Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie fange ich meinen Welli am besten? (Für Arztbesuche)

  1. #1

    PaulaGer
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von PaulaGer

    Frage Wie fange ich meinen Welli am besten? (Für Arztbesuche)

    Hey Vogelfreunde!
    Ich habe jetzt schon zwei Jahre lang Wellensittiche, welche bis jetzt auch kern gesund waren. Allerdings ist jetzt bei meiner Henne ein Tierarztbesuch fällig. Das Problem ist, sie ist super ängstlich und scheu und naja ich habe schon beim Krallen schneiden immer Probleme gehabt sie aus dem Käfig zu bekommen. Sie ist auch noch vorsichtiger Mittlerweile und im Vergleich zu ihrem Partner echt scheu. Sie ahnt genau voraus wenn sie gefangen wird und versucht dementsprechend immer direkt zu fliehen. Der Käfig ist auch groß, weshalb sie immer gut in alle Richtungen ausweichen kann. Ich bin echt etwas verzweifelt und wüsste gerne ein paar Methoden, einen scheuen Vogel so stressfrei wie möglich aus dem Käfig zu bekommen. Ich möchte echt nur das beste für meine Vögel, weshalb ich selbst schon echt Probleme habe meinen Vögeln überhaupt diesen Stress aussetzen zu müssen. >.<
    Vielen Dank im Voraus und schönen Abend noch <3

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Paula,

    ganz stressfrei geht es kaum, aber am besten ist es wenn du den Welli im Dunkeln fängst. Viele nehmen ein Tuch dazu oder ziehen selbst Handschuhe an.

    Vielleicht hilft dir auch der Artikel noch was https://www.welli.net/wellensittiche...portieren.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich muss meiner Kelly alle 6-8 Wochen den Schnabel kürzen, da sie keinen Unterschnabel mehr besitzt. Zum schnellen einfangen besprühe ich sie immer mit Wasser. Sie badet gerne und findet das nicht schlimm. Mit dem nassen Gefieder kann sie dann nicht mehr gut fliegen und die Prozedur ist schnell erledigt.
    Viel Erfolg

  4. #4

    glucke06
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich kenne das. Wenn Dein Käfig groß ist, versuche, den Vogel Richtung Boden zu bringen, dann ist er leichter zu greifen. Beißt sie? Dann musst Du Deine Hände schützen, denn im Schreck des Schmerzes lässt man den Vogel wieder los und es beginnt von vorn.

    Ich benutze gern 2 Küchentücher aus Papier. Da habe ich eine größere Fläche, um den Vogel zu greifen. Küchenhandtuch ist auch ideal - und abdunkeln: sich merken, wo der Vogel sitzt.

  5. #5

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Du,
    das Zimmer abdunkeln, am besten zu zweit, einer fängt , der andere am Lichtschalter, und Handschuhe.
    Transportkäfige vorher öffnen und Wellensittiche vorsichtig abpflücken.

    Viele Grüße marie69

  6. #6

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    auch ich muss regelmäßig Fiona zum Schnabelkürzen bzw. einölen einfangen.

    Ich bin allerdings kein Fan von Überraschungsfangen im Dunkeln. Ich habe einfach Sorge, damit nächtliche Panikflüge zu fördern und das Vertrauen zu zerstören.

    Ich nehme beim Fangen in meiner auch recht großen Voliere einen Kescher zur Hilfe. Allerdings bedarf es bei dieser Methode allergrößter Vorsicht, um den Welli nicht zu verletzen.

    Ich warte meist, bis der Welli am Gitter sitzt und stülpe ihm das Netz vorsichtig über, so dass ich ihn mit der Hand greifen kann.
    Dann muss man den Welli äußerst vorsichtig aus dem Netz nehmen.

    Manchmal gelingt es auch, den Kescher vor den Vogel zu halten, wenn dieser auf einem Ast sitzt und mit der zweiten Hand von hinten zum Sprung zu motivieren.

    Fiona kennt dieses Procedere schon genau und springt relativ schnell in den Kescher.

  7. #7

    Rala
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Rala

    Standard

    Hallo PaulaGer,

    hier mal zwei Lösungsvorschläge:

    Der eine ist eher für eine akute Schnelllösung, die andere ist eher was auf lange Sicht.

    Die aktue Variante:
    Wenn du den Arzttermin auf den Morgen legen kannst, kannst du sie mit dem Frühstück (in dem Fall vorzugsweise Kolbenhirse) in den Transportkäfig locken.

    Die auf lange Sicht Variante:
    Ich mache mit meinen Wellis Clickertraining und kann sie daher problemlos mit dem Target-Stick in den Käfig führen. Das übe ich regelmäßig, damit ich auf den Ernstfall vorbereitet bin. Also das geht nachtürlich nicht ohne voran gegangenes Training! Daher ist das eher was für die Zukunft und auf lange Sicht gedacht.

    Liebe Grüße und viel Glück!

  8. #8

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Ich fange meine mit Kescher, finde ich am stresslosesten.

  9. #9

    Chantal Laura
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Chantal Laura


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Chantal Laura

    Standard

    Wir haben auch Schwierigkeiten mit dem einfangen. Azur ist jetzt seit 1 Woche bei uns und hatte bei Einzug 29g. Meines Erachtens etwas zu wenig. Wir wollten ihn gestern zum wiegen einfangen aber keine Chance :-(. Wie hier ja auch schon geschrieben worden ist, sollte das Einfangen auch nicht so lange dauern. Wir werden es heute nochmal versuchen.Leider sind wir da auch nicht so geübt drinnen.

  10. #10

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Ich habe auch regelmäßig eine Henne zum Schnabelkürzen eingefangen. Vor dem Fangen Schaukeln aus dem Käfig entfernen, Sitzstangen minimieren, wenn vorhanden Käfigtrennwand einziehen und den Raum damit so gut wie möglich verkleinern. Zum Fangen habe ich immer ein kleines Tuch auf die Hand genommen, das die Fläche zum Fangen etwas vergrößert und außerdem dafür sorgt, dass der Welli keine Angst vor der Hand bekommt. Es darf aber keine Schlingen (wie z. B. Frottee) haben, damit die Wellifüße sich nicht darin verheddern. Viel Erfolg!

Ähnliche Themen

  1. Wie fange ich meinen Wellensittich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2014, 15:15
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 21:41
  3. Wie fange ich am besten scheuen Wellensittich?
    Von flügelchen im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 13:02
  4. Wie fange ich die Wellis am besten ein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 14:56
  5. Neuzugänge wie fange ich das am besten an
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 11:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •