Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mein Welli hat bräunlichen Kot abgesetzt. Wovon kann das kommen?

  1. #1

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard Mein Welli hat bräunlichen Kot abgesetzt. Wovon kann das kommen?

    Hallo liebe Welli-Freunde!

    Ich komme aus den Sorgen mit meiner Welli-Dame nicht mehr heraus
    Nachdem wir nun eigentlich mit ihr auf einem guten Weg sind, sie hat Leber- und Gewichtsprobleme (sie hat ein paar Gramm zu viel), habe ich heute etwas sehr ungewöhnliches entdeckt: Sie hat bräunlichen Kot abgesetzt.
    Da ich mir sehr unsicher war, habe ich sofort unsere vogelkundige Tierärztin angerufen. Diese hat mir dann erklärt, dass das vom Löwenzahn kommen kann, den meine beiden im Moment zu knabbern bekommen. Weiter sagte sie ich solle es beobachten und nächste Woche habe ich ja eh wieder mit Bella einen Termin zur Kontrolle bei ihr.
    Ich bin dennoch verwirrt: Lemon hat den Löwenzahn auch gefressen und keinen solchen Kot abgesetzt.
    Bei beiden ist der Kot sonst normal und bei ihr ist es heute auch nur das eine Mal vorgekommen. Bella ist in Moment auf Diät und sie bekommen eine spezielle Leberkurmischung zu fressen. Frischkost steht auch täglich auf dem Speiseplan, jedoch frisst das eigentlich nur Lemon (er füttert sie halt).
    Sie ist aktiv und verhällt sich im Grunde normal.
    Habt ihr eine Idee woher das kommen kann? Stimmt ihr der Tierärztin zu?

    Ich freue mich auf Rückmeldung
    Liebe Grüße
    Jenny


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Standard

    Hallo Jenny,

    mach Dir nicht gleich solche Sorgen, wenn mal etwas nicht ist wie gewohnt Es ist zwar richtig, das man Obacht geben sollte, wenn sich der Welli anders verhält oder der Kot sich verdächtig verändert. Aber wenn mal ein zwei Köddel nicht so aussehen wie gewohnt,dann ist das eben mal so. Jedes Lebewesen hat seinen ganz eigenen Stoffwechsel und da wird schlicht nicht alles gleich verarbeitet.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    hi
    Danke für die Antwort. Ich mache mir wirklich immer gleich sorgen, aber das liegt daran, dass wir bis jetzt auch jeden Mist mit Bella hatten
    Sie hat die vergrößerte Leber die nicht besser wird wenn sie nicht abnimmt, abnehmen tut sie aber leider nicht wirklich, auch wenn wir uns alle Mühe geben sie auf trab zu halten und wir nur noch Diät-Futter füttern. Wir sind zur Kontrolle alle 14 Tage beim Tierarzt und ich würde mir einfach wünschen, dass sie bald ganz gesund wird wie Lemon... Wahrscheinlich mache ich mir bei Kleinigkeiten zu viele Sorgen ..

  4. #4

    Standard

    Hallo Jenny,
    ist schon verständlich das Du Dir Sorgen machst, machen wir doch alle wenn uns was komisch vorkommt. Aber Du solltest ein gesundes Maß finden, sonst machst Du dich wegen allem verrückt
    Hier sind aktuell zwei Jungs, bei denen es nicht so optimal läuft, ich aber im Grunde nichts machen kann. Beide haben ein Lipom, nehmen aber nicht ab sondern zu, da ihre Partner sie vollstopfen (der eine wird sogar von zweien gefüttert) Das wirkt sich auf ihre Organe aus und der Kot ist ungesund. Aber wenn ich mehr Grassamen füttere, bekommt ein anderer Polyurie, einer hat eventuell einen Nierentumor (also Vorsicht beim Füttern von Zusätzen) und alle sind keine Jungspunde mehr.

    Was ich damit sagen will: Solange hier keiner akute Probleme hat oder sich anders verhält als normal, bleibe ich mittlerweile erstmal entspannt. Ich würd wahnsinnig werden wenn ich bei jeder Kleinigkeit in Panik verfalle und hab mir das echt abgewöhnt - im wahrsten Sinne des Wortes. Versuch einfach ein gesundes Mittelmaß zu finden. Je besser man seine Wellis kennt, desto einfacher wird das auch

  5. #5

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Danke für deinen Zuspruch
    Wünsche dir alles Gute für deine Plüschis und ich werde versuchen ruhiger zu werden ?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2017, 20:28
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 08:28
  3. Angst um Honey, hat veränderten Kot abgesetzt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 11:22
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 23:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •