Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Welche Bird-Lamp soll ich nehmen?

  1. #1

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welche Bird-Lamp soll ich nehmen?

    Hallo ihr lieben

    Ich habe mich entschlossen mir doch eine Bird - Lamp zuzulegen.

    Jetzt die Frage welche nimmt man da?
    Habe jetzt in einem Onlineshop eine gesehen mit passender Stehlampe weiß aber nicht ob das richtig ist

    Könnt ihr mir vielleicht sagen wo man eine bekommt und ob der Shop wo Ichs gesehen hab richtig ist.


    Per PN natürlich

    Lg

  2. #2

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich schreib jetzt mal den Namen der Lampe rein . Ich hoffe es geht?

    AvianSun 5.0 UVB Compact Fluorescent Bird Lamp

    Ist das die richtige? Kann ich die nehmen?
    Die passende Stehlampe gibt's dort auch dazu

    Lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sunny,

    ach hat sich noch niemand gemeldet.

    Das ist eine birdlamp die viele nutzen. Ich glaube nur dass die Stehlampe auch nur für die Birne der Marke betrieben werden kann, kann mich da nicht mehr ganz erinnern. Schau dir bitte nur mal die Kommentare an im Shop, manche Käufer waren mit der Qualität der Stehlampe wohl nicht so ganz zufrieden aber ich denke dass muss jeder für sich entscheiden.

    Ich nutze die Kompaktlampe von Arcadia und bin zufrieden habe mit anderen Lampen keine Erfahrung.

  4. #4

    Standard

    Hallo Sunny,

    das war auch meine erste Birdlamp. ich habe noch eine dieser Stehlampen in Benutzung, wenn auch nicht mehr als Stehlampe. Ich hab den Fuß abgeschraubt und die Lampe an der Voli befestigt.
    Grundsätzlich tut die Lampe was sie tun soll, aber: Sie ist nicht wahnsinnig standfest und vor allem, nicht so irre hoch. Ich hatte sowohl bei der alten Voli als auch jetzt bei der Madeira Double das Problem, das ich die Lampe nicht so stellen konnte, das sie von oben runter leuchtet. Die Wellis sind dann permanent geblendet worden. Kommt aber natürlich auch darauf an, was Du ausleuchten möchtest und wie hoch deine Voli ist.

  5. #5

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo danke für die Antworten

    Das hört sich dann natürlich nicht toll an wenn so unstabiel ist umfallen soll sie ja nicht.

    Ich hab die Voliere Paradiso 90.

    Ich wollte die eine Seite von oben ausleuchten und die andere Seite ohne Lampe das sie selbst entscheiden können ob
    sie sich drunter setzen wollen.

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sunny,

    vielleicht wäre dann eine Kompaktlampe was für dich. Meine Voliere ist 150 groß und mir reicht die Lampe.

    Mein Tommy mag sie zu meinen leidwesen aber zu gern und legt sich gerne drunter und klopft drauf rum, in den Momenten lass ich sie meist aus.



    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  7. #7

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Yvonne

    Ist das süß wie der Tommy da drunter liegt danke fürs zeigen.

    Ich denke das wäre auch was für uns anstatt Stehlampen.

    Wo hast du deine gekauft?

    Lg

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ich schick dir eine PN :-) denn Shops dürfen hier ja nicht stehen.

  9. #9

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Genau danke dir
    Ist angekommen meinte natürlich per PN

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Sunny,

    falls Du die Möglichkeit hast Leuchtstoffröhren über Deiner Voli anzubringen, wäre das auch noch eine Alternative. Leuchtstoffröhren gibt es glaube ich auch von Arcadia, da bin ich mir nicht sicher, Du kannst aber auch eine Tageslichtlampe mit UV-Spektrum nehmen.
    Wir benutzen die T5/54W Vollspektrum Tageslichtlampe von Vivalite.
    Diese Lampen haben gegenüber Kompaktlampen den Vorteil, dass sie den ganzen Käfig ausleuchten und zuzüglich zum UV-Spektrum viel Helligkeit spenden.

    BG

  11. #11

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Kiwi- und- Grey

    Danke für deine Antwort

    Über meiner Voli kann ich keine Leuchtstoffröhren anbringen leider

    Ich wollte nur die eine Hälfte ausleuchten das sie wählen können wann sie drunter sitzen wollen .

    Lg

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ah ok. Dann ist eine Kompaktlampe wie Yvonne sie hat ja perfekt für Dich.

    BG

  13. #13

    Manfred78
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh je,
    wieder mal Bird-Lamp.
    Diese Kompaktlampen nützen einzig und allein dem Hersteller. Diese Lampen sind einfach nur Tageslichtleuchten mit UV-Anteil und weil "Bird" darauf steht sind sie gleich mind. 3x so teuer wie Alternativen.
    Sucht nach "PDF Beleuchtung in der Vogelhaltung". Zwar von 2011, aber immer noch das Beste, was man zu diesem Thema finden kann. (Keine Fabrikatswerbung, sondern wissenschaftlich fundiert.)
    Und nein, 20 oder 30 Watt Funzeln bringen absolut gar nichts! Was den UV Anteil angeht und darum geht es ja den Leuten, wenn sie eine Leuchte anschaffen wollen, so haben diese Leuchten einen so geringen Ausstoß, dass eure Vögel schon Stundenlang, ohne Gefieder direkt auf der Lampe liegen müssten.
    Wellensittiche sind keine billigen Haustiere wenn man keine Möglichkeit hat ihnen Sonnenlicht zu spendieren (Freiluftvoliere, offener Fensterplatz). Man muss Lampen in außreichender Wattstärke kaufen und diese auch betreiben (Stromkosten, Leuchtmittelwechsel,...).
    Aber egal was ihr macht, hört auf den Herstellern allein wegen dem Aufdruck "Bird" das Geld hinterher zu schmeißen. Lieber Tageslichtröhren mit UV-Anteil, sind viel billiger bei gleichem oder sogar besserem Lichtspektrum. Röhren wegen der gleichmäßigeren Lichtverteilung. Das ist nämlich ein weiterer Kritikpunkt an Kompaktleuchten. Die sind gewendelt, das heißt ein großer Teil des Lichts kommt nicht bei den Vögeln an, sondern "verliert" sich in dem Leuchtmittel selbst. Die Lampe strahlt sich also zum Teil selbst an. Also bei 23 Watt könnt ihr davon ausgehen, dass nicht einmal 20 Watt davon euren Vögeln zur Verfügung stehen.
    Seht euch lieber die PDF-Datei an und schaut euch nach Lampen aus der Terraristik um. Und nein, die sind nicht zu stark. Gleicher Lebensraum, gleiches Licht. Ob das nun Reptilien sind, oder eben Wellensittiche.
    Irgendwo im Forum habe ich das Ganze noch genauer erläutert, bin aber zu faul zum suchen...

    Nichts für ungut, aber wenn ihr euren Wellensittichen Gutes tun wollt, dann müsst ihr euch einlesen und nicht der Werbung von Herstellern glauben.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Den Artikel den Manfred78 hier empfiehlt haben wir auch genutzt um uns schlau zu machen. War wirklich hilfreich und sollte auf jeden Fall zur Lektüre jeden Vogelhalters gehören.

  15. #15

    alabina
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Pezzy Beitrag anzeigen
    Hallo Sunny,

    vielleicht wäre dann eine Kompaktlampe was für dich. Meine Voliere ist 150 groß und mir reicht die Lampe.

    Mein Tommy mag sie zu meinen leidwesen aber zu gern und legt sich gerne drunter und klopft drauf rum, in den Momenten lass ich sie meist aus.

    Hallo Pezzy,
    kannst du mir bitte auch verraten, welche Lampe das ist und wo ich suchen muss? Vielen Dank. :-)

  16. #16

    alabina
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Kiwi-und-Grey Beitrag anzeigen
    Den Artikel den Manfred78 hier empfiehlt haben wir auch genutzt um uns schlau zu machen. War wirklich hilfreich und sollte auf jeden Fall zur Lektüre jeden Vogelhalters gehören.
    Ich glaub ich bin zu doof zum Suchen Wo finde ich denn die erwähnte pdf-Datei? Danke

  17. #17

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo alabina,

    ich nutze die Kompaktlampe von Arcadia.

    Es ist für mich quasi die einfachste Form einer Birdlamp.

Ähnliche Themen

  1. Bird-Lamp / Metalldampflampe - Welche ist die richtige?
    Von sarah-h im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2020, 20:34
  2. Welche Wattzahl bei Bird Lamp?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2013, 09:55
  3. Welche Bird Lamp soll ich nehmen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 20:43
  4. Wie lange soll ich die Bird Lamp / Stehlampe anlassen?
    Von groren im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 19:59
  5. Welche Bird Lamp ist besser?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 12:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •