Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kot bleibt bei Welli an den Federn hängen - Hat jemand einen Tipp?

  1. #1

    Birdy92
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche


    Album von Birdy92

    Standard Kot bleibt bei Welli an den Federn hängen - Hat jemand einen Tipp?

    Hallo liebe Welli-Freunde!

    Ich war nun seit einiger Zeit nicht mehr hier im Forum unterwegs, aber jetzt habe ich doch mal wieder ein Problem bzw. eine Frage :

    Meine Welli-Dame Bella ist seit einiger Zeit in Tierärztlicher Behandlung wegen ihrer Leber. Wir sind jedoch zuversichtlich das im Griff zu haben und unser Hauptziel ist jetzt, dass sie abnimmt (die kleine ist nämlich ein ganz schöner Propper geworden). Sie ist recht lebenslustig jedoch auch sehr flugfaul, obwohl ich mir alle Mühe gebe für Beschäftigung aller Art zu sorgen. Lemon ist auch immer unterwegs in der Wohnung, nur sie lässt sich gerne im sitzen von ihm bespaßen und fliegt nicht sehr viel.
    Nun ist es so, dass sie sich immer an der Kloake kratzt, weil dort häufig Kot hängen bleibt. Sie hat keinen Durchfall, jedoch ist ihr Gefieder dort eher fülliger und es bleibt immer was hängen (schaut auch nicht schön aus). Es stört sie offensichtlich und so machen wir sie immer mal wieder sauber. Nun endlich meine Frage: kann man die federn nicht kürzen bzw bringt das auf dauer überhaupt was? Sie badet auch regelmäßig aber ich habe den Eindruck, dass die Federn nicht mehr richtig sauber gehen an der stelle. Die Kloake selbst ist immer frei und sauber.
    Habt ihr Tipps?

    Liebe Grüße
    Jenny

  2. #2

    Pezzy
    Welli.net Team Benutzerbild von Pezzy


    Fünf Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche


    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Jenny,

    ich würde wenn die Federn nicht selbst kürzen, sondern vom Arzt machen lassen. Aber wenn der Welli zu dick ist, funktioniert der Kotabsatz auch deshalb nicht richtig. Ist bei meinen Hennen leider auch so. Meine Hennen kratzen sich den Kot aber meist gut selbst ab, nur selten helfe ich.

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jenny,

    damit an den Federchen nicht ständig Kot hängenbleibt und das Pummelchen sich nicht immer kratzt, könntest du nach dem Abwaschen und Trocknen die Federn rund um die Kloake mit etwas Salatöl einölen.

    Alles Gute für Deine kleine Kugel-Dame.

  4. #4

    Birdy92
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche


    Album von Birdy92

    Standard

    Danke für die Tipps. Das mit dem Öl werde ich mal ausprobieren. Ich habe halt Sorge, dass sie sich mal hinten was aufkratzt oder so.

Ähnliche Themen

  1. Käfigeinrichtung, bräuchte mal eure Meinung oder Tipps
    Von Mebert im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.03.2020, 17:37
  2. Ein Neuling bräuchte Tipps
    Von KimausPreetz im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.07.2014, 19:09
  3. Bräuchte Tipps für Spielzeug und Vogelbaum!
    Von Tami im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.01.2013, 19:49
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 18:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •