Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Spangle oder Hellflügel (oder beides)?

  1. #1

    OceanBlue
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Spangle oder Hellflügel (oder beides)?

    Hallo,

    könnte mir vielleicht jemand von den kundigen Leuten hier erklären, wie man den Unterschied zwischen Hellflügel und Spangle genau erkennt? Ich bin bei dem Versuch, den Farbschlag meiner Wellis zu bestimmen bislang so weit gekommen: Wave, meine Henne, halte ich für einen Hellflügel, Opalin, Spangle (= Rainbow), ist das schon mal richtig so weit? Ocean, der Hahn, ist zwar auch Hellflügel (oder Grauflügel?), aber nicht opalin. Aber ist er nun auch Spangle, oder "nur" Hellflügel? Seine Wellenzeichnung ist nur sehr blass, aber die Pigmente scheinen weniger stark nach außen verschoben zu sein als bei Wave. Die Flügelfedern sind innen blassgelb, haben außen einen blassen grauen Bogen und sind äußeren Rand wieder blassgelb. Die Schwung- und Schwanzfedern sind fast vollständig blassgelb, nur am äußersten Rand ist ein grauer Schimmer. Wäre es nun beim Farbschlag "Hellflügel" nicht so, dass die Federn den Grauschimmer über eine viel größere Fläche der Feder haben müssten? Spricht das für Spangle? Oder können die Federn auch beim Hellflügel (abgesehen vom Rand) komplett gelb sein? Oder habe ich es falsch verstanden?

    Ich denke mal, hier gibt es einige Experten, die mir Helfen können. Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar!

    Liebe Grüße

    Maren






    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    ich kenne mich nicht so gut aus mit den Farbschläge und habe mir auch Rat nehmen müssen.
    Aber wow wie wunderschön die Flügel, vor allem bei Wave

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Maren

    Ich bin zwar kein Farbschlagexperte kann dir aber soviel sagen, dass Wave kein Rainbow ist,
    da Rainbows aus der Blaureihe kommen. Auch ist sie kein Hellflügel, denn für einen Hellflügel sind die Wellenzeichnungen am Flügel zu intensiv zu erkennen. Als Opalin müsste die Rückenfarbe im Flügel übergehen, was es nicht tut, auch fehlt am Flügel das typische Opalin-Dreieck.
    Ich würde Wave als einen Spangle definieren.

    Ocean würde ich nach dem zweiten Bild her, als Grauflügel - Gelbgesicht I benennen.
    Spangle ist er keiner, da seine dunkle Wellenverfärbungen an den Flügelfedern richtig herum liegen.

    Die Bestimmung ist aber ohne Gewähr.

    Liebe Grüße
    Tine

  4. #4

    Standard

    Ich will noch eine Kleinigkeit hinzufügen, bin aber auch kein Farbschlagexperte!

    Bei Spangle sind die Schwungfedern auch gesäumt, bei Spangle Hellflügel sind sie rein weiß oder gelb.
    Ich glaube das heißt Spangle Hellflügel, sowas hat hier mal eine Userin geschrieben. (Maggie)

    Egal was nun im einzelnen haarklein genau für Farbschläge, du hast 2 ganz hübsche Schätzchen!

  5. #5

    OceanBlue
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @Mylene: Vielen Dank für die lieben Worte, ich finde die beiden auch richtig hübsch, egal wie ihre Farben heißen!

    @Forever: Danke für die Einschätzung. Bei Ocean bin ich sofort dabei, das könnte es wirklich sein, vielen Dank dafür! Er wird wohl kein Spangle sein und wohl Grau- statt Hellflügel, danke sehr! Was Wave angeht, glaube ich, dass das Foto leider ihre Farbe überhaupt nicht gut widerspiegelt. Sie bin relativ sicher, dass sie aus der Blaulinie ist, aber sehr stark gelb überhaucht (EGG 2 einfaktorig, oder AGG einfaktorig?). Wenn sie von Tageslicht beschienen wird, schimmert ihr Gefider in allen gelb-blau-Nuancen. Sie hat in ihrem Flügelgefieder auch so gut wie gar keinen schwarzen oder grauen Anteil (deswegen hatte ich an Hellflügel gedacht), das Dunkle, das man sieht, ist tatsächlich dasselbe blau-gelb-grün wie auf ihrem Rücken (deshalb denke ich, dass sie Opalin sein muss). Das Dreieck, das aber dann da sein müsste, finde ich aber auch nicht, da hast du auf jeden Fall Recht. Da habe ich mich auch schon drüber gewundert, vielleicht leige ich ja doch falsch. Vielleicht kann man ihre Farben auf diesem Bild etwas besser erkennen? Ansonsten versuche ich bald ein besseres hinzubekommen:

    Ich bedanke mich aber wirklich sehr, für die Antwort und Meinung und freue mich, wenn ich eines Beseren belehrt werde


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    OceanBlue
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @ Tiefflieger: Ah, das ist sehr hilfreich! Bei Wave sind die Schwungfedern gesäumt, bei Ocean sieht man nichts. Also wäre Wave demnach Spangle, aber kein Hellflügel und Ocean doch beides? Oder nur Grau-/ Hellflügel?

    Vielen Dank euch allen, ich möchte so gern verstehen, wie das alleszusammenhängt. Ich bin Biologie-Studentin und finde das Thema wahnsinnig spannend

  7. #7

    Standard

    Demnach wäre Wave ein Spangle Hellflügel.
    Und Ocean Grauflügel GG 1, so wie Forever schrieb.

  8. #8

    OceanBlue
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ah ok! Alles klar, ich glaube jetzt habe ich es verstanden! Vielen, vielen Dank an euch alle!

Ähnliche Themen

  1. Grauflügel oder Hellflügel?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 21:34
  2. Winter oder Mauser oder beides ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 19:22
  3. Männlein oder Weiblein - oder beides?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 10:24
  4. Obst oder Gemüse oder Beides ? Wasser?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 19:02
  5. Heute schon geschlemmt? Oder geschleimt? Oder beides?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 20:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •