Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Warum ist mein Welli so schlecht im fliegen?

  1. #1

    PaulaGer
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von PaulaGer

    Frage Warum ist mein Welli so schlecht im fliegen?

    Hallo qwq
    Ich habe eine Frage zu meiner Henne. Sie ist nun 2 Jahre bei mir und scheut sich sehr vor dem fliegen. Ich weiß nicht warum, vielleicht ist sie etwas faul, aber ihr Partner Mika fliegt wenn der Käfig offen ist viel öfter als sie. Vor fast einem Jahr oder so hat sie dann ihren ersten Freiflug gewagt, der etwas in die Hose gegangen ist. Sie ist etwas pummeliger als Mika (Nicht viel) und kann wirklich schlecht fliegen. Sie sinkt irgendwie immer Richtung Boden wenn sie fliegt anstatt gerade in der Luft zu bleiben. Sie stürzt quasi immer weiter ab, bis sie verwundert auf dem Boden sitzt. Und auch bei dem Weg zurück in den Käfig hat sie Probleme. Mein Käfig steht erhöht und sie schafft es nicht direkt an den Käfig zu fliegen. Sie hat sich dabei zum Glück noch nichts getan aber dennoch tappelt sie die meiste Zeit also ehr auf dem Boden herum. Und irgendwie schafft sie es auch nicht, sich in meinem Zimmer zurecht zu finden. Mika kannte sehr früh den Raum und konnte wie ein Blitz hindurch hetzen, aber Tibi fliegt trotzdem immer noch gegen vieles, obwohl sie mittlerweile auch ein paar mal mehr draußen war. Ihr Flugstil ist auch wirklich nicht gut, sie kommt schlecht hoch und kann sich nicht lange in der Luft halten und irgendwie auch nicht richtig steuern wo sie genau hin will. Dementsprechend endet auch jeder ihrer Freiflüge für mich in Sorge, weil ich immer Angst hab, dass sie sich was tut und eventuell nicht mehr alleine in den Käfig kommt. Manchmal fliegt sie auch gegen mich und macht öfter im Zimmer eine kleine 'Bruchlandung'.

    Was kann ich tun, dass sie das besser hin bekommt?
    Oder woran könnte ihre Flugunfähigkeit liegen?

    Liebe Grüße,
    Paula

  2. #2

    Standard

    Hallo Paula!

    Ich kann dir aus der Ferne leider auch nicht sagen warum dein Welli ein Bruchpilot ist!

    Vllt steckt Polyoma dahinter?
    Oder eine alte Flügelverletzung?

    Unser Jann hatte mal eine Zerrung oder Prellung am Flügel. Seitdem kann er leider nicht mehr fliegen, als so was man im allgemeinen unter fliegen versteht!
    Er kann nur kurze Strecken überbrücken oder im Gleitflug, oder knapp über dem Boden als Tiefflieger!
    Er hätte nach seiner Verletzung Physiotherapie gebraucht, lässt sich leider beim Welli schlecht realisieren!

    Vllt ist das bei deinem Welli ähnlich gelaufen?
    Er hatte eine Verletzung und du hast es nicht bemerkt?
    Manchmal ist sowas äußerlich nicht zu sehen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was genau bedeutet pummelig.? Ist sie vielleicht gelb? Besonders gelbe Wellihennen sind gerne dick, schwerfällig und flugfaul.
    Sie ist noch jung, normal ist das nicht, geh der Sache auf den Grund und lasse sie untersuchen. Dann weißt du mehr.

    Viele Grüße von Ludmilla

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Paula,

    es tut mir leid, dass Du Sorgen um Deinen Welli hast. Die erste Maßnahme wäre, die Kleine einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen. Der kann anhand verschiedener Untersuchungsmethoden evtl. den Grund für das schlechte Fliegen Deines Wellis sagen.
    Du könntest auch für verschiedene Kletter- und Aufstiegsmöglichkeiten sorgen durch Kletterseile, Leitern und Äste, damit die Kleine den Weg zum Eingang der Voliere besser meistern kann. Den Bereich um die Voliere könntest Du abpolstern (Luftpolsterfolie mit Küchenrollen-Papier oder Zeitungspapier).

    Ich wünsche Dir und der kleinen Welli-Dame alles Liebe und Gute.

  5. #5

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde sie auf jeden Fall einmal wiegen. Oft denkt man, ein Welli ist gar nicht so pummelig, und dann erlebt man eine Überraschung auf der Waage

  6. #6

    Kathy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kathy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kathy

    Standard

    Wäre es meine Henne würde ich sie einmal von einem vogelkundigen Tierarzt auf den Kopf stellen (und auch wiegen) lassen. Vielleicht gibt es eine Ursache die man in den Griff bekommen kann. Und wenn nicht bleibt die Hoffnung das er dir sagen kann das zumindest keine Krankheit die Ursache ist und du etwas beruhigter sein kannst.

    Alles Gute für deine Kleine und berichte mal wie es weiter geht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 13:34
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.10.2019, 07:57
  3. Neuer Damenwelli kann schlecht fliegen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 14:04
  4. Warum hat mein Wellensittich Probleme beim fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 18:07
  5. Mein Welli frißt schlecht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 17:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •