Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Neuer Welli kann nicht fliegen und Kloake ist grün.

  1. #1

    CoAi
    Ist Futterfest Benutzerbild von CoAi


    Ein Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche

    Aiko, Conan, Gipsy, Grace, Heiji, Ricky, Saito, Stynen


    Album von CoAi

    Standard Neuer Welli kann nicht fliegen und Kloake ist grün.

    Hey ich habe mir vor 3 Tagen ein neuen Welli geholt leider ist mir direkt zuhause aufgefallen das seine klicke ziemlich grün ist und verklebt aussieht. Später als er dann raus dürfte konnte er kaum fliegen aber nicht weil er überall dagegen geflogen ist sondern weil er an Kraft verlor und im Flug an Höhe verlieren tat. Kann es sein das die Muskeln noch nicht ganz ausgeprägt sind?
    Wir hatten auch ein Termin beim Tierartzt und der meinte es sei alles ok. (Er ist vogelkundig)
    Ich hoffe ihr könnt helfen.
    Lg

  2. #2

    CoAi
    Ist Futterfest Benutzerbild von CoAi


    Ein Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche

    Aiko, Conan, Gipsy, Grace, Heiji, Ricky, Saito, Stynen


    Album von CoAi

    Standard

    Bevor ich es vergesse, er macht auch nicht viel und sitzt nur rum. Das kenne ich so garnicht von meinen wellis

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Angi,
    lass dem Kleinen noch was Zeit, er muss sich erst am neuen Heim gewöhnen. Meine beiden Heinis haben fast 3 Tage wie angenagelt gesessen, bis sie mal was gemacht haben. Wenn der vogelkundige Tierarzt nichts feststellen konnte, dann ist es schon mal gut. Damit Du sehen kannst, wie der Kot des Wellis aussieht, lege auf den Käfigboden Papiertücher (die auf den Rollen) aus, dann kannst Du sehen, ob der Welli evtl. Durchfall hat. Wenn das der Fall ist, dann müsste der TA den Kot untersuchen. Es kann auch sein, dass der Welli, bevor er zu Dir kam, einiges an Grünzeug gefuttert hat, dann sieht die Kloakengegend auch schon mal schmutzig aus, wenn sich der Kot in die Federchen verteilt.
    Auch kannst Du feststellen, wenn sich der Kleine ständig aufplustert und viel schläft, dass etwas nicht stimmt. Wenn er aber nur herum sitzt und seine Umgebung wahrnimmt, dann ist es kein Grund, sich Sorgen zu machen.
    Bestimmt wird es nicht lange dauern und Dein Neuzugang ist mitten drin bei den anderen Wellis. Sei so lieb und berichte weiter.

  4. #4

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Angi,
    Silvia hat dir ja schon einige Tipps gegeben, was den Durchfall betrifft.
    Kannst du uns noch etwas über den Kleinen erzählen? Wie alt ist er? Sitzt er noch im Einzelkäfig oder schon bei den anderen? Ist es ein Standard-Wellensittich? Wie sehen seine Schwungfedern aus? Vielleicht kannst du ja mal ein Foto einstellen.
    Mein Joschi konnte am Anfang auch sehr schlecht fliegen. Er hat viele Schwungfedern an den Flügeln verloren, bzw. sie waren abgeknickt. Den Grund kenne ich bis heute nicht. Ich denke aber, dass er eine Gefiederstörung in sich trägt. Nun ist er 4 Jahre alt und zum Glück ist das nicht wieder aufgetreten. Dann hatte ich mal einen kleinen Renner hier, der konnte auch nicht fliegen, da seine Flügel gar keine Schwungfedern hatten. Und zu guter letzt mein Rocky. Er kam aus Einzelhaltung und war schon Jahre nicht mehr geflogen. Und wie du schon richtig vermutet hast, kann auch eine Muskelschwäche die Ursache sein. Allerdings hat es nur ein paar Tage gedauert, dann war seine Muskulatur so gekräftigt, dass er wieder fliegen konnte.

    Gruß Steffi

  5. #5

    CoAi
    Ist Futterfest Benutzerbild von CoAi


    Ein Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche

    Aiko, Conan, Gipsy, Grace, Heiji, Ricky, Saito, Stynen


    Album von CoAi

    Standard

    Hallo also sie soll ca. 2 jahre aussehen und ist schon mit bei den anderen. Ihr Federkleid sieht ok aus. Hier ein paar Bilder.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Angi,
    danke für die Bilder.
    Dein Welli hat sehr große und viele Kehltupfen. Das würde dafür sprechen, dass sie ein Standard oder wenigstens ein Halbstandard ist. Diese sind größer und schwerer als Hansi Bubis und können aufgrund dessen oft schlecht oder gar nicht fliegen. Wenn du sie mit deinen anderen Wellis vergleichst, ist sie dann größer? Weißt du denn, ob sie die letzten 2 Jahre in einer Voliere gelebt hat und Freiflug hatte oder ob sie in einem Käfig lebte? Wo hast du sie denn her?

    Der Durchfall kann viele Ursachen haben. Vielleicht ist es nur die Aufregung durch den Umzug. Ich würde den Kot auch, wie Silvia schreibt, auf einem Küchenpapier kontrollieren. Wenn es aber nicht besser wird, solltest du den Kot, bzw. das Küchenpapier mit Kot vom Tierarzt gründlich untersuchen lassen.
    Auf jeden Fall ist die Kleine sehr hübsch und ich wünsche ihr viel Glück und einen guten Neustart bei dir.

  7. #7

    CoAi
    Ist Futterfest Benutzerbild von CoAi


    Ein Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche

    Aiko, Conan, Gipsy, Grace, Heiji, Ricky, Saito, Stynen


    Album von CoAi

    Standard

    Hallo danke ich habe sie übernommen da mein vorheriger Welli gestorben ist und im Schwarm deshalb etwas Krieg herrschte, ja sie ist etwas größer und schwerer als die anderen was mir auch schon am Anfang aufgefallen ist. In ihrem vorherigen heim war es eine volliere in der allerdings nicht viel Platz zum fliegen war weil überall Äste hingen

  8. #8

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Vielleicht können die vorherigen Besitzer dir ja mehr zu ihrem Gesundheitszustand und der Flugfähigkeit sagen. Ich würde sie einfach mal anrufen. Und wie gesagt, falls der Durchfall sich nicht bessert, würde ich den Kot genauer untersuchen lassen. Du möchtest ja sicher die Gesundheit deiner anderen Wellis durch einer evtl. ansteckednen Krankheit nicht in Gefahr bringen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    ich hoffe auch sehr, dass es vom Umzug kommt und der Aufregung,...
    Hoffentlich ist der Stuhlgang inzwischen schon besser,...
    Sonst auf alle Fälle untersuchen

    ganz viel Spass hier im Forum und mit deinen Wellis

  10. #10

    CoAi
    Ist Futterfest Benutzerbild von CoAi


    Ein Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche

    Aiko, Conan, Gipsy, Grace, Heiji, Ricky, Saito, Stynen


    Album von CoAi

    Standard

    Hey also der Durchfall ist zurückgegangen und etwas besser kann sie auch fliegen. Leider sieht es nich danach aus das sie jemals richtig fliegen kann wie der Rest und somit den ein oder anderen sturzflug noch haben wird deshalb muss ich sie momentan tagsüber auch drinne lassen was ihnen sowie mir aber nicht ganz gefällt.

  11. #11

    Standard

    Hallo Angi,
    wenn sie aber flattern kann und einfach nur auf dem Boden landet, weil sie die Höhe noch nicht halten kann/oder noch nicht hochfliegen kann, würde ich sie trotzdem rauslassen. Du müsstest Ihr nur Aufstieghilfen basteln, damit sie von alleine wieder in den Käfig/Voli kommt.

  12. #12

    CoAi
    Ist Futterfest Benutzerbild von CoAi


    Ein Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche

    Aiko, Conan, Gipsy, Grace, Heiji, Ricky, Saito, Stynen


    Album von CoAi

    Standard

    Das Problem ist das sie immer so abstürzt das sie sich weh tut und dazu kommt das es noch einige gefährliche Ecken gibt die ich unbedingt noch entfernen möchte bevor sie unbeaufsichtigt raus darf, das mit dem basteln habe ich schon gelesen und wird auch schon gemacht.

  13. #13

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Hallo ich melde mich auch mal zu Wort
    Unsere Bella haben wir damals aus schlechter Haltung gerettet und sie ist auch eine sehr schlechte Fliegerin. Bei ihr liegt das daran, dass ihre Muskulatur verkümmert ist, da sie nie Freiflug hatte. In dem Fall macht übung den Meister
    Lass deinen Welli viel Fliegen und mit der Zeit wird es immer besser werden. Unsere Bella Stürzt auch immer wieder ab, aber sie hat sich noch nie ernsthaft verletzt. Gefährliche Ecken mache einfach sofort "Welli-Sicher" und dann lasse ihr die Changse jeden Tag besser im Fliegen zu werden. Verletzt sie sich denn wirklich immer beim Absturz? Unsere Bella hat sich noch nie richtig dabei verletzt. Und wie gesagt wenn sie viel üben kann, wird es jeden Tag besser mit ihr.
    Wünsche euch alles gute

  14. #14

    CoAi
    Ist Futterfest Benutzerbild von CoAi


    Ein Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche

    Aiko, Conan, Gipsy, Grace, Heiji, Ricky, Saito, Stynen


    Album von CoAi

    Standard

    Sie stürzt immer mit dem Kopf zuerst und "quitscht" dann. Sobald ich das Zimmer vogelsicher gemacht habe dürfen sie natürlich raus

  15. #15

    Kiandra
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kiandra

    Standard

    Hallo Angi,

    ich habe auch eine Dame dabei, die nicht gut fliegen kann. Wie auch bei anderen, hatte sie die ersten 3 Jahre kaum Freiflug bekommen. Mittlerweile, sie ist jetzt seit einem Jahr bei uns, fliegt sie wie die anderen. Allerdings ist ihre Kondition bzw. sind ihre Muskeln nicht so stark wie die der anderen, sodass sie an Höhe verliert und auch ab und zu mal abstürzt. Aber sie hat sich bisher nie ernsthaft weh getan...


    Beobachte deine Welli-Dame (wie heißt sie eigentlich?) und gib ihr Zeit.
    Unsere Kiki hat auch jetzt manchmal Phasen, wo sie keine Lust hat, zu fliegen.

    Unsere Bella, auch ein Standard-Welli, ist ein regelrechtes Kraftpaket. Sie kann mittlerweile gut fliegen, ist aber nicht so wendig wie die anderen. Dafür kann sie vieles hochheben, hinunterschmeißen oder sich akrobatisch darbieten, wie es keiner unserer anderen kann... und hat richtig Spaß dabei.

  16. #16

    CoAi
    Ist Futterfest Benutzerbild von CoAi


    Ein Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche

    Aiko, Conan, Gipsy, Grace, Heiji, Ricky, Saito, Stynen


    Album von CoAi

    Standard

    Hallo, ich wollte nur mal Bescheid geben wie es jetzt aussieht, die kleine ist jetzt voll in den Schwarm integriert, sie wird angeflirtet und versteht sich super mit meiner anderen Welli dame (was mich wundert da ja oft gesagt wird das sich Weibchen eher anzicken). Fliegen kann sie jetzt auch ohne abzustürzen zwar braucht sie noch immer mehr Energie und ist auch nicht so wendig wie die anderen aber es funktioniert trotzdem. Was die Kloake angeht habe ich mich noch etwas erkundigt und herraus gefunden das sie zu habstandart/Standart wellis gehört und dort deshalb längere Federn hat als andere, dazu kommt noch das sie beim putzen nicht bis dort kommt und deshalb alles verklebt war. Der Doc hat ihr die federn an der Stelle jetzt etwas gekürzt und sie hat keine Probleme mehr. Also danke für eure Hilfe
    Lg CoAi

  17. #17

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Angi,

    welch ein Glück, dass es der kleinen Maus gut geht und der schmutzige Popo nur wegen der Federn war. Und wenn sie mehr übt, wird das Fliegen bestimmt auch besser klappen. Mich freut es auch, dass sich Deine Wellihennen wie echte Damen benehmen und sich nicht an zicken.

    Ich wünsche Dir und Deinen Wellis alles Gute.

Ähnliche Themen

  1. neuer Welli, kann nicht fliegen...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 19:47
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 09:58
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 22:35
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 08:28
  5. Neuer Welli kann nicht fliegen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 20:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •