Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wieviele Geräusche vertragen Wellensittiche im Schlaf?

  1. #1

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Frage Wieviele Geräusche vertragen Wellensittiche im Schlaf?

    Hallo,

    folgendes habe ich auf einer Webseite ( https://www.merkur.de/leben/tiere/we...r-7174626.html ) gelesen:

    "Wichtig ist für die Vögel auch ein erholsamer Schlaf: Halter sollten während der Nachtruhe auf keinen Fall das Licht einschalten. Geräusche sind hingegen kein Problem, da es in der Natur ja auch nicht still ist."

    Wie viel Geräusche könnten denn die Wellis vertragen? Schlafen sie schnell wieder ein, wenn z.B. ein Glas umfällt, oder sind sie immer im Halbschaf und werden erst dann richtig wach, wenn Gefahr droht? Oder ist es so, dass die komplett aus dem Schlaf gerissen werden?

    Was denkt ihr?

    Liebe Grüße

  2. #2

    SaSu9380
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von SaSu9380


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SaSu9380

    Standard

    Hallo Min-Q,

    bei meinen kleinen Leuten habe ich die Beobachtung gemacht dass Geräusche sie gar nicht interessieren.
    Meine leben in einer Aussenvoliere im Garten.
    Als wir vor 2 Jahren eine neue Strassenbeleuchtung bekommen haben, die den Garten mit ausleuchtet gab es schlaflose Nächte weil das Licht sie aktiv gehalten hat.
    Dann haben wir einen Lichtschutz eingebaut und seitdem herrscht friedliche Nachtruhe.
    Wenn in der Nachbarschaft irgendwo eine Party mit lauter Musik stattfindet, juckt unsere Piepse das nicht. Die schlafen trotzdem.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo,

    bei meinen Wellis ist das so, dass sie, wenn einmal etwas scheppert, kurz schauen, was los ist und dann wieder ihre Köpfchen ins Gefieder stecken und weiter schlafen.
    Da ja sowieso ein Nachtlicht an ist, können sie sehen, dass alles OK ist.

  4. #4

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard

    Danke für eure antworten.
    ist das kurze aufwachen, ein richtiges aufwachen? So eine art schlafunterbrechung? Oder ist das eine Art natürlicher Halbschlaf instinkt, also nicht vergleichbar mit unserer Schlafunterbrechung, d.h. im normalfall ist der schlaf von uns weniger erholsam wenn wir kurz unterbrochen werden. Ist das auch für Wellis zutreffend? Oder ist das ein Teil ihrer Natür bzw. ist dere Körper drafu ausgeerichtet, immer wieder kurz aufzuwachen und einzuschlafen , weil sei ständig auf der Hut sein müsssen um niocht gerfressen zuu werden?

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Min-Q,

    kennst du eigentlich schon diesen Artikel https://www.welli.net/wellensittiche-und-nachtruhe.html So ganz kann ich deine Fragen auch nicht beantworten. Ich weiss nur dass Wellis meist die verlorene Schlafzeit von der Nacht in der Mittagszeit wieder einholen. Und ich meine auch tatsächlich mal gelesen zu haben, dass Wellis immer auf der Hut sind und nicht ganz feste schlafen. Bin mir da aber auch nicht mehr sicher.

    Meine Wellis werden im Übrigen auch eher von Licht wach als von Geräuschen.

  6. #6

    nicobert
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von nicobert


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von nicobert

    Standard

    Also meine Bande erträgt es nicht, wenn ich mich noch im Wohnzimmer aufhalte, wenn die Voliere abgedeckt ist und sie schlafen wollen. Bei jedem kleinsten Geräusch bekomme ich dann
    Vorwürfe zu hören. Meine haben wohl einen leichten Schlaf und können erst richtig schlafen, wenn Ruhe herrscht. Was schon sehr unpraktisch ist...vor allem am Wochenende oder wenn ich Urlaub habe, wäre dann ab 21 Uhr das Wohnzimmer für mich gesperrt.

    Offensichtlich gibt es da große Unterschiede. Interessanterweise aber meistens gleich ganze Schwärme betreffend. Da frage ich mich, ob einer meiner Leichtschläfer in SaSus Schwarm zum Tiefschläfer würde und umgekehrt.

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo MinQ

    Du könntest mit Deiner Vermutung richtig liegen, denn unsere Stubenwellis stammen ja von den Wildvögeln ab und die sind in der freien Natur immer auf der Hut vor Fressfeinden, wie eigentlich jedes Wildtier. Unsere Wellis schlafen ja auch mal am Tag, dann kann ich auch beobachten, dass einer immer zwischendurch blinzelt, also nehmen sie ihre Umgebung schon war. Ich denke, dass der Schlaf bei Wellis nicht so ist, wie bei uns, mich z.B. kann man in der Nacht die Bude leer räumen und ich bekomme nichts davon mit.

  8. #8

    SaSu9380
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von SaSu9380


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SaSu9380

    Standard

    Zitat Zitat von nicobert Beitrag anzeigen
    Offensichtlich gibt es da große Unterschiede. Interessanterweise aber meistens gleich ganze Schwärme betreffend. Da frage ich mich, ob einer meiner Leichtschläfer in SaSus Schwarm zum Tiefschläfer würde und umgekehrt.

    Hallo Nicole,

    das könnte ich mir vorstellen. Meine fangen auch an zu "schnurpseln" (so ein Knirschen mit dem Schnabel) wenn sie ihre Schlafschaukeln aufgesucht haben.
    Damit beruhigen sie sich wohl gegenseitig. Wie gesagt, Licht ist nicht so gut, aber Geräusche juckt die nicht.

Ähnliche Themen

  1. Wieviele Wellensittiche?
    Von Sunshine1990 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 19:28
  2. Welche Geräusche beeinflussen den Schlaf der Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 10:54
  3. Wieviele Wellensittiche kann ich auf 25 qm halten?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 19:55
  4. Wieviele Wellensittiche sind genug?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 13:00
  5. Wieviele Wellensittiche im Schlafzimmer?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 19:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •