Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Jungvögel.. wie kann ich sie animieren?

  1. #1

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Frage Jungvögel.. wie kann ich sie animieren?

    Hallo,

    ich habe seid ca einer Woche zwei Jungvögel (ca. 3Monate alt) bei mir. Die beiden sind charakterlich sehr verschieden, kommen aber miteinander aus. Der eine ist der "mutigere" von den beiden.. der hat sich als erster aus dem Käfig getraut, als erster von meiner Hand gefressen und auf meiner Hand gelandet. Im Allgemeinen wirkte er sehr lebendig, verspielt und neugierig.
    Der Partner Jungvogel hingegen ist ziemlich zurückhaltend. Traut sich aber auch schon von meiner Hand zu fressen, aber nicht auf ihr zu landen.

    Mich beschäftigt folgendes:
    Ich habe einen sehr aktiven Jungvogel und einen sehr zurückhaltenden.. der aktive hat immer wieder versucht mit dem zurückhaltenden zu spielen, dieser hat ihn aber nur teilnahmslos angeschaut. Der aktive ist rumgeklettert ihn total verspielt angestupst und der andere.. hat eben gar nichts gemacht.

    Ich lasse täglich (seid dem 3. Tag ihrer Ankunft) die Käfigtür ständig offen nur abends ist diese geschlossen. Sie gehen auch von selbst zum Schlafen rein..
    Ich habe denen verschieden Spielzeuge gegeben.. aber alle sind uninteressant.. und inzwischen ist auch der aktive.. nicht mehr so aktiv und obwohl sie ständig draußen sind, fliegen sie recht selten und sitzen die meiste Zeit auf dem Käfig herum. Wenn sie hunger haben gehen sie kurz rein und dann sitzen sie weider auf dem Käfig herum.

    Beide Vögel wirken sehr gesund und beide knirschen sehr zufrieden jeden Abend mit dem Schnabel. Manchmal auch tagsüber. Aber irgendwie bin ich irritiert, da ich es nicht gewohnt bin, dass junge Wellensittiche so unverspielt sind?

    Vorher hatte ich mehrere, verschiedenen Alters, Wellensittiche und die waren alle sehr sehr aktiv (mit Ausnahme von den Kranken) auch wenn sie Senioren waren. Und jetzt sehe ich wie, inzwischen beide nur rumsitzen.. und bin total verunsichert. Wie kann ich die kleinen zum Spielen animieren? Brauchen sie vielleicht ältere Sittiche die sie zum Fliegen/Spielen animieren? Oder etwas mehr Zeit? Oder irgendwas anderes?

    Ich habe auch auf die Spielzeuge Kolbenhirse draufgelegt, damit sie vielleicht dadurch auf "den Geschmack" kommen und damit zu spielen.. oder am Eingang vom Käfig eine Glocke befestigt, damit die auf die Idee kommen mit ihr zu spielen? und noch verschiedene andere Sachen ausprobiert, aber alles uninteressant. Vielleicht habe ich noch nicht das gefunden was denen Spaß macht?

    Was empfiehlt ihr mir?

    Vielen Dank für eure Antworten.

  2. #2

    Kathy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kathy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kathy

    Standard

    Eine Woche ist nicht lang, gib ihnen mehr Zeit. Meine Herren haben auch eine Weile gebraucht um alles zu erkunden und aktiver zu werden. Obwohl ich sagen muss das es trotzdem unterschiede gibt. Kiwi ist eher etwas verschlossen im Vergleich zu Dalli. Trotzdem spielen beide, nur eben unterschiedlich.

    Hast du denn unterschiedliche Anflugpunkte im Zimmer? Bei meinen hat zusätzlich geholfen das sie Auswahl bekomme haben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Dann beobachte ich die beiden noch eine Weile.. und versuche mich nicht irritieren zu lassen. Bin auch schon weniger besorgt, danke dir!

    Ja, ich habe für sie ein paar Stellen "aufgebaut".. ein Tablett mit Vogelsand und einer Schale Wasser und einem Ball drinne mit frischem Basilikum im Topf.. den habe ich inzwischen auf den Käfig gelegt, weil sie sich dort am meisten aufhalten. Ansonten auf den Schränken habe ich bisschen Futter verteilt zum Entdecken und Regalen und an einer Stange habe ich dann mit einem Seil eine Kolbenhirse drangehängt. Das war aber (noch) zu schwer daranzukommen. Aber es hat mich gefreut zu sehen, dass es zumindest der eine probiert hat. Dann habe ich noch verschieden Figuren an der Wand.. die haben sie aber noch nicht so richtig wahrgenommen.. Es sind aber bisher noch nicht die schönsten Landeplätze... sondern solche die ich mit Mitteln die ich Zuhause habe zusammengebastelt habe. Hier habe ich aber sehr schöne Bauanleitungen entdeckt, die ich versuchen werde nachzubauen.

    lg

  4. #4

    Kathy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kathy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kathy

    Standard

    Freut mich das du etwas weniger besorgt bist.

    Die Kleinen werden das tolle Angebot sicher bald annehmen. Wenn es hier etwas neues gibt wird das auch erstmal gemieden. Ein neues Spielzeug hat hier vor kurzem zur Folge gehabt das die entsprechende Stelle im Käfig ganze zwei Tage gemieden wurde. Und jetzt wird damit gespielt als wäre es schon immer da.

  5. #5

    Greyhorse
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bellatrix Lestrange
    • * Julia
    • * Skinny
    • * Zorro


    Standard

    Komisch, sobald ich aber ein neues Bäumchen vom selben Modell reingehängt hab sind meine zum Schlafen drauf. Kann es sein, dass sie das Modell bereits kennen und sich denken "ui, mein Platz, neu aber macht nix."

  6. #6

    SaSu9380
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von SaSu9380


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SaSu9380

    Standard

    Hallo Heidi,

    dann hast Du aber sehr aufgeschlossene Vögel.
    Bei meinen Rabauken gab es jeden Abend Streitigkeiten um die Schlafschaukeln.
    Damit genügend Platz für alle da ist, haben wir noch eine exakt identische Schlafschaukel dazu geholt.
    Jetzt rate mal wo die Geier gesessen haben?
    Die haben sich alle auf die alten Schaukeln gequetscht, aber die neue wurde nicht angerührt.
    Nach 3 Tagen haben sie dann endlich mal die neue akzeptiert und nun geht das zu Bett gehen Abends etwas friedlicher vonstatten.

  7. #7

    Greyhorse
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bellatrix Lestrange
    • * Julia
    • * Skinny
    • * Zorro


    Standard

    Tja, ich weiß nicht warum.. das alte Bäumchen, was schon sehr, sehr zernagt aussah ab ich weggeschmissen, aber wenn es um komplett neue Sachen geht, da sind die in der Tat sowas von misstrauisch.

  8. #8

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard

    wahrscheinlich hängt das vom welli ab... meine beiden sind ja zwei völlig unterschiedliche Charaktere, der eine total aktiv(chup) und der andere komplett zurückhaltend(chip)..

    und nach einer Weile hat sich der Aktive dem weniger Aktiven Welli angepasst. Dann saßen sie beide einfach nur rum..

    Jetzt.. nachdem ich die noch ein paar Tage beobachtet habe, habe ich den Eindruck, als wäre die Zurückhaltung von Chup eher eine Art der freundschaftlichen Annäherung an Chip. Wie Kathy sagte, braucht Chip einfach mehr Zeit zur Gewöhnung.
    z.B.: Ich konnte heute Chup zum ersten Mal streicheln. Leider ist er noch nicht auf mein Finger drauf, aber weggeflogen ist er auch nicht. Chip hingegen... wird noch einiges an Zeit benötigen, bis ich sie streicheln darf. Aber Chip wird auch langsam aktiver und Chup ist immer ein bisschen aktiver als Chip. Ich habe den Eindruck als würde Chup ihn animieren oder dazu aufheitern, aktiver zu sein.

    Habt ihr ähnliches schonmal beobachtet?

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich sie zum Freiflug animieren?
    Von Beatrice im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.07.2019, 10:46
  2. Freiflug - Wie kann ich meine Wellensittiche animieren?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2018, 23:07
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 15:21
  4. wie kann ich Wellis animieren zu spielen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 19:06
  5. Flugfaul, wie kann ich sie zum Fliegen animieren?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 17:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •