Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie gehe ich mit Pbfd bei meinem Wellensittich um?

  1. #1

    Dani1984
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wie gehe ich mit Pbfd bei meinem Wellensittich um?

    Hallo zusammen, bin in der Zwickmühle. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe mir im Mai 2 nestjunge Wellensittiche geholt. Jetzt wurde beim Tierarzt festgestellt, dass der Rainbowwellensittich wohl PBFD hat. Er konnte am Anfang fliegen, nicht gut, aber ging. Die Schwanzfedern sind kurz und unter den Flügeln ist es recht kahl. Jetzt wird das fliegen schon schwer. Er stürzt oft ab. Sein Kumpel ist sehr agil und lebhaft, will oft fliegen. Verstehen tun die beiden sich mittelmäßig. Wie gehe ich damit um? Beide behalten zusammen oder den kranken Sittich in eine vielleicht passende Voliere geben?

  2. #2

    glucke06
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Dani,

    um eine Frage zu beantworten: auch der symptomfreie Welle wird pbdf haben. Die Krankheit ist ansteckend. HalterInnen hier im Forum mit an pbdf-erkrankten Wellis werden Dir bestimmt hilfreiche Tipps zur Haltung geben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Standard

    Hallo Dani,

    ich habe leider gerade nicht so viel Zeit, aber grundsätzlich erstmal: Wenn Pbfd durch einen Labortest festgestellt wurde, haben es ganz sicher beide. Dein Flieger ist dann einfach nur Träger des Virus, ohne (momentan) krank zu werden. Er ist aber ansteckend für andere Wellis. Den flugunfähigen abgeben und dann einen neuen holen, ist keine Option, denn der neue Welli könnte auch wieder erkranken.
    Wichtig ist, das Du dafür sorgst, das dein flugunfähiger Welli nicht hart abstürzen kann (also polstern) und ihm Wege bastelst, damit er überall hin kommen kann. Sicher wäre es auch toll für die beiden, wenn noch 2 Wellis dazu kommen würden, aber die Möglichkeit hat ja leider nicht jeder.

    Mach dich nicht verrückt und schau, wie andere das gelöst haben. Wellis mit akuter Pbfd sind genauso liebenswert und witzig wie alle anderen auch, sie brauchen lediglich mehr Hilfestellung von ihrem Halter.

    Ich habe hier 9 Wellis mit Pbfd (aktuell keiner erkrankt), kannst ja mal schauen, wie es bei ihnen so ausschaut https://www.welli.net/forum/threads/92408-die-sabbelkoeppe-aus-dem-oldenburger-muensterland



Ähnliche Themen

  1. Ist das ein Blutkiel bei meinem Wellensittich?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.12.2018, 19:34
  2. Was ist los mit meinem Wellensittich Fly ?
    Von Fomigofe im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 19:46
  3. Hat mein Wellensittich PBFD oder Polyoma?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 09:45
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 09:11
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.12.2010, 08:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •