,

    willkommen im Forum. Es tut mir leid, dass Dein Welli offensichtlich krank ist. Deine Schwester ist ja sehr bemüht, Dir zu helfen, aber meiner Meinung nach, wäre es für den kleinen Kerl auf jeden Fall besser, von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht zu werden. Kloaken- und Kropfabstrich ist erst einmal eine Standartuntersuchung, dann natürlich Federproben, evtl. Blutabnahme und Röntgen.
    Du musst Dir jedoch keine Sorgen darüber machen, dass der Tierarztbesuch zu viel Stress für den Kleinen ist und Du ihm damit schaden würdest. Gebe dem Welli ein Stückchen Hirse und Gurke gegen den Durst mit in die Transportbox und achte darauf, dass er keine Zugluft abbekommt. Wellis können ohne Probleme über lange Strecken transportiert werden, viele User, darunter zähle ich auch, haben Fahrzeiten von 1 Stunde und länger. Mein Welli hat unterwegs in der Straßenbahn sogar gezwitschert. Besser einmal diesen Weg zurück gelegt, als sich nachher Vorwürfe zu machen.
    Sollte sich eine ansteckende Krankheit herausstellen, dann werden Dir auch ganz bestimmt auch entsprechende Verhaltensregeln bekannt gegeben und Du weißt, worauf Du gezielt zu achten hast.

    Ich wünsche Dir und Deinem Welli alles Liebe und Gute. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Standard

    Hallo Chisai,
    ich kann mich da Silvia nur anschließen. Schnapp Dir den Welli und lass beim Ta eben einen Kropf und Kotabstrich machen und ob sonst soweit alles okay ist.
    Einen Test auf Viren kannst Du dir unter den gegebenen Bedingungen tatsächlich sparen, da es nichts ändern würde. Wichtig ist dann aber, das Du wirklich keine neuen Vögel dazu holst. Und dich damit vertraut machst, was da auf dich zukommt wenn dein Welli überhaupt nicht mehr fliegen kann.

  4. #4

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Eine Diagnostik wäre schon empfehlenswert, vorallem weil du ja irgendwann die Haltung aufgeben möchtest. Sobald dann nur noch ein Vogel übrig ist, solltest du ihn vermitteln und nicht alleine lassen. Derjenige, der ihn dann aufnimmt, müsste schon wissen, ob er eine ansteckende Krankheit hat.
    Viel Erfolg und gute Besserung

  5. #5

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Zum TA und durchchekcen lassen.

  6. #6

    chisai
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Alphonse
    • * Edward
    • * Lumina
    • * Sansa


    Standard

    Hiho,

    Danke für die vielen Antworten.
    Ich hatte wegen Tierarzt wirklich nur überlegt ob ich ihm da antun muss, weil er halt Platzangst hat ( Also wirklich im Sinne von, er versucht so sehr auszubrechen, dass er sich dabei auch schon verletzt hat) und gestern auch so schon psychsich angeschlagen war, vermutlich weil er es nicht mehr auf Anhieb auf seinen Lieblingsplatz geschafft hat.
    Heute früh war er aber ruhiger, vermutlich auch, weil noch müde.. aber das hab ich ausgenutzt und ihn in ner Meerie Transportbox dann zum TA gebracht, auch um auszuschließen, dass nicht doch nen Bakterium oder i-was behandelbares dran schuld ist.
    Das konnte der TA leider weites gehend ausschließen, zumindest aktuell sind alle seine anderen Werte in Ordnung, nichts auffälliges außer die Flügel und das er etwas weniger wiegt als der Rest meiner Vögel, wobei er aber zumindest nicht krankhaft abgemagert wirkt..öö
    Wir haben ihm jetzt dann aber doch nen Blutkiel ziehen lassen und untersuchen auf Französische Mauser und PBFD, wenn er eh schon da war, machte das ja nur Sinn und dann weiß ich auch, worauf ich den letzten unserer Vögelchen dann gezielt testen lassen muss, bevor er ausziehen kann.
    Sonst hätte der halt auf beides getestet werden müssen.
    Aber wo und wie ich das dann mit dem letzten Vögelchen mache schau ich dann erst, wenn ich nur noch zwei Wellis habe..weil derzeit ists dafür noch zu früh.
    Gibt ja wohl auch Stationen, die Vögel mit solchen Vorerkrankungen aufnehmen..aber da mach ich mich dann schlau wenn es soweit ist.
    Jetzt warten wir erstmal auf das Ergebnis, das wohl in 5 bis 7 Tagen da ist.
    Ansonsten hab ich mir von TA noch Vitamine fürs Wasser mitgeben lassen um das Immunsystem etwas zu unterstützen, aber mehr soll wohl nicht wirklich machbar sein.
    Und ich beginn jetzt halt mit der Planung wie ich alle orte in dem Zimmer zu Fuß erreichbar mache..aber da ich gerne Dinge für meine Tiere baue, wird das eher weniger nen Problem.
    Ich hatte auch als Kind schonmal einen Wellensittich, der seine Schwungfedern in der ersten Mauser verloren hatte und dann halt Treppen gelaufen ist, sowas brauch ich dann für ihn halt auch wieder, solang er damit klar kommt ist das zumindest für mich nicht das Problem.

    Aber nochmal danke für die ganzen Antworten.

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Chisay,

    prima, dass Du es geschafft hast, den kleinen Kerl einem Arzt vorzustellen. Schon mal gut, dass keine Megas festgestellt wurden. Sicherlich wirst Du ihn richtig verwöhnen, damit er etwas mehr auf die Rippen bekommt. Ich freue mich, dass Du für den Süßen basteln willst, damit er auch als Fußgänger überall hin kommt. Du wirst im Forum auch einiges darüber finden. Auch flugunfähige Wellis können ein schönes und glückliches Leben haben, wenn die Felos mitspielen. Und das machst Du ja, denn das Schätzchen ist Dir sicherlich ans Herz gewachsen.
    Ich wünsche Dir und Deinem kleinen Welli alles Gute. Bitte sei so lieb und halte uns auf dem Laufenden. Wenn Du noch Fragen hast, dann einfach raus damit.

  8. #8

    chisai
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Alphonse
    • * Edward
    • * Lumina
    • * Sansa


    Standard

    Hiho,
    Werd ich machen.. die ersten Leitern konnte ich schon hinstellen, für mehr muss ich morgen erstmal einkaufen gehen.
    Und mit Hirsekolben wird das mit dem Gewicht sicher auch bald wieder, er hat halt nur 42g, meine anderen wiegen eher 10g mehr.

    Aber wegen TA hab ich jetzt i.wie das Gefühl, das ich ihm mit damit keinen Gefallen getan habe, weil im Endeffekt ja jetzt wirklich nur die beiden Krankheiten bleiben, die eh nicht wirklich geheilt werden können, außer sein Immunsystem schafft das irgendwie. ._.
    Fühlt sich dann jetzt doch so an, als wäre ich nur für mich zum Tierarzt gegangen, damit ich mich besser fühle alles andere ausgeschlossen zu haben.
    Dafür musste er den Stress ertragen und sogar Schmerzen beim Feder ziehen.
    Ist für mich jetzt son bisschen sone Situation in der ich das Gefühl habe, es so oder so nicht richtig machen zu können.

    Aber danke für die Hilfe hier im Forum, Erfahrungsberichte bei solchen Krankheiten sind wirklich hilfreich.
    Dann sieht man auch auf was man sich alles vorbereiten muss und was andere für Ideen hatten, was man so tun kann.

  9. #9

    Standard

    Du hast einfach nur den falschen Blickwinkel: Ihr wart beim Tierarzt um eine akute, schmerzhafte Erkrankung auszuschließen. Und glücklicherweise konnte der Tierarzt soweit nichts finden Und bei der Gelegenheit hast Du eine Feder ziehen lassen um auf Viren zu testen, damit Du bei Aufgabe der Wellihaltung weißt, welche Voraussetzungen das neue Heim für den allerletzten Welli bieten sollte.
    Oft sind es doch wir Menschen die bei sowas Leiden und nicht die Wellis. Sie nehmen es wie es ist und leben im hier und jetzt.

  10. #10

    chisai
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Alphonse
    • * Edward
    • * Lumina
    • * Sansa


    Standard

    Das klingt Tatsache etwas besser...dann versuch ich das so zu sehen, danke.
    Er hat mein seltsames Leiter Konstrukt auch schon angenommen und scheint damit gar nicht sooo unzufrieden.. eher so als ob er die Welt mal aus nem anderen Blickwinkel betrachten würde.
    Mal schauen wo uns die Reise mit ihm dann jetzt noch hinführt, ich hoffe ja, dass er nihct alle Federn verliert, weil wir im Winter eigentlich nicht so viel heizen.
    ***
    Irgendwie will das Bild sich nicht anzeigen lassen, was mach ich falsch?
    Wollte nur mal zeigen wie er schon eifrig am Klettern ist. ._."

  11. #11

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Hallo chisai,

    hier findest du eine Anleitung zum Einstellen von Bildern: Bilder-Upload.

    Liebe Grüße

    Sonja

  12. #12

    chisai
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Alphonse
    • * Edward
    • * Lumina
    • * Sansa


    Standard

    Ah dankeschön.
    Ich hoffe jetzt klappt es


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  13. #13

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo chisay,

    kleiner Mann auf Reisen, toll, dass er schon richtig auf Tour geht.
    Der Tierarztbesuch war zwar nicht toll für Deinen Welli, aber notwendig. Die Tierchen leben im Hier und Jetzt und sind nicht nachtragend. Also entspanne Dich, Du hast es richtig gemacht. Und wenn jetzt noch eine große Fuhre Spielzeug und Klettersachen gekauft wird, was meinst Du, wie sich Dein Schätzchen darüber freut.
    Ich bin schon arg neugierig, was Du alles aufbaust.

  14. #14

    chisai
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Alphonse
    • * Edward
    • * Lumina
    • * Sansa


    Standard

    Hiho..

    Danke.. aber stimmt schon, so wirklich beleidigt wirkt er jetzt nicht mehr, nur Samstag war er etwas verhalten.. aber dnan hat er das jetzt vllt doch wieder vergessen..

    Aber das mit dem Spielzeug ist sone Sache..
    Ich hab ne ganze Kister voller Welli-Spielsachen..die wollen die nur nicht.
    Hab die dann i-wann weggeräumt, weil sie nur Spinnenweben und Staub gesammelt haben.
    Meine Wellis haben die Tapete und die Jalosien als ihr Spielzeug erwählt ( zu meinem Leidwesen), selbst mit nem Baum aus vielen sehr großen Weidenästen an dem ich Spielzeug und Hirsekolben gehangen habe, konnte ich sie nicht begeistern.
    Die Schaukeln nicht mal..das sind die ersten Sittiche, die nicht schaukeln..alle davor haben sich darum immer "geprügelt"..
    Auch nen Badehäuschen nutzen sie nur zum trinken..keine Ahnung was mit denen kaputt ist..
    Aber ich werde in den Topf, der auf dem Bild auch etwas zu sehen ist, bald mal wieder nen Golliwoog ranhängen, das nehmen die gut an.

  15. #15

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Ja, versuche es mal mit dem Topf. Könntest auch Klopapierrollen (besser der Länge nach aufschneiden, sonst hängt noch wer fest) mit Papierschnipsel und Hirse bestücken und Kork zum Nagen geben. Meine beiden Heinis lieben Maiswaffeln und mögen auch nicht baden. Schaukeln hingegen werden als Heiligtum angesehen, da sieht man, wie unterschiedlich diese Viecher ticken.
    Versuche es auch einfach mal von den alten Sachen, kann sein, dass sie sich plötzlich doch dafür interessieren.

  16. #16

    chisai
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Alphonse
    • * Edward
    • * Lumina
    • * Sansa


    Standard

    Hiho,

    Ich wollte nochmal kurz ein Update geben, wir haben das Ergebnis bekommen, und beide Tests waren negativ. ._.
    Die TA meinte das kommt manchmal vor und man könnte jetzt nochmal testen lassen... sogar richtig mit Blutabnehmen, aber da haben wir uns dann dagegen entschieden und sind so verblieben, dass wir nochmal hingehen, sollte sich sein Gesundheitszustand in irgendeiner Weise zum negativen verändern.
    Aber derzeit sieht es sogar so aus als ob es ihm besser statt schlechter ginge.

    Achja, das mit der Klorolle werd ich mal ausprobieren, das klingt lustig und wenns nichts werden sollte füllt es meine Kiste nicht weiter.
    ist definitiv ne Gute Idee.. aber ich finds auch sehr faszinierend wie unterschiedlich diese kleinen Flugmonster sein können.. Ich hatte bisher selbst ja schon recht viele und keiner war wie der andere.

    lG

  17. #17

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Chisai,

    eine gute Nachricht, und ich würde auch nicht noch die kleinen Viecher zum Doc bringen, wenn es nicht nötig ist. Du siehst sie und stellst auch fest, wenn etwas nicht stimmt, dann ist sowieso wieder der Tierarzt fällig.
    Denke bitte daran, dass Du die Rolle der Länge nach aufschneidest, bevor Du sie füllst. Nicht, dass einer der Piepser stecken bleibt.
    Unterschiedlich sind die kleinen Wellis sowieso, es gibt, genau wie bei uns Federlosen nie zwei gleiche.

    Ich wünsche Dir und Deinen Flauschis alles Liebe und Gute und weiterhin viel Freude.

  18. #18

    Gast

    Standard

    oh das sind ja gute Nachrichten, es freut mich das sie Tests negativ sind.

  19. #19

    chisai
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Alphonse
    • * Edward
    • * Lumina
    • * Sansa


    Standard

    Hiho.

    Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich zu der negativen Diagnose stehe..weil die Symptome hat er ja dennoch.
    Manchmal ists netter nen Label dran zu haben..vorallem weil es ja auch falsch negative Ergebnisse gibt.
    Das hatte ich mal bei einem meiner Meeries, da wurde die Erkrankung, die sie fast umgebracht hat, erst in der vierten Probe gefunden.
    Daher bin ich skeptisch.
    Werd ihn heute abend auch nochmal wiegen um zu schauen ob er sich dahingehend verbessert oder verschlechtert, Gewicht ist ja immer nen gutes Indiez und da ich morgen früh eh mit nem anderen Tierchen zum Arzt muss und die Ärztin kleine Heimtiere und Exoten kann, bietet es sich ja an ihn zur Not doch nochmal mitzunehmen..
    Vllt nochmal kropf und Kloake überprüfen lassen.
    Aber halt nur falls das Gewicht weiter abgesackt ist..
    Bin da etwas besorgt, weil ne klare Diagnose halt auch immer mit nem packen Handlungsempfehlungen kommt.. was es halt leichte rmacht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2016, 12:53
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 13:52
  3. Soll ich nochmal zum Tierarzt gehen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 20:34
  4. Soll ich zum Tierarzt gehen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 23:01
  5. Soll ich nach dem Kauf sofort zum Tierarzt gehen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 21:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •