Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Neuer Welli gleich zahm?

  1. #1

    Anke mit Paulchen und Luc
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Neuer Welli gleich zahm?

    Hallo Zusammen,

    ich bin hier neu und bitte um Euren Rat. Ich habe eine neue Wellidame dazu geholt, damit mein verwitwetes Paulchen nicht allein ist. Seine Freundin ist gestorben, ganz plötzlich, sie war die ganze Zeit von Anfang an sehr ruhig, hatte zum Schluss aber die Kloake ganz verstopft und grün verklebt. Sie war höchstens 1 Jahr alt und ihr vorheriger Partner war ebenso gestorben. Paulchen ist jetzt also der 3. Welli und er ist sehr munter, fast hyperaktiv, frisst wirklich viel ist aber sehr dünn. Er fliegt wirklich sehr sehr viel und brabbelt unentwegt. Lucy, die neue, ist gestern zu uns gestoßen und ist sehr ruhig, hatte die Kloake heute schon grün verklebt, worauf hin ich versuchte, sie ganz vorsichtig auf den Finger zu bekommen. Sie kam und hat es sich gefallen lassen, dass ich ihr den Po mit einem Wattestäbchen vorsichtig säubere. Dann ist sie in den Käfig, sitzt da und hat tatsächlich schon geköttelt. Ganz normal übrigens...hab ich jetzt Verfolgungswahn oder soll ich am Besten mit beiden gleich morgen zum Tierarzt? Bitte teilt mir doch mal eure Erfahrung mit. Vielen Dank und liebe Grüße, Anke

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Anke,

    weißt du denn, woran die beiden Wellis verstorben sind? War Paulchen schon einmal beim Tierarzt und wurde durchgecheckt? Im Grundsatz ist es erstmal ein gutes Zeichen, dass er viel erzählt und aufgeweckt ist, aber leider gibt es genug Krankheiten, die zunächst versteckt bleiben und irgendwann ausbrechen.
    Bei jedem Neuzugang würde ich persönlich immer eine Eingangsuntersuchung vor der Zusammenführung machen lassen - einfach um zu gucken, ob das Tier gesund ist und nicht evtl. noch Krankheiten oder gar Milben oder Ähnliches mit anschleppt.
    Sitzen die beiden denn schon zusammen oder sitzt sie noch im Quarantänekäfig?
    Wenn beide schon zusammen sitzen, würde ich definitiv beide mitnehmen. Falls dein Paulchen noch nicht untersucht wurde, würde ich ebenfalls beide mitnehmen (einfach, um sicher zu sein, dass beide gesund sind).
    Wichtig ist, dass der Tierarzt vogelkundig ist.
    Habe am Anfang meiner Welli-Haltungszeit auch den Fehler gemacht, zu einem nicht vogelkundigen TA zu gehen.
    Ich hätte durchaus einiges an Kosten, Wege und Fehldiagnosen etc. sparen können, wenn ich gleich zu einem fachkundigen Arzt gegangen wäre.

    Viele Grüße und viel Spaß mit deinem Neuzugang :-)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Anke,

    willkommen, schön, dass Du dabei bist. Es tut mir sehr leid, dass Du bereits zwei Wellis verloren hast. Wie Shiva2009 bereits geschrieben hat, würde ich an Deiner Stelle beide Wellis einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Falls Du keinen kennst, schau doch mal hier im Forum in der Tierarztliste nach.
    Bitte rufe dort unbedingt vorher an, denn zur Zeit gibt es bestimmte Hygienemaßnahmen, die beim Besuch des Tierarztes zu beachten sind.
    Wenn Wellis Durchfall hatten, bzw. haben ist es unbedingt erforderlich, dass der Kot untersucht wird. Auch ist ein Kropfabstrich nötig. Bitte warte nicht so lange damit, denn Wellis verbergen oft, dass sie krank sind und dann kann es schnell zu spät sein. Auch, wenn Paulchen munter quasselt, er könnte schauspielern, das können die Kleinen sehr gut.
    Es wäre nett von Dir, wenn Du uns das Ergebnis des Tierarztbesuches mitteilst.
    Ich hoffe, dass es nichts schlimmes ist und es nur falscher Alarm war.
    Alles Gute für Dich und Deine Wellis.

  4. #4

    Anke mit Paulchen und Luc
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank! Ich hatte schon den gleichen Gedanken...ich hab keinen Transportkäfig aber noch beide Transportkisten ...es wird sicher fies, wenn ich die beiden einfangen muss. Den Tierarzt hab ich schon gefunden und rufe dort Morgen früh an. LG Anke

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Anke,
    kann ich mir vorstellen, das Einfangen mögen Wellis nun wirklich nicht, aber es muss leider sein. Besser einmal fangen und in die Kiste stopfen, als wieder zwei tote Tierchen zu beklagen. Übrigens, eine Transportbox anzuschaffen, wäre ratsam, denn es kann ja sein, dass, sollte etwas festgestellt werden, Du wieder mit ihnen zum Arzt musst. Diese Boxen sind nicht teuer, unter 10 €, und es passen locker 2 Wellis hinein.
    Alles Gute. Daumen und Krallen werden gedrückt.

  6. #6

    Anke mit Paulchen und Luc
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Morgen Zusammen, ich war bei einer Tierärztin, die auch hier empfohlen wird und die war wirklich sehr sehr lieb zu den Vögelchen. Sie hat den Kot und den Kropf untersucht und die Vögelchen gewogen und abgetastet. Ich habe etwas für das Trinkwasser bekommen und auch ein Pulver für das Futter. Das soll zur Stärkung des Immunsystems sein. Sie meinte, sie könne nichts feststellen, alles sei so weit in Ordnung. Ich weiß nicht, was sie mir mitgegeben hat, sie hat es extra abgefüllt, aber ich vertraue ihr. Ich soll auch erst einmal weiterhin Verdauungshilfe geben. Die beiden Wellis waren jetzt auch wieder, so mache ich das eigentlich Tag täglich den ganzen Tag draußen. Luki, die kleine fliegt wirklich die ganze Wohnung ab...jetzt muss ich aufpassen, Paulchen und auch die anderen beiden Wellis haben sich gar nicht getraut das Vogelzimmer zu verlassen. Die ist wirklich so süß. Paulchen ist anders als sonst.er vermisst wahrscheinlich seine verstorbene Freundin Lilli. Na gut, da barucht er wohl ein wenig Zeit. Danke für Eure Unterstützung. Ich bin jetzt erst einmal beruhigt und werde bei der nächsten Krankheit einer meiner beiden Flöckchen schneller zum Tierarzt fahren. Schöne Tage und liebe Grüße, Anke

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Anke,

    prima, dass alles gut ist. War gar nicht so schlimm beim Tierarzt. Ich freue mich, dass es den beiden Flöckchen gut geht. Kann es sein, dass Du Korvimin zum Streuen und Vitamintropfen bekommen hast?
    Paulchen wird sich bestimmt an Luki gewöhnen, gib ihm Zeit, die Kleine wird ihn schon aufmischen.

    Alles Gute für Dich und Deine Schätzchen.

Ähnliche Themen

  1. Ahnungslos und ratlos - neuer Welli wird nicht zahm
    Von alex1970 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2017, 00:14
  2. Neuer Spielplatz wurde gleich gut angeommen :)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 16:41
  3. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Wie bekomme ich Meinen Welli Zahm
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 11:00
  4. Neuer Welli, wie bekomme ich ihn zahm?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 10:19
  5. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Welli ist nicht gleich Welli
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 21:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •