Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat mein Wellensittich eine Bindehautentzündung oder ist das was anderes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hat mein Wellensittich eine Bindehautentzündung oder ist das was anderes

    Werbung nur für Gäste

    Hallo!

    Wir haben 5 Wellensittiche.
    Einer hat seit 2 Wochen 1 Auge, was immer wieder verstärkt rot ist, dann wieder besser wird. Deswegen waren wir bis jetzt auch nicht beim TA. Er hält es sich oftmals zu und reibt es sich am Käfiginterieur.
    Ab und zu niest er auch.
    Sonst ist er fit.

    Ist das eine Bindehautentzündung oder gar die Papageienkrankheit? Gegen Bindehautentzündung hätte ich eine Salbe da, die auch für Wellis ginge.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hier das Bild dazu. Ganz vergessen.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Ich würde damit ganz ganz schnell zu einem vogelkundigen (!) Tierarzt gehen. Zwei Wochen sind eine lange Zeit.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Nun hast du lange genug zugeschaut, bitte verkneife dir unbedingt die Salbe und lass deinen Vogel vom vkTA untersuchen. Dann bekommst du eine Diagnose und weisst was zu tun ist.

        Viele Grüße von Ludmilla

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Ab zum TA und berichte dann, was es ergeben hat.Alles Gute.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Jumpy

            Ich würde damit ganz schnell zum vkTa gehen das sieht nicht gut aus . Und so wie du schreibst juckt es ja auch.
            Am besten morgen einen Termin machen. Selber auf gut Glück was machen mit Salbe würde ich dir nicht empfehlen.

            Lg

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Jumpy,

              es tut mir leid, dass Dein kleiner Welli solche Probleme hat. Sicherlich meinst Du es nur gut, wenn Du in Erwägung ziehst, die Augensalbe zu verabreichen, falls es sich um eine Bindehautentzündung handeln könnte. Aber ohne eine vernünftige Diagnose von einem vogelkundigen Tierarzt lasse es besser. Vögel haben bekanntlich zu den zwei Augenliedern (Ober- und Unterlid) auch noch ein drittes Lid, die sich Nickhaut nennt. Sollte sich dort evtl. ein Fremdkörper befinden, hat der Welle arge Schmerzen.
              Somit schließe ich mich meinen Vorschreibern an und rate, möglichst am Montag einen vogelkundigen Tierarzt in Deiner Nähe aufzusuchen.

              Ich wünsche dem kleinen Welli, dass er schnell wieder seine Probleme mit dem Auge los wird. Sei bitte so lieb und berichte uns, was bei der Untersuchung heraus gekommen ist und wie es dem Pechvogel geht.
              Liebe Grüße
              Silvia und Heinis

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Jumpy!

                Unser Theo hatte das auch oder was vergleichbares.
                Ich war mit ihm beim vkTA und er meinte es sei Konjunktivitis. Bindehautentzündung!
                Ich musste ihm Augentropfen geben.

                Es wurde dann auch besser, aber nach paar Wochen tränte das Auge wieder.
                Hab ihm dann wieder Augentropfen gegeben.

                Er hatte vor ca. 1 Jahr mal eine Verletzung an diesem Auge, eine größere Meinungsverschiedenheit unter Hähnen!
                Damals tränte das Auge aber nicht, nur die Umgebung hatte Kratzer abbekommen.

                Nach der Bindehautentzündung wirkt das Auge kleiner und iwie weiter im Kopf drin. (wie eingedrückt)
                Es ist erblindet!
                Theo kommt aber damit gut zurecht, er fliegt und orientiert sich damit ohne Probleme.

                Alles Gute für deinen Kleinen!
                Ich drücke euch ganz fest die Daumen, das es nichts Schlimmes ist!
                Viele Grüße
                von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hier nochmal ein Bild von der 1. Verletzung.
                  Da war das Auge selbst nicht verletzt, nur dicht daneben am Lid ein Kratzer, der geblutet hat.
                  Nach dem saubermachen war nichts mehr zu sehen und er konnte auch noch damit sehen.

                  Nach ca. 10 Monaten hat es dann plötzlich so getränt. Und ist dann erblindet.
                  Viele Grüße
                  von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Der TA hat ein Pflegemittel für das Auge aufgeschrieben, Imuvec gespritzt und ein Vitaminpräparat fürs Trinkwasser. Laut ihm ist nicht die Bindehaut entzündet, sondern rund ums Auge.

                    Wenn es sich nicht bessert, soll ich das OTC geben, da lag ich schon richtig.
                    Ansonsten etwas unbefriedigend.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Jumpy,

                      na, dann hoffe ich mal, dass bei Deinem Welli schnell alles wieder gut ist. Auch, wenn der TA-Besuch unbefriedigend war, so kannst Du sicher sein, dass Du alles getan hast für den kleinen Schatz.
                      Liebe Grüße
                      Silvia und Heinis

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hat der TA auch auf Milben hin untersucht? War es ein vogelkundiger Tierarzt?

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Danke @Silvia H.
                          Wegen den Milben ja das Imuvec. Der nächste vkTA ist eine Stunde weg. Falls es sich nicht bessert, gehen wir zu einem Anderen.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Gegen die Milben habe ich Klebestreifen bestellt?! Wir haben 5 Sittiche, und der mit dem Auge ist erstmal isoliert bis es besser wird.
                            Was nehmt ihr gegen Milben? Soll ich Imoverctin kaufen und alle mit einem Spot-on behandeln? Oder Milben spray (einfachere Anwendung)? Oder reichen die Strips?

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Jumpy,

                              wenn Du Dir das zutraust, den Wellis das Imoverctin in den Nacken * zu geben und einzumassieren, dann würde ich raten, alle Wellis damit zu behandeln.
                              Klebestreifen brauchst Du nicht, denn die bösen Milben bleiben am Vogel und gehen nicht auf Wanderschaft. Anders die rote Vogelmilbe, die versteckt sich und kommt erst im Dunkeln zu den Vögelchen.
                              Bitte kein Spray benutzen, Wellis könnten es einatmen und dann dadurch vergiftet werden.

                              Den befallenen Welli musst Du auch nicht separieren, denn wenn die Kleinen bereits zusammen in einem Käfig waren, können sie sich bereits schon Milben eingefangen haben.

                              Ich wünsche Deinen Wellis, dass sie ganz schnell diese Mistviecher los sind und es ihnen wieder gut geht. Bitte berichte weiter.


                              Liebe Grüße
                              Silvia und Heinis

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock