Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat mein Wellensittich eine Bindehautentzündung oder ist das was anderes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Klebestreifen war falsch formuliert, nein, es sind Milbenstreifen. Also im Prinzip ein SpotOn für die Füße.
    Wenn es Milben sind, es kann aber sein, daß durch den entstehenden Juckreiz sich der Welli das Auge so reibt und es eben rot wird. Eine Bindehautentzündung soll es eben nicht sein. Das sehe ich jetzt auch so.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #17
      Zitat von Jumpy
      Klebestreifen war falsch formuliert, nein, es sind Milbenstreifen. Also im Prinzip ein SpotOn für die Füße.
      Wenn es Milben sind, es kann aber sein, daß durch den entstehenden Juckreiz sich der Welli das Auge so reibt und es eben rot wird. Eine Bindehautentzündung soll es eben nicht sein. Das sehe ich jetzt auch so.
      Ach so, so einen Klebestreifen für die Füße kenne ich nicht. Aber werden sich die Wellis diesen nicht abknabbern und dabei mit ihren Schnäbeln das Medikament zu sich nehmen?
      Nach der Behandlung müsste der kleine Welli bald keinen Juckreiz mehr haben.
      Liebe Grüße
      Silvia und Heinis

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #18
        Hallo Jumpy,

        es gibt verschiedene Arten von Milben und solange Du nicht einmal sicher weißt, welche Milben es sind, würde ich zumindest diese Streifen nicht verwenden. Die wirken zum einen nicht bei allen Milben (Grabmilben z. B. nicht) und außerdem ist das Risiko einer Vergiftung da.

        Ich hab auch ehrlich gesagt noch immer nicht verstanden, ob ihr jetzt bei einem vogelkundigen Tierarzt gewesen seid oder nicht. Denn ich dachte bisher immer, das Milbenmittel in den Nacken geträufelt werden und nicht etwas gespritz wird
        Es grüßen die Sabbelköppe aus dem Oldenburger Münsterland und ihre Felo

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #19
          Wir waren bei dem nächsterreichbaren Tierarzt für Kleintiere. Ein Vogelkundiger laut der Liste hier ist über ne Stunde weg, das wollten wir dem Wellensittich auch nicht antun.
          Ivumec gibts auch als Spritze (Imoverctin). Ist wohl ein übliches Medikament. Gibts auch als Tropfen.
          Ob es davon besser wird bleibt nur zu hoffen.
          * Milben Strip liegen bereit, Wirkstoff Tetrachlorvinphos. Vorteil: man muss die Tiere nicht einfangen. Nachteil: wenn die Kleinen dranrumknabbern, dann nix wie ab damit. Bei unsren 5 Freifliegern aber eigentlich eine gute Erfindung nicht verkehrt. Ohne die orale Aufnahme sollte Tetrachlorvinphos außer Karzinogenität verträglich sein.
          Dient ja nur dazu, die evtl. Angesteckt zu behandeln.

          Ich denke auch inzwischen, dass das Auge nur rot ist, weil er es sich wie ein Kaputter reibt. Also ist das eigentl. Symptom Juckreiz. Durch Milben?

          Wenn es nicht besser wird, müssen wir nach *.
          Ich denke, der nicht vogelkundige TA hat das bis hierhin eigentlich ordentlich gemacht. Wir müssen es beobachten.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #20
            Ums Auge war es gestern nur schwach rötlich. Dadurch, daß die Federn weg sind, fällts leichter auf. Mal sehen, wie es sich entwickelt.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #21
              Hallo Jumpy,

              hoffentlich helfen nun die Maßnehmen dem armen Kerlchen. Übrigens, eine Stunde Anfahrt zu einem vogelkundigen Tierarzt ist für viele User und auch für mich kein Problem. Die Wellis haben in der Transportbox eh kein Zeitgefühl, ob Du nun 30 Minuten oder 60 Minuten unterwegs bist. Packe einfach ein Stückchen Gurke gegen den Durst und ein Stückchen Hirse mit in die Box und Du wirst sehen, Dein Welli wird alles gut überstehen.

              Alles Gute.
              Liebe Grüße
              Silvia und Heinis

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #22
                Zitat von Jumpy
                Ivumec gibts auch als Spritze (Imoverctin). Ist wohl ein übliches Medikament. Gibts auch als Tropfen.
                Ja, als Tropfen wußte ich, aber nicht das es auch gespritzt werden kann. Wieder was gelernt

                Ich hoffe für deinen Welli, das ihm die Behandlung hilft, denn das so etwas schmerzt und nervt kann man sich vorstellen.
                Es grüßen die Sabbelköppe aus dem Oldenburger Münsterland und ihre Felo

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #23
                  Jetzt war es über 1 Woche gut und jetzt wird es wieder leicht rot. Als nächstes wohl Ivumec als Tropfen in den Nacken. Auf die Milbenstange gehen die cleveren Burschen nicht.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #24
                    1. Die Kleinen sitzen auf der Milbenstange.
                    2. Mit Milbenspray besprüht (mit Dimeticon, vollkommen ungiftig für Mensch und Tier).
                    3. Milben Tropfen in den Nacken.
                    -> 1 Woche war es gut, jetzt wird das Auge wieder rot. Gibts doch garnicht. Doch die Papageienkrankheit?

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #25
                      Hey Jumpy
                      Klingt so, als ob du und dein Welli Grade ziemlich was mitmachen müsst
                      Ich habe Mal ne Frage ist es immer nur das eine Auge was betroffen ist? Und hat dein Welli Mal vielleicht im Zug gestanden? Mein Wellensittich hatte auch Mal das Problem. Es hatte sich herausgestellt das er eine Bindehautentzündung bekommen hatte. Das Auge war rot, immer am Tränen und er rieb sich sogar die Federn rund um das Auge weg relativ schnell fing auch das zweite Auge damit an. Zum Glück konnte mein vkTa das ganze gut mit floxal Behandeln. Das hieß für uns zwei Wochen die Augen tropfen...aber es wirkte gut und ging ihm schnell besser
                      Mein vkTa ist auch ne gute Stunde von mir entfernt. Aber lass dich von der Fahrt nicht abschrecken. Es ist wichtig das dein Welli eine gute und vor allem Richtige Behandlung bekommt. Mit Ärzten die erstmal alles auf gut Glück verabreichen und glauben das Vitamintropfen ein Allerheilmittel seien habe ich leider auch schon sehr schlechte Erfahrungen machen müssen...
                      Mein Welli kommt für die Fahrt in einen kleineren Reisekäfig mit Wasser und Futter. Er bekommt von mir dann auch immer Hirse als Leckerbissen. Um ihn nicht zu stressen Decke ich den Käfig noch mit einem Handtuch ab. Wenn ich im Auto leise das Radio laufen lasse singt er auch immer ganz munter mit

                      LG Jacqueline

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #26
                        Hallo,

                        wenn sich der Vogel immer nur am Auge reibt und sich sonst nicht am Körper kratzt, dann wird das ein Augenproblem sein und eher nicht die Milben.

                        Wie hat der Kleintierarzt das Tier untersucht?

                        Ich finde es unverantwortlich, dass du anscheinend selbst dein Tier mit diesen Mitteln behandeln sollst oder sind das freiverkäufliche Präparate, die du selbst anwendest?
                        Selbst beim Kaninchen muss man in die Praxis gehen, damit der Tierarzt das Mittel in den Nacken gibt. Bei so einem kleinen Tier, wie es Wellensittiche sind, würde ich mir das selbst verabreichen von Gift gar nicht zutrauen.

                        Was für eine Augensalbe ist es denn, die du hast?
                        Bindehautentzündung tun höllisch weh und manche reiben dann ihr Auge, muss also nicht juckreiz dahinter stecken, wobei auch das ständige reiben auch einen Teufelskreis von jucken und schmerzen verursacht.

                        Als ich damals noch keinen PKW hatte bin ich immer 1 1/2 Stunde für eine Strecke zum Vogelkundigen Tierarzt gefahren. Einmal ist dann spontan der Zug ausgefallen und es hat über 2 Stunden gedeuert.
                        Dem Tier macht das nichts aus. Der Stress der fahrt ist kein vergleich zu dem Stress eine Erkrankung nicht los zu werden, wenn der Kleintierarzt nicht korrekt untersucht und behandelt.


                        Liebe Grüße

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #27
                          Also laut dem (nicht vk) TA sind die Skleren nicht betroffen: Es ist keine Bindehautentzündung laut ihm.
                          Die Milbentropfen sind Tierarztware und merkwürdigerweise half die Spritze gefühlt.
                          Heute ist es wieder besser. Es ist nicht feuerrot!
                          Der nächste Gang ist sicher wieder zum TA. Mal auch ein AB versuchen.
                          Aber die Milbenbehandlung war nunmal der richtige Weg.

                          Danke für die Hilfe. Die Fahrt hat er bis jetzt immer gut überstanden.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #28
                            Sind die Milben denn jetzt auch weg?
                            Das Auge ist aber immer noch nicht ganz heile, wenn ich das jetzt recht verstehe oder?

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste

                            Lädt...
                            X

                            AdBlock Detected

                            Please Disable Adblock

                            Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                            I've Disabled AdBlock