Hallo liebe Welli-Freunde!

Ich war nun seit einiger Zeit nicht mehr hier im Forum unterwegs, aber jetzt habe ich doch mal wieder ein Problem bzw. eine Frage :

Meine Welli-Dame Bella ist seit einiger Zeit in Tierärztlicher Behandlung wegen ihrer Leber. Wir sind jedoch zuversichtlich das im Griff zu haben und unser Hauptziel ist jetzt, dass sie abnimmt (die kleine ist nämlich ein ganz schöner Propper geworden). Sie ist recht lebenslustig jedoch auch sehr flugfaul, obwohl ich mir alle Mühe gebe für Beschäftigung aller Art zu sorgen. Lemon ist auch immer unterwegs in der Wohnung, nur sie lässt sich gerne im sitzen von ihm bespaßen und fliegt nicht sehr viel.
Nun ist es so, dass sie sich immer an der Kloake kratzt, weil dort häufig Kot hängen bleibt. Sie hat keinen Durchfall, jedoch ist ihr Gefieder dort eher fülliger und es bleibt immer was hängen (schaut auch nicht schön aus). Es stört sie offensichtlich und so machen wir sie immer mal wieder sauber. Nun endlich meine Frage: kann man die federn nicht kürzen bzw bringt das auf dauer überhaupt was? Sie badet auch regelmäßig aber ich habe den Eindruck, dass die Federn nicht mehr richtig sauber gehen an der stelle. Die Kloake selbst ist immer frei und sauber.
Habt ihr Tipps?

Liebe Grüße
Jenny