Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wie kann ich das Futter am besten aufpeppen?

  1. #1

    k3sprudel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von k3sprudel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von k3sprudel

    Standard Wie kann ich das Futter am besten aufpeppen?

    Hallo zusammen,

    zunächst muss ich Euch erzählen, das meine Wellis für Notfälle vorgesorgt haben. Wir stellen sie immer wieder auf den Balkon, je nach Wetterlage. Plötzlich wuchs neben meinen Erdbeeren eine für mich nicht zu erkennende Pflanze. Ich hab schon an mir gezweifelt, ob ich doch etwas gesät habe. Nun, zum Glück habe ich es wachsen lassen, ist es tatsächlich Hirse. Da haben die Quitschies Samen gestreut, siehe Bilder.

    So zum eigentlichen Thema:

    ich habe nun einige Sachen bestellt um das Futter aufzuwerten, aktuell bekommen sie vieles frisch, wobei sie Salat, Petersilie und einmal die Woche Basilikum mögen. Alles andere nur gerieben, das bekommen sie 2 -3 wöchentlich mit einem Medikament (Pulver), da sie oft, besonders Sonne Mühe hat zu kacken. Sorry ein anderes Wort fällt mir gerade nicht ein lach.
    Nun dachte ich, auch des Gewichtes wegen und dem kommenden Herbst, Winter das Futter zu verbessern, aber auch zu strecken. Wie wäre das Verhältnis gut? Ich habe getrocknet:

    Gänseblümchen
    Fenchel
    VogelmiereGemüsemischung fein
    Brennessel
    Papayawürfel (das ist glaube ich Unsinn)
    Senegal, rote und normale Hirse

    Wenn etwas dabei sein sollte, was gar nicht passt bitte schreiben.

    Danke schonmal Conny


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Conny,

    ui da haben deine Wellis aber tolle Rispenhirse gepflanzt. :-)

    Senegalhirse und rote und normale Hirse kannst du täglich geben, die gehören zur einer guten Futtermischung dazu. Alle Hirsearten können zusammen bis zu 60% der Futtermischung ausmachen.

    Papayawürfel kannst du versuchen zu geben, es gibt ja ein Shop der hat die auch in einer Futtermischung drin zumindest saisonal. Das kannst du so einmal in der Woche denke ich schon geben, wenige Würfel. Musst nur aufpassen da dort ja Zucker drin ist.

    Die anderen Sachen kannst du auch mit ins Futter Mischung. Es gibt Mischungen wo alles drin ist, die Wellis suchen sich raus was sie brauchen. Wenn du so 1g bzw bis zu 5g insgesamt von allen zum täglichen Futter mischst, müsste es ok sein. Aber Gänseblümchen und Vogelmiere kannst du auch generell im Extranapf bieten. Meine fressen leider beides gar nicht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    k3sprudel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von k3sprudel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von k3sprudel

    Standard

    Hallo Pezzy,

    alles klar, das Gemüse habe ich ausprobiert. Ich habe kleine Tonbecher, auf denen normalerweise ein wenig Hirse liegt. Sie schauen regelmäßig ob etwas da ist. Amadeus geht nur in den Käfig, wenn er zumindest 1 Körnchen findet. Heute sind alle von Becher und Becher gehüpft und zunächst geschimpft. So nach dem Motto ihhhhh Gemüse, letztlich haben sie es doch aufgepickt. Sind halt verwöhnte Vögel.

    Conny

  4. #4

    Gast

    Standard

    es ist schon sehr interessant wie unterschiedlich doch die Wellensittiche sind und an was sie sich heran trauen und an was nicht

  5. #5

    Snoopy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Conny
    Vogelmiere nehmen die meisten Vögel sehr gerne frisch an. Und sie wächst eigentlich das ganze Jahr. Könntest du also auch gut auf dem Balkon selber ansähen. Ich habe auch immer getrocknete Gräsersamen in der Futtermischung (Knaul-, Rispen, Ray etc.).
    Dass sie das Gemüse besser annehmen, kannst du auch probieren, das Gemüse ganz klein zu hacken und etwas Körnerfutter darüber streuen. Wenn sie nun die Körner rauspicken, bleibt auch immer etwas vom Gemüse dran kleben. Dann natürlich Löwenzahn, Möhrengrün, Hagebutte, Eberesche, Aroniabeere, Beerenblätter, Fenchelsamen...
    Ich wechsle immer wieder die Zusätze. Einige Wellis nehmen es gerne in grossen Stücken, andere lieber ganz zerkleinert. Das muss man halt eben ausprobieren.

  6. #6

    k3sprudel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von k3sprudel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von k3sprudel

    Standard

    Hallo zusammen,
    danke für alle Tipps. In meinem Futter ist nun das obengenannte, Papaya mögen sie nicht, es wird aussortiert. Gänseblümchen werden auch eher zum rauswerfen benutzt. Frisches Gemüse und Obst bekommen sie alle zwei Tage, wobei sie nur Äpfel, Karotte, Gurke und Salat mögen. Ist eigentlich auch genug. Sonntag gibt's Basilikum. Frische Vogelniere steht auf dem Käfig, dies nutzen sie beim Freiflug.
    Welche der genannten Dinge kann Verstopfung auslösen? Sonne ist fast Dauerpatient, Schlumpfine hat gestern damit angefangen. Gesund sind sie aber ich finde es trotzdem problematisch, da sie sich rot kratzen und regelmäßiges Einfangen und Behandlung mit Kamillentee nötig ist. Sonne kommt fast schon freiwillig.
    Conny

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Conny,

    ich würde mal eine Zeitlang keine Frischkost geben. Gibst du auch so was wie bird benebac oder aciprim?

  8. #8

    k3sprudel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von k3sprudel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von k3sprudel

    Standard

    Das einzige was ich habe ist Probi -zyme. Das wird in sehr kleiner Dosis in das Futter gemischt.

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ja, dass ist ja ähnlich und ist auch gut. Vernünftiges Futter gibst du doch auch, echt komisch dass deine so Probleme haben.

    Ich würde wirklich Frischkost reduzieren, gib wenn dann nur mal Gurke.

  10. #10

    Snoopy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Conny
    Verstopfung bei Wellensittichen ist ja eher selten. Ursachen dafür können zu wenig Flüssigkeitsaufnahme oder auch ein Tumor sein. Äpfel, Karotte, Gurke, Salat, Vogelmiere, Petersilie und Basilikum wirken nicht verstopfend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Frischfutter ihnen Mühe bereitet- im Gegenteil. Bei Verstopfung würde ich eher zu mehr Frischfutter raten. Was du auch machen kannst, ins Futter (2-3x wöchentlich), etwas Bio-Kokosöl (Nativ) oder rotes Palmöl unterzumischen, was den Kot "rutschfähiger" macht. Das Öl entgiftet den Darm auch und führt zu einer guten Darmflora und wirkt antiviral.

  11. #11

    k3sprudel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von k3sprudel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von k3sprudel

    Standard

    Mensch deinen Post hab ich irgendwie überlesen, sorry und danke für deinen Tipp, Snoopy.
    Meine Wellis essen getrocknete Kräuter aller Art gerne, aber wenn Schlumpfi könnte ständig, auch Grassamen, ich hab schon Angst das Grünfutter aus ihrem Schnabel wächst. Ich lege einen Minilöffel (eislöffel von MC flurry) gestrichen auf ein Holzbrett und zack ist es weg. Es mögen aber alle und jammern wenn Schlumpi alles wegfuttert.

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich selbst am besten Futter mischen?
    Von Alula im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.11.2017, 12:22
  2. Wellibaum: Wie kann ich ihn aufpeppen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 19:35
  3. Wie kann ich den Spielplatz aufpeppen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 14:20
  4. Wo bewahrt man das Futter am besten auf?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 10:11
  5. Welches Futter ist am besten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 18:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •