Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Knabbern sich Wellensittiche in der Mauser blutig?

  1. #1

    JuLiSie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Knabbern sich Wellensittiche in der Mauser blutig?

    Hallo an alle,
    unser Vogel knabbert sich seit ein paar Tagen besonders viel an einer Stelle. Jetzt ist es mittlerweile so, dass diese etwas blutig geworden ist. Ist das nur eine starke Mauser oder kann es noch andere Ursachen haben? Es ist leider nicht so leicht vernünftige Fotos zu machen, da die beiden sehr scheu sind. Wenn er seinen Kopf zur Seite dreht, sieht man es noch deutlicher, nur leider macht er es nicht, wenn ich mit der Kamera da stehe.
    Danke schon mal für eure Hilfe.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo,

    willkommen im Forum, gut, dass Du hier nachfragst.
    Auf den Bildern kann ich nichts erkennen, aber, so wie Du schreibst, ist es nicht normal, dass sich ein Welli blutig knabbert, auch nicht während der Mauser. Es muss etwas anderes dahinter stecken. Bitte sei so lieb und lasse das von einem vogelkundigen Tierarzt abklären. Es könnten Parasiten, Verletzungen oder Entzündungen sein. Auch, wenn die Kleinen sehr scheu sind, es hilft nichts, Du musst sie einfangen. Nehme beide Tiere mit, der Tierarzt wird sie dann untersuchen.
    Solltest Du keinen vogelkundigen Tierarzt in Deiner Nähe kennen, schaue bitte in die unter dem Thread "Krankheiten" nach, dort sind alle nach Postleitzahl eingetragen.
    Sei so nett und berichte uns das Ergebnis. Ich drücke die Daumen, dass es nichts schlimmes ist und es den Schätzchen gut geht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    JuLiSie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,
    danke für die schnelle Antwort. Wir waren letztens schon einmal mit den beiden beim Tierarzt und diese meinte unsere beiden sind körperlich völlig gesund, deswegen wunderte es mich auch so. Ich werde mal schauen, dass wir bald einen Termin bekommen.

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo,
    prima, ich hoffe, dass Du nicht lange auf einen Termin warten musst, besser einmal nachschauen lassen, je schneller kann eine Behandlung erfolgen, wenn sie dann nötig sein sollte. Ist der Tierarzt auch vogelkundig, denn ein "normaler" Tierarzt ist nicht für die Behandlung der Piepser ausgebildet und daher könnte ihm auch etwas entgehen.
    Ich drücke die Daumen.

  5. #5

    JuLiSie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, es ist eine vogelkundige Tierärztin. Sie hat auch denselben Vogel untersucht, weil er stark verhaltensauffällig war, gegen Wände geflogen und abgestürzt ist. Letztendlich waren die LED Lampen die Ursache, was keiner von uns wusste. Seither ist alles wieder in bester Ordnung. Allerdings in der dunklen Jahreszeit passiert es hin und wieder, dass jemand mal das Licht versehentlich doch anmacht, ich kann mir vorstellen, dass es eine Stressreaktion sein könnte.

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Prima, dann bist Du ja gut aufgehoben, bzw. die kleinen Schätzchen. Bezüglich der LED-Lampe weiß ich keinen Bescheid, denn ich habe solche Lampen nicht.

  7. #7

    JuLiSie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Für Vögel ist das wohl wie strobobeleuchtung in der Disco, allerdings in Dauerschleife, da sie viel mehr Bilder pro Sekunde sehen, als wir Menschen. Was wir nicht sehen ist, dass dieses Licht ganz schnell flackert. Die armen Piepser sind da verständlicherweise irgendwann durchgedreht. ?

  8. #8

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Zitat Zitat von JuLiSie Beitrag anzeigen
    Für Vögel ist das wohl wie strobobeleuchtung in der Disco, allerdings in Dauerschleife, da sie viel mehr Bilder pro Sekunde sehen, als wir Menschen. Was wir nicht sehen ist, dass dieses Licht ganz schnell flackert. Die armen Piepser sind da verständlicherweise irgendwann durchgedreht. ?
    Oh je, jetzt verstehe ich, was Du meinst. Ich würde diese Lampe verbannen und eine andere nehmen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.01.2018, 13:47
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2014, 19:45
  3. Welli kratzt sich blutig...
    Von 4Spatzen im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2014, 12:42
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 17:44
  5. Beisst sich mein welli blutig?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2012, 01:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •