Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie viel Vogelgritaufnahme ist „normal“?

  1. #1

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard Wie viel Vogelgritaufnahme ist „normal“?

    Hallo zusammen,

    mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass meine beiden Wellis vermehrt Grit fressen. Ich bin ein wenig unsicher, wie viel Grit „normal“ ist und was übermäßig viel ist. In der Vergangenheit habe ich die Gritaufnahme bei meinen Wellis immer nur dann vermehrt bzw. überhaupt beobachten können, wenn sie krank waren.

    Man muss dazu sagen, dass ich jahrelang immer das Futter aus der grünen Packung angeboten habe, in dem ja bereits Grit enthalten ist und sie es somit über die Nahrung aufgenommen haben.
    Dieses bekommen sie seit Anfang des Jahres bzw. Krümel bekommt es seit Anfang des Jahres nicht mehr, Luna ist erst seit Mai bei mir, sodass sie von Anfang an das neue Futter bekommen hat - von einem guten Onlineversand.
    Der Käfig ist mit Papier ausgelegt und Grit hing immer unten in der einen Ecke des Käfigs. Sie haben den Napf sehr selten bis gar nicht beachtet.
    Vor ca. 2 Wochen habe ich den Napf nach oben gehangen und seitdem die Mauser begonnen hat, gehen sie mehrfach am Tag an den Napf und fressen den Grit.
    Ich vermute, dass dies mit der Mauser zusammen hängt und sie den Napf die Zeit vorher einfach nie wirklich wahrgenommen haben, bin aber doch recht unsicher (zumal ich dies, wie oben geschrieben, immer mit Krankheit in Verbindung bringe).
    Habt ihr dies bei euren Wellis auch schon einmal beobachten können? Wie viel Gritaufnahme ist generell normal?

    Krankheitszeichen konnte ich keine beobachten
    - also sie sind ein wenig ruhiger als sonst, aber sie mausern auch wirklich dolle.

    Danke für eure Rückmeldung und viele Grüße
    Shiva2009

  2. #2

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Vermehrtes Gritfressen habe ich bei meinen Wellis immer bemerkt, wenn sie Verdauungsbeschwerden hatten oder bei Mega Infizierten. Beobachte es und achte auf eventuelle andere Auffälligkeiten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Sabine,
    danke für deine Rückmeldung.
    Sie bzw. Krümel hat definitiv Megas, aktuell aber keinen Schub bzw. gibt es weder eine Kotveränderung, noch Erbrechen, vermehrtes Fressen oder Ähnliches. Er bzw. bei beiden stelle ich keine Auffälligkeiten fest.
    Werde es aber natürlich weiter im Blick haben (man ist ja doch sehr sensibilisiert wegen der Megas).

    Viele Grüße
    Shiva2009

  4. #4

    Chantal Laura
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Chantal Laura


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Chantal Laura

    Standard

    Unsere Vögel bekommen kein Grit mehr. Unser verstorbener Motzi hatte damals zu viel davon aufgenommen.
    Zum Tierarzt sind wir damals gefahren, weil er von jetzt auf gleich keine Stimme mehr hatte und nachdem der Tierarzt zudem festgestellt hat,dass er zu viel Grit aufgenommen hatte, habe wir es aus dem Käfig entfernt.

    Viele Grüße

  5. #5

    Kathy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kathy


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Kathy

    Standard

    Aber sie brauchen doch den Grit für ihre Verdauung? Jetzt bin ich irgendwie verunsichert.

    Ich bin vor wenigen Tagen von Sand (mit Grit) auf Buchenholzgranulat (medium) umgestiegen - was für ein Segen - und habe ihnen als Ausgleich Grit in einem Napf in den Käfig gehängt. Bisher habe ich nur Dalli etwas davon aufnehmen sehen. Kiwi noch nicht, aber er hat auch aus dem Sand selten welchen gepickt.

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Also, meine beiden Heinis bekommen Grit in einem kleinen Schälchen. Wenn es leer ist, dann müssen sie warten, bis ich es wieder auffülle. Ich habe festgestellt, dass sie einmal mehr und dann wieder weniger davon essen. Meine beiden sind Mega-Wellis und ich muss auch darauf achten, dass sie nicht zu viel essen, deshalb bekommen sie nur 2 x in der Woche welches.

  7. #7

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo,

    danke für eure Rückmeldungen.
    Ich glaube, ich kann ein wenig beruhigt sein. Habe meine Wellis, wie gesagt, so gut wie nie Grit fressen sehen und immer nur dann, wenn sie krank waren.
    Habe den Napf nach oben gehangen und seitdem gehen sie da ran (2-3x am Tag ca).
    Silvia, wie viel Grit ist denn im Schälchen?
    Bei meinen ist es nie leer. Biete es in einem Napf an und da ist maximal, eher weniger, ca. 1 TL drin. Sie bekommen das Grit einmal die Woche ausgetauscht (meistens habe ich es dann weg geschmissen).

    Viele Grüße
    Shiva2009

  8. #8

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Shiva,
    für beide Wellis 2 flach gehäufte Teelöffel pro Woche, davon wirft hauptsächlich meine Kleine die Hälfte raus, als ist es max. 1 flach gehäufter Teelöffel den sie knabbern.
    Oft wirft Madame auch die Schale einfach um und dann ist das Gezeter groß. Aber kurze Zeit später spielen beide Heinis dann mit der Schale (Mini-Tonschale).

  9. #9

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Silvia,
    dann scheint es ja eine normale Menge zu sein. Also ich schätze, es ist dann ca 1/2 TL, den sie maximal pro Woche fressen. Also weniger als bei dir noch.
    Vermutlich hing der Napf vorher einfach an der falschen Stelle und sie sind deshalb nie ran gegangen.
    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. wie viel Federn verlieren ist normal ?
    Von Johnboy im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2018, 21:06
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.09.2016, 15:22
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 12:29
  4. Wie viel Zickenkrieg ist bei Hennen eigentlich normal!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 09:56
  5. Unser Karli ruschelt sehr viel - normal?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 21:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •