Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Wie können wir die rote Vogelmilbe bei meinen Wellensittichen los werden?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie können wir die rote Vogelmilbe bei meinen Wellensittichen los werden?

    Hallo zusammen

    Ich habe das Thema in meinem vorhigen Threat zum Agressiven Hahn schon kurz angerissen hoffe aber durch ein neuen Thread noch ein bisschen mehr Feedback und Tips zu bekommen.

    Nun haben wir den Salat. Erst dachten wir unser Hahn sei aggressiv und geht die nestjungen an. Doch jetzt nach dem er nachts immer total unruhig war sind uns kleine Krabbelviecher aufgefallen. Farblich von Braun, fast durchsitig und rot. Natürlich durchforstet man das Netz und nachdem ich ein Tierchen sehen konnte habe ich ne recht gute Aufnahme von diesem machen können. Glücklicherweise konnte ich auch noch eins auf einem Tesastreifen festnageln und hab es mit zum TA gebracht. Da ich tagsüber bei ihm war konnte er am Vogel selbst nichts feststellen. Aber der Tesastreifen hat Aufschluss gegeben. Die Rote Vogelmilbe ?
    Unser Hahn bei dem es ist hat seine erste Behandlung schon hintersich, morgen ist die Henne dran bei ihr haben wir noch nichts festgestellt. Wollen aber auf Nummersicher gehen. Ist zum Glück seit eintreffen in Quarantäne.
    Woher die Milben kommen können wir leider nicht nachvollziehen. Allerdings haben wir im Käfig an der Holzschaukel die auch ein sisal Seil hatte, festgestellt das es total befallen war. Also alles aus dem Käfig raus und ausnahmslos in die Tonne damit. Jetzt hat der arme erstmal leider 3 Plastikstangen im Käfig.
    Wir haben den Käfig komplett auseinander gebaut und dann erstmal alles mit dem Dampfreiniger gesäubert. Dann mit einem Mittel besprüht, weiss nicht ob ich das nennen darf und dieses einwirken lassen. Soll angeblich auch kein Problem sein das Tier damit einzusprühen allerdings trau ich dem nicht und habe davon Abstand genommen. Die Wirkung auf die Milben ist wohl das sie ersticken oder so. Zum Schluß haben wir alles nochmal mit heißen Wasser abbgespült. Den kompletten Bereich um Käfig auch noch gereinigt. Das wird jetzt erstmal die nächsten Tage... Wochen! ? So weitergehen.
    Aber wir wollen das der Welli Ruhe hat und wir auch den plötzlich wo man es weiss kribbelt es immer. Habe zudem auch noch um den ganzen Bereich des Käfigs doppelseitiges Klebeband ausgebracht um vllt zu erkennen ob es irgendwo ein weiteres Nest gibt.
    Bin ich bekloppt? Mache ich zu viel? Oder noch zu wenig?
    Werde mir jetzt auch noch ein Milben Sauger zu legen für Couch und Bett. Manchmal glaub ich ich Dreh durch?

    Vllt habt ihr noch ein paar Tips oder Erfahrungen mit diesem Ektoparsit?

    Lg Johnrider

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    oh je da habt ihr quasi den Albtraum eines Vogelhalters, dass tut mir sehr leid.

    Kennst du schon unseren Artikel zur Vogelmilbe? https://www.welli.net/rote-vogelmilbe.html die wirksamsten Mittel sind wohl Kieselgur und Raubmilben, beides für Vögel ungefährlich.

    Dein bisheriges Vorgehen war korrekt, stellt euch auf einen langwierigen Kampf ein. Ich hoffe ganz fest, dass ihr die Viecher loswerdet.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke Pezzy hab mir den Artikel mal durchgelesen. Ähnliche hab ich schon im Netz gefunden. Du sagst wir können uns auf ein langwierigen Kampf einstellen. Auf wie lang kann ich mich den einstellen? Habe die Reinigungsprozedur nun zum 2 mal hinter mich gebracht mit allem drum und dran 3 Stunden. Da sich die Viecher ja in der Nähe ihres wirtes aufhalten würde es sich nicht anbieten den Käfig zu entsorgen? Und nur die Umgebung zu behandeln?

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    ich musste selbst noch nicht die Erfahrung machen. Aber da die Milben ja verschiedene Stadien durchlaufen, kann es sich über Wochen hinziehen. Denn wenn du jetzt Erwachsene Milben tötest können durchaus noch irgendwo Eier liegen.

    Die Viecher gehen ja leider in die kleinsten Ritzen.

    Hier haben User User den Kampf quasi aufgegeben https://www.welli.net/forum/threads/...in-neues-schoe wie es bei diesen User ausgegangen ist weiß ich leider nicht aber vielleicht findest du in dem thread noch hilfreiche Tipps https://www.welli.net/forum/threads/...ght=Vogelmilbe

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hier mal ein kurzes Update zum Stand im Kampf gegen die Milbe. Jetzt sind die ersten 4 Tage der Reinigung geschafft. Und die erste Behandlung hat Adler auch schon längst hinter sich. Ganz schön aufwendig das ganze aber es trägt sichtlich Früchte. Der gute schläft nachts wieder ist am Tag nicht mehr platt man merkt es ihm an da er wieder zwitschert und erzählt. Nachts war nur ab und an eine Milbe zu erkennen. Würde ich es nicht besser wissen würde ich sagen das reicht so. Aber wir werden jetzt nicht nachlässig. Dampfreiniger, das Sprühmittel und Waschung des Käfigs (Jede kleinste Ritze) mit über 60 Grad heißen Wasser scheint erstmal zu helfen. Morgen kommt noch Kieselgur dazu was ich im Vogelzimmer noch ausbringe. Wünsche euch allen das ihr von den Viechern verschont bleibt

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Johnrider81,

    Respekt, toll, dass Du den Kampf aufnimmst und nicht locker lässt. Die ganzen Prozeduren sind sehr aufwendig und kosten Nerven, an denen ganz bestimmt schon einige Vogelhalter verzweifelt sind. Und wenn Du jetzt schon den Erfolg siehst, dass Adler wieder aufblüht, dann ist das der Lohn für die viele Arbeit. Da weit Du, warum der ganze Aufwand, und das gibt Dir hoffentlich weiter die Kraft, den Mistviechern den Gar aus zu machen.
    Ich wünsche Dir so sehr, dass das gelingt und alle, also Du, Deine Familie und die Wellis wieder alle fröhlich miteinander seid.

  7. #7

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Ich hatte das vor Jahren, nach 3 Wochen hatte ich sie weg. Echt dranbleiben, alles ausbacken oder entsorgen, Kieselgut ausstreuen, Wellis raus aus dem Raum und einen Vernebler einsetzen, alle Wellis mit einem Spot On mehrfach getupft. Viel Glück und gute Nerven. Versuch, das Nest zu finden. Bei mir war es in einer Hohlröhre der Voliere.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Sabine.

    Die Wellis aus dem Raum raus zu tun ist schwierig. Das Nest da sind wir uns einig haben wir wohl schon gefunden es war in der Schaukel zwischen Sisal und dem Hohlraum wo das Seil durchführte. Wir haben ausnahmslos alles weggeworfen und 3 schäbige Plastikstangen geholt. Sehr gut zum abwaschen und ohne versteck Möglichkeit. Zur Zeit reinige ich den Käfig jeden Tag mit einem Dampfstrahler. Baue ihn immer auseinander und dampfe jedes löchlein penibel ab. Dann kommt so ein Milchsäure Zeug rein 20 min einwirken lassen und dann mit 60 Grad heißen Wasser alles abwaschen die Umgebung wo der Käfig steht wird ebenfalls penibel gereinigt. Ich hab allerdings ne frage zu dem kieselgur. Es kommt morgen an. Wo hast du es alles ausgebracht? Und wie oft?

  9. #9

    Gast

    Standard

    OK spot on habe ich jetzt schon öfter gelesen. Unser Hahn der betroffen ist wurde bisher einmal mit Ivo behandelt ist das das gleiche? . Und hat Donnerstag den nächsten Termin. Kannst du mir vllt verraten wo ich mich über so ein Vernebler schlau machen kann? Sorry für die vielen Fragen aber wir sind blutige Welli Anfänger. Wir wollen nur das er nicht mehr geärgert wird und es ihm gut geht.
    Lg Johnrider

  10. #10

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Ja, meine hatten alle 3x Behandlung mit Ivomec. Es war weg und kam ach nie wieder. Gut, dass ihr das Nest gefunden habt.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Endlich die erste Nacht für den Piepmatz ohne nervige Viecher. Zu schön um wahrzusein. Aber bestimmt trügerisch. Heute ist das Kieselgur gekommen wird heute Abend ausgebracht sobald die Kids schlafen. Nachdem ich hier fast nur negative Berichte gelesen habe zu diesen Ektoparasiten bin ich sehr guter Dinge das wir sie bald los sind.

  12. #12

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Halli hallo, ich verfolge das Drama ja mit und drücke sämtliche Daumen.
    Da ich meine Agas im Sommer draußen halte, würde es hilfreich sein, mal zu erfahren, wie man es merkt, dass die Vögel diesen schrecklichen Parasiten haben. Denn möglich wäre es ja theoretisch. Jedes Jahr aufs Neue beobachte ich sie gründlich, bevor ich sie wieder rein hole.

    Viele Grüße von Ludmilla

  13. #13

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Johnrider,

    auch wenn es nur kleine Erfolge sind, ist es doch ein Grund zur Freude, die ich gerne mit Dir teile. Und jetzt bekommen diese Mistviecher den Rest mit Kieselgur, das wird denen bestimmt nicht bekommen.
    Hier werden alle Daumen und Krallen gedrückt, dass dieses Drama schnell ein Ende hat. Und Du halte durch. Du schaffst das.

  14. #14

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh das klingt doch schon sehr vielversprechend! Bald hast du das geschafft und diese unsäglichen Biester vom Hals.

  15. #15

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Zitat Zitat von Ludmilla Beitrag anzeigen
    Halli hallo, ich verfolge das Drama ja mit und drücke sämtliche Daumen.
    Da ich meine Agas im Sommer draußen halte, würde es hilfreich sein, mal zu erfahren, wie man es merkt, dass die Vögel diesen schrecklichen Parasiten haben. Denn möglich wäre es ja theoretisch. Jedes Jahr aufs Neue beobachte ich sie gründlich, bevor ich sie wieder rein hole.

    Viele Grüße von Ludmilla
    @ Hallo Ludmilla

    Vogelmilben zu entdecken ist nicht immer einfach, da diese Milben nicht auf ihrem Wirt leben
    und zu dem auch noch Nachtaktiv sind. Nachts kommen sie aus ihrem Versteck heraus und befallen den Wirt um sich von seinem Blut zu nähren. Bei einem Vogelmilbenbefall schlafen die Vögel nachts oftmals sehr unruhig, da sie von den Biestern gepisackt werden. Das merkt man den Vögeln dann tagsüber an, da sie vermehrt am Tage ihren Schlaf nachholen. Zudem putzen und kratzen sich die Vögel vermehrt. Von den genannten Symptomen auf die Vogelmilbe zu kommen, kann schon mal ein Weilchen dauern, da diese Symptome bzw. Verhalten ja auch bei anderen gesundheitlichen Problemen vorkommen können.

    Liebe Grüße
    Tine

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich hoffe das sie bald verschwunden sind. Jedoch sind nun erst 9 Tage vergangen seitdem wir angefangen haben was gegen die Viecher zu tun. Alles unter 3 Wochen halte ich aber mittlerweile für zu riskant um sich endgültig zu freuen.

    @Ludmilla
    Wir haben es daran gemerkt das Adler tagsüber total KO war ständig am hecheln (macht er nun nicht mehr). Er hat nicht mehr gezwitschert und hat sich abends immer auf die unterste Sitzstange verkrümmelt was total untypisch für ihn war. Auch tagsüber wenn die Kids Gas gegeben haben hat er immer munter mit gequasselt. War aber nicht mehr, ganz ruhig und letagisch war er. Das hat sich auch wieder zum Guten geändert. Im grossen und ganzen war es ein ganz anderer Vogel als wir ihn kannten. Aber am besten kannst du das Verhalten deiner Vögel Abends beobachten ob alles normal ist oder ob sie wild von Ast zu Ast unterwegs sind um den Viechern zu entkommen. Vllt vorsorglich in der innen Voliere einfach Kieselgur ausbringen. Hält 14 Tage ist ungefährlich für Mensch und Tier und Preis/Leistung ist auch gut.

    Morgen ist Tierarzt Besuch mal sehen was sie sagt.
    LG

  17. #17

    Gast

    Standard

    Da kann ich Forever nur zustimmen es hat gedauert bis wir uns sicher waren das es die rote Vogelmilbe ist. Hatten alle anderen möglichen Parasiten in Verdacht. Doch an einem Tag waren auf der Schaukel bestimmt 15 rote dicke Milben erst darauf hin konnte ich die Suche im Netz konkreter gestalten. Jedoch die endgültige Sicherheit haben wir vom TA bekommen. Habe ein Parasit auf nem Tesastreifen gefangen und mit zum TA genommen dieser hat es dann unter dem Mikroskop bestätigt.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen.

    Wieder ein paar Tage ins Land gestrichen und was ist aus dem Milben Problem geworden nichts. Seit dem wir die ganze Prozedur machen ist Ruhe. Der gute schläft nachts und ist tagsüber fit wie eh und je. Jetzt stellt sich mir die Frage was machen? Stangen aus Holz wieder rein und den plastik Müll weg?
    endlich Adler und Flöckchen zusammen lassen? Bisher sitzen beide separat. Oder lieber noch warten mit allem. Wir haben keine Milbe mehr gesehen weder auf der Voliere noch irgendwo anders im Bereich des Käfigs. Bin mir ein bisschen unsicher. Was meint ihr?

    Lg

  19. #19

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Tine
    danke für die Antwort. Auf die von dir beschriebenen Anzeichen achte ich und würde eine Verhaltensänderung bemerken.
    Sicher wäre eine Beurteilung leichter, wenn ich nachts mit in oder neben der Voliere schliefe, um die Unruhe mitzubekommen.
    Voriges Jahr krabbelte mitten am Tag dem einen Vogel ein kleines schwarzes Ding im Gefieder, ich habe vor Schreck allen Spot On angedeihen lassen und sie vorm Reinholen separat in einer anderen Voliere im Schuppen untergebracht. Bin sehr froh, dass ich die rote Vogelmilbe noch nicht erleben musste.

    Viele Grüße von Ludmilla

  20. #20

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Johnrider, ich würde es riskieren, die zwei zusammen zulassen und auch die Stangen wieder auszutauschen.
    Ihr seid ja weiterhin aufmerksam und würdet sicherlich sofort erkennen, falls es zu einem Rückfall kommen sollte, was wir natürlich nicht hoffen.
    Aber wenn ihr jetzt schon länger nichts mehr gefunden habt, seid ihr die Biester hoffentlich los!

  21. #21

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Johnrider,

    der Meinung von Goldbärchen schließe ich mich an. Du hast eh ein wachsames Auge auf die Wellis gerichtet und Du würdest bestimmt sofort merken, wenn etwas nicht stimmt. Die Wellis werden sich sicherlich riesig freuen, wenn der normale Wellialltag wieder eintritt und sie wieder gemeinsam Unsinn machen Können.
    Ich finde es ganz toll von Dir, dass Du alle Hebel in Bewegung gesetzt hast, diese Mistviehcher los zu werden und drücke die Daumen, dass es so bleibt.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Danke euch.

    Die Stangen sind bestellt. Sollten jetzt bald eintreffen. Dann wird noch einmal der Käfig komplett gereinigt und dann geht es los. Bin gespannt wie die beiden dann sind. Zumindest quasseln sie ununterbrochen. Und sie wird immer ganz nervös wenn er zwitschert.

  23. #23

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bestellt? Hoffentlich keine runden Hartholzstangen.

    Viele Grüße von Ludmilla

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ja bestellt auf einer Seite die rein im Zeichen der Vögel steht. Unterschiedliche dicken und Formen. Korkenzieher z. B oder y Stangen so das die Füsse und Muskulatur der beiden ordentlich Abwechslung haben.

  25. #25

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Super Toll dass es sowas gibt für Stadtleute.

    Viele Grüße von Ludmilla

Ähnliche Themen

  1. Rote Vogelmilbe, der Supergau:((
    Von Sabine Wendt im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.11.2013, 21:07
  2. Verdacht auf rote Vogelmilbe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 18:47
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 12:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •