Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Welli-Hahn Sämi würgt klaren Schleim hervor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Welli-Hahn Sämi würgt klaren Schleim hervor

    Werbung nur für Gäste

    Guten Morgen

    Mein Sämi macht mir Sorgen und das nun schon eine ganze Weile. Er würgt klaren komplett durchsichtigen Schleim, vorallem wenn er nüchtern ist. Er verträgt keine Körner ausser roter Kolbenhirse. Von der frisst er dann aber bis zu einem ganzen, grossen Kolben. Ich habe das Futter nicht umgestellt und füttere nur Bio. Frischfutter hat es letzte Woche ein wenig gegeben, Fenchel und ein wenig Zitronenmelisse.

    Der Schleim ist klar und riecht nach nichts. Der Kot ist normal, das Gewicht liegt noch im tolerierbaren Bereich von 41 Gramm, nüchtern gewogen. Er hat aber schon an Gewicht verloren. Er würgt bis zur Erschöpfung und ist danach am Kopf oft komplett nass (oft auch in der Nacht). Seit ich ihm wieder nur KoHi gebe hat er nicht mehr gewürgt, er versucht gar nicht mehr normale Körner zu fressen. Der Tierarzt konnte nichts finden und ich war bei zweien, was mich die stolze Summe von SFr. 400.- gekostet hat, aber das nur so nebenbei. Er bekommt nun Antibiotika und ich sollte ihm ein Lebermittel geben, aber da er kein normales Futter frisst, weiss ich nicht recht wie ich das Pulver an die KoHi binden könnte.

    Anfangs hegte ich ich Verdacht dass er seine Lotti zu viel füttert. Aber jetzt geht er ihr aus dem Weg wenn sie ihn anbettelt. Warum ist sein Kropf bloss entzündet, wenn weder Megas noch Trichos dafür verantwortlich sind.

    Lieber Gruss

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Nina,

    ach Mensch es tut mir leid, dass du solche Sorgen hast.

    Vielleicht hat er ja einen Vitamin Mangel, soweit ich weiss kann ein Vitamin A Mangel für Kropfprobleme sorgen.

    Nur roten Kolbenhirse ist auf Dauer ja sehr einseitig. Kannst du für das Lebermittel die Kohi nicht anfeuchten und dann darin wenden. Ansonsten würde ich versuchen so viel wie möglichst über Wasser zu verabreichen.

    Ich hatte ja auch bei meinen Otto fast drei Jahr lang Probleme mit Würgen. Aber er hatte bei falschen Körnern dann auch schleimigen Kot. Du hälst deine Wellis ja in eine AV da ist Beobachten nicht so leicht, sonst hätte ich immer mal wieder Kot gesammelt und zur Untersuchung eingeschickt. Denn Parasiten sind ja nicht immer sofort zu erkennen.

    Ich hoffe es hat noch jemand andere Ideen.
    Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Nina,

      tut mir sehr leid, dass es Sämi so schlecht geht und du Sorgen hast.

      Wurde Sämi auch geröntgt oder nur die Abstriche untersucht? Manchmal sind Megas nicht in den Abstrichen erkennbar, aber dafür sieht man Veränderungen auf dem Röntgenbild.

      Ich habe damals als Luna solche Probleme hatte mit dem Futter, Einzelsaaten bestellt und ausprobiert was sie verträgt und was nicht. Ich mische das Futter immer noch selbst.

      Vielleicht würden auch Probiotika helfen, aber auch die mischt man ja meist unters Futter. Ich habe von meiner TÄ ein Mittel, dass ins Wasser gegeben wird. B-Act nennt sich das.

      Hoffentlich geht es ihm bald besser.

      Liebe Grüße
      Melli
      Niko + Fipsy + Benno + Kloppo + Sheldon + Emma + Tom + Jerry + Livy + Snorre + Olavi
      Im Herzen immer bei mir: Lili, Dämon, Silvester, Sunny, Karl, Nico, Kleiner, Hansi, Cleo, Lilly, Tweety, Snow, Luna, Marli, Merry und Hermine​

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Das hört sich nach einer Infektion, eventuell Pilze, an. Ich würde zum TA und einen bstrich machen lassen

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Für mich klingt das trotzdem nach Trichomonaden. Vielleicht nochmal danach schauen lassen? Nicht immer kann man die direkt nachweisen.besonders wenn der Befall noch nicht so ausgedehnt war.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Christina,

            wie geht es Sämi?
            Liebe Grüße
            Silvia und Heinis

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Ihr Lieben

              Entschuldigt bitte ich bin beruflich ziemlich unter Druck.Vielen Dank für Eure Anteilnahme und Hilfe. Mir hat es gestern gereicht, der arme Kerl würgt sich noch die Seele aus dem Leib und das AB bringt rein gar nichts. Ich bin zum nächst besten TA gefahren und habe ein Mittel gegen Tricho verlangt. Ich muss es ins Trinkwasser geben. Zur Sicherheit habe ich mich per Mail bei meiner vkTA nach der Dosierung erkundigt.

              Ich habe ihm dann die verdünnte Lösung eingeflösst. In der Hoffnung dass es schneller wirkt. Er ist so ein lieber Schatz. Sperrt breitwillig den Schnabel auf wenn ich mit der Spritze komme und hat das AB sogar freiwillig von meinem Finger genommen, als es daneben ging.

              Ares war seit anbeginn sein bester Kumpel. Aber seit ein paar Wochen war dicke Luft zwischen den beiden, Ares hat Sämi gehackt und nicht mehr in seiner Nähe toleriert. Ich vermute es geht um Islay beide mögen sie sehr. Heute Morgen aber kam der kleine Wicht angeflogen und hat Sämi das Kopfgefieder und auch alle Federn rund um das Auge geputzt. Vermutlich nicht so vorteilhaft, aber es war einfach lieb anzusehen.

              Ich hoffe sehr er schafft es, das Gewicht ist im Moment noch stabil. Hoffentlich kann er bald wieder fressen.

              Vielen Dank und lieber Gruss

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Weiterhin gute Besserung für Sämi!

                Auch hoffe ich das sich die dicke Luft wieder legt. Wirklich nicht schön wenn zusätzlich noch Stress im Schwarm herrscht.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Christina,

                  ach je, der arme kleine Kerl. Jetzt bloß nicht noch Gewicht verlieren.
                  Wir drücken weiterhin alles was geht und hoffen, dass Du ganz schnell gute Nachrichten für uns hast.

                  Sämi, kleiner Schatz, halte durch und werde schnell wieder gesund.
                  Liebe Grüße
                  Silvia und Heinis

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Aber Trichos kann man doch problemlos unterm Mikroskop per Abstrich nachweisen. Hast du an ihm geschnuppert, ob es fischig riecht?Alles Gute.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Ich finde es immer unvorteilhaft, wenn die Abstriche nur unters Mikroskop untersucht werden. Bei meinen ist es meist so. Unters Mikroskop ist es immer unauffällig und nach dem anzüchten stellt sich dan meist doch Bakterien oder Pilze raus. Das gute ist, dass dan direkt das passende Medikament darauf getestet wird, das was am besten wirkt. Mein VK Tierarzt macht das nur so. Ich würde das bei deinem Sämi unbedingt auch machen lassen. Nur weil man da nichts sieht, heißt es nicht das da auch nichts ist.
                      Ich drücke Sämi die Daumen, das es im bald wieder gut geht.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Ganz vergessen. Kennst du Propolis? Die bekommt man im Reformhaus als Kapseln. Sie wirken gegen Bakterien, Pilze und Viren und unterstützen das Immunsystem. Das kannst du deinen kleinen ins Futter streuen. Achte aber darauf das das Propolis kein Zucker hat. Zum Glück gibt es auch welche ohne Zucker. Das hilft meist meinen auch öfters. Nur bei einem Schub mit Megabakterien oder anderen Pilzen wie Schimmelpilze kommt es nicht gegen an. Und Thymiantee würde ich ihm auch zur Unterstützung geben, auch wenn er keine Megas haben sollte. Plustert Sämi den auch?

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Nina,

                          ich wünsche Sämi gute Besserung und drücke die Daumen, dass der Kleine wieder zulegt.

                          LG Carmen

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Zusammen

                            Wir waren über das Wochenende nicht da, aber jemand hat zwei Mal pro Tag nach meinen Spatzen geschaut. Mit Sämi geht es rapid bergab. Ich weiss nicht ob er diese Nacht überstehen wird. Er ist schwach geworden hat an Gewicht verloren und zu allem Unglück hat er mir heute als ich ihn gefangen habe auch noch eine Schockmauser gemacht. Er hat nun kaum noch Federn an den Flügeln und am Hintern.

                            Ich habe ihm etwas Reiswasser eingeflösst. Er war aber alles andere als begeisert von meiner Aktion. Er will fressen aber die entspelzten Körner fallen ihm aus dem Schnabel. Wenn es Trichos wären dann müsste das Medi jetzt doch wirken oder? Er bekommt es ja seit Donnerstag. Ich weiss nicht merh weiter, morgen nochmals zum Tierarzt? Ich muss Morgen eigentlich arbeiten.

                            Zu allem Überfluss ist Islay mal wieder dabei ein Ei zu legen. Ihr Hintern ist rot geschwollen und sie rupft sich die Federn aus. Ich habe sie in die Transportbox gesetzt und hoffe einfach dass das keine Legenot gibt. Ich werde in der Nacht nach ihr sehen. Es gefällt mir nicht dass sie rupft und sich in den Hintern tritt. Ich habe mit warmem Wasser den Hintern leicht massiert. Es schien ihr gut zu tun. Aber ausser Brutkot kam nichts.

                            Lieber Gruss

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Ach je, Nina, wie schlimm. Das tut mir so leid, jetzt zwei Sorgenwellis. Mir bleibt nur übrig, die Daumen zu drücken für die kleinen Schätzchen.
                              Ich kann gut verstehen, wie es Dir geht.
                              Bitte gebe Bescheid, was mir Sämi und Islay ist.
                              Liebe Grüße.
                              Silvia
                              Liebe Grüße
                              Silvia und Heinis

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock