Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine zwei Wellis sind Futterverweigerer und fressen fast nur Kolbenhirse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine zwei Wellis sind Futterverweigerer und fressen fast nur Kolbenhirse

    Werbung nur für Gäste

    Hallo!
    Meine beiden Wellis sind leider von mir völlig verwöhnt worden. Die 2 bekommen jeden Tag einen kolben rote Hirse, weil sie das normale Futter nicht fressen wollen. Ich habe Sorge, dass sie sonst hungern. Denn wenn ich die Hirse weglasse, dann rühren sie die Körner trotzdem kaum an. Kann man mehrere Tage gefahrlos die Hirse weglassen oder hungern Wellensittiche freiwillig ? Ich würde denen ja weiter jeden Tag rote Hirse geben, aber ich weiß nicht ob das auf Dauer nicht ungesund ist ? Hat jemand einen Tipp ?
    Alles gute
    Alex

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Alex,

    Natürlich finden Wellis Hirse unwiderstehlich.
    Aber wenn sie ihr Basisfutter gar nicht anrühren, stellt sich mir die Frage, ob etwas mit dem Futter nicht stimmt.

    Kaufst du ein gutes Futter aus den hier empfohlenen Onlineshops?

    Ist das Futter evtl. alt oder von Futterschädlingen befallen?
    Oder sind Zutaten drin, die da nicht reingehören.

    Saaten sind nicht gleich Saaten.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Bis jetzt habe ich immer Futter aus dem Supermarkt geholt, das im großen grünen Karton
      Das habe ich früher schon gemacht und Jacky hat das früher auch gegessen und die Vögel, die ich davor hatte auch. Jetzt ist aber Benni seit Oktober da und der mag es offenbar nicht so gerne. Und weil Vögel ja alles nachmachen...
      Ich werfe 3/4 der Körner jeden Morgen weg. Weil ich befürchte, dass sie auch anderes Futter verweigern würden, habe ich bis jetzt noch keines aus den empfohlenen Shops gekauft. Aber ich fürchte ich werde es ausprobieren müssen.
      Alex

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Alex,

        ich denke, dann ist das Rätsel gelöst. Diese Futter werden vielleicht stark beworben, taugen aber nichts. Lies mal das Kleingedruckte auf der Packung und schau hier unter Ernährung mal, was in einem Futter sein sollte und was nicht.

        Ich zahle in meinem bevorzugten Onlineshop zwischen 3 und 6 Euro für ein Kilo Futter. Wobei der teuerste Preis ein Futter mit teuren Grassaaten speziell für dicke Wellis ist.

        Davon wirst du nix wegwerfen müssen und man braucht ja nicht viel.

        Für 10 Wellensittiche benötige ich nur ca. 3 kg/Monat.

        Da darf es ruhig ein paar Euro kosten.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hi!
          Jo, nicht schön, was da drauf steht, stimmt. Auf das Geld kommt es mir nicht so an. Schließlich ist die Hirse auch nicht so billig. Ich konnte mich nur noch nicht entscheiden welche Sorte ich kaufen sollte. Ich denke ich nehme dann erstmal dieses Probe Paket mit 4 verschiedenen Sorten. Gemüse oder Obst essen die beiden ja auch kaum. Nur mal ab und zu ein bisschen Apfel oder Salat. Ich kann sie nur noch mit Golliwoog begeistern. Kommt davon, wenn man denkt: oh Gott, meine armen vögelchen verhungern )
          Danke schonmal
          Alex

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Alex,

            diese kleinen Schlawiner bringen einem dazu, schmunzeln zu müssen. Sie haben Dich ganz geschickt manipuliert und sind dafür belohnt worden mit der geliebten Kolbenhirse. Was glaubst Du, was Wellis machen, wenn zum Futter im Napf auch Hirse in rauen Mengen angeboten wird? Haha, sie essen nur noch Hirse!
            Meine Wellis bekommen auch das Futter aus den besagten Onlineshops und nur einmal in der Woche eine Hirse. Am Hirsetag werden die Näpfchen komplett ignoriert und erst wieder angenommen, wenn von der Hirse nichts mehr da ist.
            Jetzt habe ich das Pech und meine Wellis das Glück, dass der Onlineshop erst am Montag meine Bestellung vom 5.1. verschickt (Urlaub, danach viel Arbeit) und mein Futtervorrat arg gebeutelt ist. Um meine Hungerleider satt zu bekommen, gibt es nun alle zwei Tage Hirse und die Näpfchen werden nur wenig gefüllt. Damit haben die Kleinen kein Problem und wenn sie könnten, würden sie, sollte das Paket dann auch mal kommen, den Paketboten a la Hitchcock vertreiben , damit sie keine Körnchen mehr bekommen, sondern ausschließlich Hirse.

            Ich wünsche Dir gutes Gelingen und glaube mir, Deine Wellis werden bei gefüllten Näpfchen bestimmt nicht verhungern.
            Liebe Grüße
            Silvia und Heinis

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hi Silvia,
              ) genau, die beiden haben mich geschickt ausgetrickst.
              Gutes Futter ist bestellt und kommt nächste Woche. Ich bin sehr gespannt und werde berichten.
              Ich habe die beiden auch leider daran gewöhnt, dass sie ausschließlich in Eisbergsalat baden. Wehe, es ist nur kopfsalat. )
              Nur Wasser ? Pöh, wie gewöhnlich! Ich lege eine Schale also liebevoll mit Eisbergsalat aus, dann lassen sich die Herren auch herab zu baden. Kicher. Auch möhrengrün hat leider nicht geklappt. Aber das stört nicht weiter. Solange es ihnen gut geht...
              LG
              Alex

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hey Alex1970,

                na ja, ein Bad im Eisbergsalat soll schöne Federn geben . Wenn Deine Kleinen sich darüber freuen, ist es doch schön.
                Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie das neue Futter ankommt und ob sie erst mal meckern und Dich mit ihren Knopfäuglein flehentlich hypnotisieren, damit Du Hirse heraus rückst.
                Liebe Grüße
                Silvia und Heinis

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zu Hilfe !
                  Jetzt ist das neue Futter drin und alle beide gucken nur irritiert. Muss ich das vielleicht vorher mischen ? Mit dem alten Futter?
                  Grüße
                  Alex

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Haha Alex,

                    mach das, einfach mischen, die kleinen stehen auf dem Standpunkt "Kenne ich nicht, esse ich nicht". Aber das wird schon, keine Sorge, wenn die Bäuchlein knurren, langen sie zu.
                    Viel Glück, das wird schon.
                    Liebe Grüße
                    Silvia und Heinis

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hey,Alex, :-)
                      das sind ja kleine Gauner. Kopfschüttel.
                      Warte ab , ich denke auch der Hunger treibt s nei. So sagt man hier in Bayern.
                      Kleine Hungerleider..? !
                      Viele Grüße marie69

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo ihr lieben
                        Ich würde ja sagen: sind sie nicht schrecklich ? Aber das habe ich ja wohl selbst verbockt. Zu dolle verwöhnt. Wenn die beiden 2-3 Stunden nichts essen stürze ich hin und gebe ihnen was sie wollen. jetzt habe ich noch wieder das alte Futter drunter gemischt, aber noch hält es keiner für nötig mal zu probieren. Ich berichte, wenn es klappt.
                        Grüße
                        Alex

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hey Alex,
                          Deine verwöhnte Bande ändert sich nicht sofort, die, wie Marie bereits schrieb, kleinen Gauner wollen Dich austricksen und erwarten Dich mit dem Lieblingsfutter.
                          Also bin ich gespannt, wer den längeren Atem hat.
                          Liebe Grüße
                          Silvia und Heinis

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo,

                            deine Wellis verhungern nicht, wenn sie mal 2 - 3 Stunden nix fressen.

                            Mein 10er Schwarm geht gemeinsam ca. 3 x täglich an die Näpfe. Da kann ich fast die Uhr nach stellen. Ist auch nicht abhängig von den Fütterungszeiten.

                            Also musst du wohl mal konsequent die Kolbenhirse weglassen.
                            Du tust ihnen keinen Gefallen, denn langfristig werden die Racker dick und eine ausgewogene Ernährung ist es auch nicht.

                            Ich achte auch darauf, dass die abgewogene Futtermenge vollständig aufgefuttert wird, damit sich die kleinen Schlingel nicht nur ihre Lieblingssaaten raussuchen.

                            Kolbenhirse bekommen meine nur, wenn sie auf die Hand kommen.
                            Rispenhirse hänge ich so auf, dass sie richtig arbeiten müssen um ranzukommen. So erreiche ich auch eine Figurkontrolle. Die dicken Wellis kommen da nicht ran (ich bin so eine fiese Felo).

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Huhu
                              Weiß denn jemand, wie lange die kleinen ohne Futter auskommen ?
                              Irgendwie essen meine gar nicht regelmäßig, die gehen zwischendurch immer wieder dran. Also im Moment trotzdem nicht. Sie gucken in die Näpfchen und springen wieder weg. Im Moment geht bei Benni immer wieder das schnäbelchen auf und zu. Ich glaube das macht er, wenn er gestresst ist.
                              Alex

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock