Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gibt es eine ideale Schwarmgröße?

  1. #1

    Tine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Gibt es eine ideale Schwarmgröße?

    Ich stelle mir die Frage, ob es eine ideale Schwarmgröße gibt oder ob die Paarhaltung tatsächlich ausreichend ist.
    Wenn in einer Woche Charly seinen Kumpel zugesetzt bekommt, dann ist es eine Männer-WG. Oder sind 4 Wellis doch besser für die Tiere?

    Ist eine reine Männertrupper in Ordnung oder sollte es dann geschlechtlich ausgeglichen sein?

  2. #2

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Grundsätzlich bin ich der Meinung, je mehr desto besser. Der Wellensittich an sich ist einfach ein Schwarmtier und lebt in großen Schwärmen. Das ist hier bei uns aber kaum umsetzbar und es muss auch nicht sein. Ich persönlich finde ja, je mehr es sind umso lustiger wird es. Die einzelnen Vögel trauen sich einfach auch mehr, frei nach dem Motto "es gibt da noch fünf die mir den Rücken freihalten"

    Mein Schwarm umfasst 33, ich hatte schon mal mehr, hatte aber auch weniger. Auf die reine Paarhaltung würde ich persönlich nicht mehr zurückgehen (wäre bei einer 20 Quadratmeter großen Voliere ja auch doof ).


    Reine Männer WG ist vollkommen in Ordnung, egal ob 2 / 4 oder mehr. Hahn und Hahn geht immer, Henne und Henne jedoch nicht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Tine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    33 ist ein Hausnummer. Also wären auch 4 Hähne in Ordnung?

  4. #4

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Tine Beitrag anzeigen
    33 ist ein Hausnummer. Also wären auch 4 Hähne in Ordnung?
    Ja natürlich wären auch vier Hähne in Ordnung. Nur halt z.B. nicht drei Hähne und eine Henne. Ich persönlich bin der Meinung bis zu einer Stückzahl von 10 solltest du eine genaue Aufteilung haben, also entweder 5 zu 5 oder eben 10 Hähne. Ab der Zahl kann man auch mehr Hähne als Hennen haben (nicht mehr Hennen!)

    Ich habe bei meinen 33 zum Beispiel deutlich mehr Hähne, was mir jetzt da ich wieder züchte auch nicht ganz passt . Mein Schwarm ist aber der harmonischte und netterste den man sich vorstellen kann.

  5. #5

    Standard

    Hallo Tine,

    wenn Du die Möglichkeit hast, auch 4 Hähne vernünftig zu halten, würde ich auf jedem Fall 4 nehmen.
    Je mehr es sind, desto mehr können sie untereinander agieren. Das ist im übrigen nicht nur für die Wellis schöner, es macht auch der Federlosen mehr Spaß - ist jedenfals bei mir so Ich würde wenn nicht zwingend nötig nicht mehr unter die Anzahl von 6 Wellis gehen. Und ich habe auch immer nur Hähne.

Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine Futterliste ?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2013, 19:05
  2. Wie ist das ideale Raumklima für die Wellis?
    Von MaxundMoritz im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 03:03
  3. Gibt es eine Vogelversicherung?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 15:03
  4. Sind Drei Wellensittiche eine ideale Zusammensetzung?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 19:45
  5. Wie lange ist die ideale Schlafenszeit für Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 17:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •