Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allein gehaltener Welli mit Spiegel im Käfig, Spiegel belassen oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allein gehaltener Welli mit Spiegel im Käfig, Spiegel belassen oder nicht?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen,

    ich habe mich jetzt extra hier angemeldet, weil ich eine Frage habe bzw in einem Zwiespalt stecke. Und zwar habe ich selber keine Wellis, allerdings ist in dem Haushalt, in dem ich derzeit eine Katze sitte, auch ein Welli. Die Besitzerin sagte, der Welli hatte einen Partner, der aber gestorben ist. Jeder Versuch, einen neuen Partner zu ihm zu gesellen, ist gescheitert. Nun hängt da ein Spiegel im Käfig, und ich bin im Grunde nur zufällig drauf gestoßen über Google, dass das ein no-go ist. Immerhin konnte ich mir so erklären warum der Welli ständig an dem Spiegel hing usw...
    Ich habe den Spiegel mal kurz rausgenommen und das Gezirpe hörte natürlich schlagartig auf. Mir tut der Vogel allerdings auch leid, es ist wiederum aber auch nicht meiner und ich will mir nicht anmaßen hier selber Initiative zu ergreifen. Am Ende liegt es ja doch an der Halterin, ob sie was macht.

    Würdet ihr an meiner Stelle den Spiegel doch wieder rein hängen? Irgendwie ist das hier die Wahl zwischen Pest und Cholera.
    Soll ich dem Welli seinen imaginären Partner wiedergeben?
    Warum zieh ich mir den Schuh hier überhaupt an? :-p

    Danke schon mal für Hilfestellung!
    Lg Koko

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Koko,
    toll, dass Du Dir Gedanken um den Welli machst. Der Spiegel verleiten den Welli diesen zu füttern und danach könnte es eine böse Kropfentzündung geben, woran der Welli, wenn es nicht behandelt wird, sterben kann. Daher Spiegel weg!
    Dass der arme kerl auch noch alleine lebt, ist sehr traurig. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann erzähle doch der Halterin, wie schlimm es für eine Schwarmvogel ist, alleine leben zu müssen. Versuche, die Halterin davon zu überzeugen, dass sie ja tierlieb ist und für Ihre Tiere nur das Beste will.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Was der Welli braucht ist ein Artgenosse oder mehrere. Spiegel führen zu Ticks und psychischen Schäden.
      Katzen sind für Wellis auch nicht gut.
      Was du dabei ausrichten kannst, solltest du tun.

      Viele Grüße von Ludmilla

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Koko,
        oh wei, das hört sich ja übel an. Also erst mal zur Aufklärung eines Wellis. Wellis sind sehr gesellige Tiere und dürfen nicht allein gehalten werden. Wellis erkennen sich selbst nicht im Spiegel und meinen halt das dort quasi ein Partner wäre, was ja nicht der Fall ist. Durch das ständige Anbalzen bzw. Anzwitschern des Spiegels kann ein Piepmatz davon eine Kropfentzündung bekommen was dann auch Tödlich enden kann wenn er nicht Behandelt wird.
        Wie ich sehe verstehst du nicht viel von Vögeln aber das ist ja jetzt auch erst mal egal, du hast Tiere lieb und das ist schön. Du sagst das es nicht dein Vögel ist und das noch eine Katze im Haus mit dabei ist. Vorerst mal Katze und Vogel soweit es geht voneinander getrennt halten, weil Katzen haben einen Jagtinstinkt und kann den Vogel jederzeit sozusagen töten wenn man mal nicht hinschaut. Vögel sind wiederum Fluchttiere und haben so eine Heidenangst vor der Katze, noch dazu wenn sie alleine sind stehen sie quasi immer unter Stress.
        Mach dir jetzt erst mal nicht so viel Gedanken ob du den Spiegel wieder reinhängen sollst oder nicht sondern versuche mit der Besitzerin zu sprechen wie es mit dem Welli weitergehen soll, weil alleine darf er nicht bleiben. Auch muss man mal Feststellen ob es ein Männchen oder Weibchen ist, weil Welli-Weibchen verstehen sich untereinander meistens nicht gut. Daher evt. das der Vogel bis jetzt keinen an sich rangelassen hat. Also versuch mit der Besitzerin zu sprechen wie es mit dem Kleinen weitergehen soll. Sie kann sich noch einen dazu holen aber meines Erachtens ist es nicht so gut weil noch eine Katze mit im Haushalt ist und Katze und Vogel passt halt nicht zusammen. Sie kann ihn auch Abgeben in ein schönes zuhause wo er/sie ein Artgerechtes Leben führen können. Auch kann sie den Piepser in ein Tierheim bringen wo er dann auch in ein schönes Zuhause weitergeleitet wird.
        Ich hoffe das ich dir ein bisschen Helfen könnte und drücke alle Daumen das der Piepser nicht alleine bleibt. Wer will schon alleine Leben? Du nicht, ich nicht und Wellis ganz bestimmt nicht weil sie sehr soziale Tiere sind, halte das der Besitzerin vor Augen.
        Alles Liebe Diana!

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo ihr und danke für eure Antworten!
          Ich habe wirklich so gut wie gar keine Ahnung von Vogelhaltung; aber nach den paar Tagen ist mir das natürlich nicht entgangen, dass der Welli irgendne "Macke" hat. Habe dann einfach aus Interesse nach Spiegel im Käfig gegoogelt und da war mir dann alles klar...

          Mir kam auch der Gedanke, dass es evtl. mit der Vergesellschaftung nicht geklappt hat, weil die ganze Zeit der Spiegel drin hing, und dadurch, dass der Welli dachte, er hat ja schon einen Partner, kamen dann Eifersüchteleien auf und der neue, reale Welli hatte praktisch dadurch schon keine Chance von vornherein. Was meint ihr dazu? Ist das eine Möglichkeit? Ich würde das dann so argumentieren der Halterin gegenüber.
          Der Welli ist übrigens ein Männchen. Und der Kater ist auch männlich, logischerweise.
          Der Käfig steht im Wohnzimmer, wo sich auch der Kater meistens aufhällt. Mit der räumlichen Trennung ist wohl wirklich besser.
          Aber ich werde wirklich mal versuchen, mit der Halterin zu sprechen. Auch wenn ich mehr der Katzentyp bin, und keine Ahnung von (und auch kein großes Interesse an) Vogelhaltung habe, liegt mir das Wohl jeglicher Tiere natürlich am Herzen.
          Ich komme mir so schäbig vor, wenn ich sage, dass die Halterin auch keine große Ahnung zu haben scheint. Ich kenn sie auch noch nicht so lange, und der Katzensitterjob hat sich auch eher durch Zufall ergeben. Sie meinte, dass die beiden Tiere sich ja gegenseitig irgendwie "bespaßen" können oder so, also sind sie nicht wirklich alleine. Aber Katze und Vogel passt ja tatsächlich im Grunde gar nicht. Auch wenn der Kater den Vogel nur beobachtet, aber sicherlich stresst das den Vogel enorm.

          Uiuiui, drückt mir die Daumen, dass ich souverän genug bin, sie drauf anzusprechen.

          LG Koko

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Koko,

            Katzen jagen Vögel und töten diese auch. Sehr selten geht Beides zusammen gut. Auch wenn die Katze nur beobachtet, kann es nur eine Frage der Zeit sein, bis sie mal zuschnappt und auf dem Käfig stürzt.
            Vielleicht der Halterin vorschlagen gemeinsam einen Partner zu suchen, ihr jetzt nicht so direkt sagen, das ein Welli zu halten gar nicht geht,...
            das irgenwie umspielen indem man direkt für die Lösungen sorgt.
            Ich kann gut verstehen das es nicht einfach dies anzusprechen,...
            Aber der erste Schritt ist gemacht und ich finde es ganz toll, das Du Dir hier Hilfe suchst... Ich bin mir sicher das es mit einem weiteren Welli klappen wird, einer Henne

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Koko,
              ich finde es ganz Toll das du dich für den Welli so Einsetzen tust und du brauchst dich auch nicht schäbig zu fühlen das die Halterin auch nicht viel Ahnung hat von Welli-Haltung. Dies kommt leider leider sehr häufig vor das Halter wenig über Vogelhaltung wissen, das wissen viele hier im Welli-Net. Mein Grundsatz ist, wenn man sich eine bestimmte Tierart anschafft solle man sich erst mal mit dem Thema was Haltung, Ernährung und dergleichen angeht Auseinandersetzen und sich fachliches Wissen aneignen.
              Ich kann mir jetzt gut Vorstellen wie es dir geht, du stehst quasi zwischen Tür und Angel und weis auch nicht so recht weiter. Versuche erst mal mit der Besitzerin freundlich zu sprechen und ihr klar zu machen das der Kleine nicht weiter allein sein darf. Auch sollten sie nicht nur den ganzen Tag im Käfig sitzen weil Vögel wollen Fliegen und brauchen halt dann ein Zimmer für sich das sie sich Austoben können. Animiere die Halterin mal hier im Welli-Net reinzuschauen das sie mal ein Überblick bekommt was Vögel angeht. Hier steht alles drin, von der Anschaffung und Haltung bis zur Zucht.
              Das der Spiegel drin gehangen hat und der Welli darauf kein anderen Vogel zu sich gelassen hat kann auch möglich sein. Wie Ludmilla schon geschrieben hat können sie dadurch eine Tick oder ein psychisches Fehlverhalten aneignen. Auch wie die Halterin meint das sie sich gegenseitig "Bespaßen" können lieg hier völlig fehl am Platz. Es sind zwei unterschiedliche Tierarten und in dem Sinne zwei Welten.
              Wenn die Halterin tatsächlich darauf eingehen sollte den Vogel abzugeben und ihn in gute Hände weiterleiten möchten kann sie auch hier reinschauen im Welli-net. Hier werden Wellis auch weiter vermittelt.
              Wenn wirklich alle Stricke reißen sollten und sie gar nichts für den Vogel macht, kann man auch das Veterinäramt einschalten und eine anonyme Anzeige erstatten. Das Veterinäramt ist in jeder Stadt bei der Gemeinde vorhanden. Wie gesagt, das wäre wirklich der letzte Weg wenn alle Dinge scheitern sollten.
              Ich drück dir wirklich alle Krallen und Daumen das du es schaffst die Halterin umzustimmen und ihr mal die Augen öffnest was Vogelhaltung angeht. Wellis sind kleine süße Tierchen die aber hohe Ansprüche haben. Vögel einzeln zu halten und keinen Freiflug zu gestatten ist Tierquälerei.

              Alles Liebe für dich und den kleinen Piepser
              Diana!

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ihr seid echt lieb, danke für euren Zuspruch.
                Diana, was du geschrieben hast bezüglich Informationen einholen über Tierhaltung sehe ich ganz genauso. Ich hab es mit meinen Katzen früher nicht anders gemacht und hab mir unzählige Erfahrungsberichte, Bücher und YouTube Videos reingezogen bevor und während ich Katzen hatte. Diese Uninformiertheit herrscht anscheinend überall, ob es nun um Katzen, Hunde oder Vögel geht... Ich finde sowas traurig. Auch bei nem Freund der Fische sich zugelegt hat, hab ich sofort gemerkt dass er sich absolut nicht informiert hat, und später ist ihm ein Fisch nach dem anderen hops gegangen. Obwohl ich selber kein Experte bin, aber anscheinend hab ich son Instinkt, ohne damit angeben zu wollen.

                Könnte ich den Welli die restliche Zeit in der ich noch hier bin, irgendwas gutes tun? Ich hab ihm frische Stückchen Zucchini und Eisbergsalat in den Napf gelegt, vielleicht nimmt er das ja an. Spielzeug hat er außer Glöckchen nicht wirklich. Kann man selber was basteln aus einfachen Sachen, die man so im Haushalt hat?

                Hoffen wir das beste...
                LG Koko

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Koko84,
                  habe soeben eine PN geschickt. Schau mal darein, es gibt einige Anregungen dabei, mit Sachen, die im Haushalt vorhanden sind. Auch Papprollen von Toilettenpapier eignen sich zum Basteln. Bitte darauf achten, wenn Du eine Schnur, bzw. ein Seil nimmst, dass dort keine Fäden herausschauen und auch keine langen Fäden für den Welli zu erreichen sind.
                  Ich hoffe, Du findest etwas. Oder frische Obstbaumzweige, an denen der elli knabbern kann. Diese aber vorher mit sehr heißem oder kochendem Wasser abschrubben.
                  Liebe Grüße
                  Silvia und Heinis

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Danke Silvia! Habe mir mal einen Überblick verschafft und auf die Schnelle was gebastelt, ich hoffe das ist artgerecht?
                    Bitte nicht hauen, falls nicht.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Wirklich schön. Nur nehme unbedrucktes Papier. Auf Zeitungspapier ist ja Tinte drauf, was für den Welli nicht so gut währe. Mit der Papprolle kann ich es jetzt nicht so erkennen, ob du da was drauf geklebt hat. Wegen der Farbe. Ansonsten finde ich das selbst gebastelt Spielzeug gelungen.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Koko,
                        das ist so Lieb von dir und für den Anfang auch schön gebastelt. Nur nehme Unbedrucktes weil wenn Farbe oder Tinte drauf sind, sind sozusagen Giftstoffe darin enthalten was für den Welli halt sehr gefährlich sind. Am besten nimmt ein unbedrucktes Blatt Papier, zusammen knaulen wie ein kleinen Ball, an eine Schnur hängen oder am Käfigrand befestigen und ein paar Hirsestückchen reintun und fertig ist es. Oder wie Silvia gesagt hat, frische Zweige von Apfelbaum am besten. Oder mit einer Klopapierrolle auch unbedrucktes Papier rein stopfen und ein paar Hirsestückchen und am Käfig befestigen, schon hat er was zum Spielen und ein paar Leckerlies.
                        Und keine Angst, du wirst hier nicht gehauen. Finde es so super das du dich um den kleinen Knirps kümmerst.
                        Lieber Grüß
                        Diana!

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Alles klar, dann weiß ich Bescheid. hatte die Klopapierrolle noch bemalt weil ich gelesen hatte dass Vögel bunte Sachen mögen.
                          Habe nun im Prinzip genau die gleiche Konstruktion gebaut, nur ohne Bemalung und statt Zeitungspapier solches unbedrucktes was man in Schuhkartons findet, davon hatte ich noch welches.
                          Bin grad wieder beim Welli und dem Kater und habe das Teil in den Käfig gehängt. Das hat das Kerlchen wohl so irritiert dass er erstmal wild im Käfig umhergeflogen ist. Nun sitzt er wie in Schockstarre da und macht keinen pieps. Das frische Gemüse was ich ihm in den Napf gelegt hatte, liegt nun am Käfigboden. Und in seiner Tränke hat er Futter verteilt. Keine Ahnung ob das normal ist.
                          Warum macht er das alles? Ernste Frage meinerseits, da ich die Psyche des Kleinen verstehen möchte.

                          LG Koko

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Ja, er hat bestimmt eine Schockstarre. Nimm das neue Spielzeug am besten erst mal wieder raus und gönne ihm seine Nachtruhe. alles was Neu ist, ist für Wellis erst mal ein gruseliges Ding und wissen nichts damit anzufangen. Schreib dir gleich weiter, muss erst mal wohin.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Zitat von Koko84
                              Das frische Gemüse was ich ihm in den Napf gelegt hatte, liegt nun am Käfigboden. Und in seiner Tränke hat er Futter verteilt. Keine Ahnung ob das normal ist.
                              Warum macht er das alles? Ernste Frage meinerseits, da ich die Psyche des Kleinen verstehen möchte.
                              Hallo Koko,

                              schön, dass du dich, obwohl es sich „nur“ um eine Urlaubspflege handelt, so intensiv mit dem Kleinen auseinandersetzt. :-)
                              Bzgl. des Grünfutters kann es sein, dass es einfach herunter gefallen ist beim Fressen oder ihm hat es einfach Spaß gemacht, es herunter zu werfen. Manche Wellis werfen gern Dinge runter (insbesondere dann, wenn es auch noch Krach macht wie beispielsweise so Bälle mit Kugeln drin).
                              Das Futter kann auch einfach beim Fressen in den Trinknapf (?) gefallen sein - manchmal fallen Spelzen rein, wenn die Näpfe direkt nebeneinander sind oder er hatte einfach Langeweile. Es ist nicht immer einfach, die Psyche eines Sittichs zu verstehen. Ich denke mal, du tust ihm mit deinem gebastelten Spielzeug etwas Gutes. Und auch wenn er
                              Anfang skeptisch ist (es könnte beißen - so sieht es zumindest immer aus, wenn ich etwas Neues in den Käfig hänge), wird es dann nach einer Weile doch interessant. Warte mal ab, irgendwann wirst du zerfetztes Papier auf dem Boden finden.

                              Viele Grüße
                              Shiva2009

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock