Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Meine Wellis mögen die Hirse nicht mehr

  1. #1

    Bibi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Meine Wellis mögen die Hirse nicht mehr

    Hallo,
    meine 3 Wellensittiche haben immer gerne Hirse geknabbert.Neuerdings gehen sie da nicht mehr ran. Wir haben schon die Hirse woanders gekauft- nicht lose, sondern abgepackt. Sie probieren ein bißchen, aber mehr nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?Habt ihr das bei euren Wellis auch beobachtet?
    LG
    Bibi

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Bibi,

    das ist irgendwie ansteckend, denn meine beiden Wellis haben für ihre geliebte rote Kolbenhirse alles um sich vergessen und innerhalb kürzester Zeit alles abgeknabbert. Jetzt wundere ich mich, dass sie bereits zum 2. Mal (nur 1 Hirse in der Woche) nur kurz mal getestet haben und die Hirse nicht mehr ansehen.
    Das ist die Hirse, die ich immer beim gleichen Onlineshop kaufe und die sie gewohnt sind.
    Ich hatte zwischendurch mal Hirse aus dem Zooladen gekauft, die wurde komplett ignoriert und ich habe sie dann an die Vögelchen, die draußen leben, verfüttert.

    Warum also unsere Hühnchen plötzlich keine Hirse mehr mögen, das weiß ich auch nicht, bin genau so ratlos wie Du.
    Ich habe die Hoffnung, dass sich aber irgendwann das Verhalten der Hühnchen ändert und die Hirse dann wieder gefuttert wird.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo ihr Zwei,

    vielleicht sind sie momentan die Hirse einfach leid. Sie enthält ja kaum andere Vitamine oder Mineralstoffe als normales Futter. In der Mauser fressen sie die Hirse meist sehr gern, da die Körner leicht zu knacken sind und auch Kraft für die Mauser bringen.

    Ich würde einfach mal eine Hirsepause von zwei Wochen einlegen und es dann nochmal probieren. Wenn noch zu viel Hirse da ist, friere ich es gerne ein. Das klappt ganz gut.

    Ich beobachte es nur bei bestimmten Kräutern, dass die Wellis mal ganz wild auf etwas sind und dann aber wieder nicht. Sie wissen halt immer noch, welche Stoffe sie gerade benötigen und welche nicht.

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Yvonne,

    ja, das stimmt, während der Mauser war die Hirse immer schnell weg. Ich habe sie jetzt weggenommen und nach draußen gelegt. Die Meisen sind begeistert.
    Hirse habe ich auch bereits eingefroren, das klappt immer ganz gut. Jetzt gibt es erst in einer Woche wieder was. Ich gebe ja nur 1 x in der Woche Hirse.
    Soll einer diese Viecher verstehen, einmal bestimmte Kräuter ja, dann nein. Verhungern tun sie ja nicht, die Auswahl ist da und sie können entscheiden, was sie brauchen. Das machen wir ja auch.
    Danke für Deine Auskunft, jetzt bin ich auch nicht mehr ratlos.

  5. #5

    Standard

    Es gibt bei roter Kohi verschiedene Sorten!
    Einmal unterscheiden sie sich vom Anbaugebiet.
    Am besten man kauft Kohi aus Frankreich oder Deutschland.
    Die gewöhnliche rote Kohi aus dem Futterladen mit dem *** oder dem *** kommt aus China.
    Beim *** gibt es manchmal lose rote Kohi aus Frankreich. Die ist sehr teuer.

    Zum anderen gibt es von roter Kohi 2 Arten, die lockere und die feste rote Kohi.
    Die feste wird nicht gern gefressen, da wird großzügig verzichtet!

    Ich kaufe meine Kohi immer in einem Gartenmarkt mit Zoomarkt, da gibst die beste, lockere rote Kohi aus Frankreich. Allerdings 500g für 7€.

    Kürzlich habe ich bei meinem Onlinehändler welche bestellt (wegen Corona), da hat der feste rote Kohi geschickt!
    Da wird hier auch gemäkelt!


    Auf dem Foto sieht man im Vergleich gut den Unterschied, und warum es feste oder lockere Kohi heißt!
    links die feste
    rechts die lockere


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Corinna,
    meine mochten immer die lockere rote Kohi, die ich online bestelle. Sie kommt entweder aus Deutschland oder Frankreich. Das war meinen Piepern egal, sie wurde sofort vernichtet. Na ja, ich habe sie nun eingefroren und nächste Woche wird noch einmal getestet.

  7. #7

    Standard

    @Silvia, warum hast du sie eingefroren?
    Die ist doch trocken und hält sich!
    Halbreife friert man ein, aber reife?

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Corinna,

    ich musste leider die Erfahrung machen, dass sich nach etwas längere Lagerung oder vielleicht auch schon direkt beim Kauf, in den Hirsen kleine Insekten, vielleicht Futtermilben oder Mottenvorstufen befanden. Diese sieht man meist nur am Boden der Verpackung oder dann wenn man die Hirse über ein weißes Tuch ausklopft.

    Ich friere deshalb Hirse immer ein, oder zumindest eine größere Menge. Einige Kolben die innerhalb eines Monats gefressen werden, behalte ich draußen.

  9. #9

    Standard

    @Yvonne, ja gut, das ist natürlich ein Grund.
    Ich meiner Super- Teuerhirse hatte ich GsD noch kein Ungeziefer!

  10. #10

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Corinna,
    ich habe statt 500 gr. versehentlich 5000 gr. bestellt und deshalb eingefroren. Es wäre zu schade, wenn sie alt würde. Die Hälfte habe ich, mangels Platz im Gefrierschrank, an die Vögelchen im Garten meiner Freundin verfüttert. Das war ein Festessen für sie.

  11. #11

    Kathy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kathy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kathy

    Standard

    Was ich hier gelesen habe deckt sich mit meiner Beobachtung. Als ich Kiwi bekam war er gerade noch mit dem Ende seiner Jungmauser beschäftigt. Hirse (gelbe) wurde regelrecht verschlungen, jetzt wo er mit der Mauser komplett durch ist hat er nicht mehr so einen Appetit drauf.

    Dalli stürzt sich drauf und kommt bestimmt bald auf meine Hand dafür. Aber wenn doch nicht dann eben nicht.

  12. #12

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Oh Silvia,

    5 kg Hirse oh je. Ich bin mit meinen 1kg schon überfordert. Immerhin habe ich nun einen Vakuumierer der sorgt für ein wenig mehr Platz :-)

  13. #13

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Zitat Zitat von Pezzy Beitrag anzeigen
    Oh Silvia,

    5 kg Hirse oh je. Ich bin mit meinen 1kg schon überfordert. Immerhin habe ich nun einen Vakuumierer der sorgt für ein wenig mehr Platz :-)
    Ach Yvonne, was meinst Du, wie ich blöde geguckt habe, als ich diesen riesigen Berg Hirse gesehen habe?
    Aber die Vöglein im Garten haben sich riesig gefreut und es ist noch so viel da, dass ich sie im Winter auf meinem Balkon auch noch versorgen kann.
    Mein Mann fragte nur, ob ich eine Zoohandlung aufmachen wollte. Einen Teil der Hirse habe ich meinem Bruder gegeben, der wollte zum Tierheim, die ganzen Sachen vom kürzlich verstorbenen Hund meiner Mama dort abgeben, auch dort freuen sich die kleinen Piepmätze. Bei der nächsten Bestellung werde ich aufpassen, damit ich nicht wieder solche Berge bestelle .

  14. #14

    Geli
    Wohnt bei Welli.net Benutzerbild von Geli


    Vier Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Geli

    Standard

    Also ihr habt ja sorgen um die Hirsen bei unseren Wellis haben wir nicht dieses Problem ( 9 Stck.) Sie bekommen sowohl lockere als auch feste Hirse in reifer Form. Auch die Halbreife bekommen sie zur Zeit tägl. auf 2 Volis verteile ich 2 Kolben Rote halbreife und 4-6 Rispen Silberhirse Halbreif. Am Morgen hole ich die Rest raus und verteile sie auf den Tag als Snack. Da wir immer die nicht gewollten Abgabevögel sowie Ältere haben, müssen wir natürlich auch die Reife Hirse Rot, Gelb, und auch als Silberrispe haben auch Schwarze Hirse kriegen sie .
    Die Reifen Hirsen werden,- wenn sie direkt vom Bauer kommen meist so 6-9 kg in Baumwolltaschen abgefüllt und in einen Pappkarton dunkel , trocken gelagert.
    Die Halbreife Hirse kommt in Gefrierbeutel Portionsweise ' a 500 gr. in den Froster.
    Diese Anweisung haben wir vom Hirsebauer die Hirsen sind alle noch bis zu 1 Jahr keimfähig und fressbar wenn sie nicht schon vorher vernichtet wurde von den Wellis. Ich ole immer mal aus dem Karton auch reife Hirse , da es einige Vögel diese lieber futtern also die Gelbe geht meist nicht so gut weg wie die Rote,- egal ob Reif oder Halbreif.
    Die besonderen Leckereien wie Schwarze Hirse bekommt man auch nur im Reifen sowie auch die Rote Rispe. Es sind bei uns die Vögel die auch mir dadurch , dass sie die Eine oder die Andere Hirse mal leid werden, sagen jetzt möchte ich mal was anderes auf der Speisekarte haben.
    Ich verstehe das auch meist erst Morgens, wenn die Geier die Hirsen nicht mehr so dolle abfressen.
    Dann wird mal eine Woche Diätfutter gegeben und die welt ist wieder in Ordnung und der Hirsehunger ist wieder normal. Tagsüber wird immer auch aus den Gras oder Foniotopf geschlemmt oder eben aus den normalen Futterbehältern. Bei uns darf jeder sein Lebensabend mit Genuss und viel Abwechslung beim Essen genießen. Hafer gibt es nur wenn sie es sich erarbeiten und ersuchen. Damit keinem der Hafer sticht.
    LG

  15. #15

    Standard

    Nach oben schieb.

    Wegen des Fotos der Hirsesorten.

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis mögen sich nicht: Weis nicht was ich tun soll
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2016, 18:36
  2. meine wellis mögen sich nicht :-(
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 23:30
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 14:31
  4. Brauche HILFE! Wellis mögen sich nicht mehr!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 19:55
  5. meine 2 wellis mögen sich nicht
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 17:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •